585.605 aktive Mitglieder*
3.143 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEXAGON Production Software Forum

Ihre Vielseitigen Softwarelösungen

Esprit 2002

Beitrag 27.02.2002, 08:47 Uhr
audi
audi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2002
Beiträge: 1.015

Hallo Esprit User,
Ich habe mich für Esprit 3D Fräsen entschieden und bin nach einem Tag Schulung ganz am Anfang. Bin auf der Suche nach Leuten die bereits länger mit Esprit arbeiten . Frage: Wer arbeitet mit Esprit in Verbindung mit Heidenhain 430 ,wie klappts mit dem Postprozessor?
Würde mich über Eure Antwort freuen!
anton.angermeier@t-online .de
TOP    
Beitrag 22.03.2002, 21:10 Uhr
Sascha
Sascha
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.03.2002
Beiträge: 12

Hallo Audi,
wir haben Hurco und Haas im Einsatz.
Heidenhain kenn ich, hab aber noch nicht selbst damit gearbeitet. Im 3D ist der Postprozessor an sich ziemlich unspannend. Am Anfang mussten wir uns umgewöhnen, weil wir ja nur an der Maschine programmiert haben und die Hurco dialoggeführt . Inzwischen macht alles das System. Die PPs sind in Ordnung.
Hattest Du schon vorher Erfahrung mit CAM?

Sascha:biggrin:

mail an: [email protected]

TOP    
Beitrag 23.03.2002, 08:44 Uhr
audi
audi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2002
Beiträge: 1.015

Hallo Sascha,
Zu Deiner Frage: Esprit ist unser erstes Cam-System. Deshalb fehlt uns der Vergleich mit einem anderen. Leider unterstützt Esprit keine Unterprogrammtechnik und Wiederholfunktionen. Die Programme werden dadurch sehr lang und unübersichtlich. Wir werden ebenfalls vom Camcenter betreut, und sind bis jetzt sehr zu frieden.Die Schulung ist für Neueinsteiger sehr kompact!!
Es freut mich daß dieses Forum auch schon von der Deutschen Esprit-Niederlassung entdeckt wurde. Ich hoffe es kommt endlich mal ein bischen Schwung in das Forum.
Viele Grüße
Audi
TOP    
Beitrag 25.03.2002, 12:18 Uhr
Udo
Udo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.03.2002
Beiträge: 121

Hallo Audi & Sascha,
ich freue mich ESPRIT-Anwender hier zu sehen und werde mein Bestes tun Euch auch hier mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Bitte benutzt dieses Forum zum regen Austausch von Erfahrungen und laßt es uns wissen wenn es mal wo klemmt, oder wenn Ihr Anregungen für die Zukunft habt. Bedenkt aber daß dieses Forum auf keinen Fall die Support-Hotline Eueres Händlers ersetzen kann und soll.
Wir werden dieses Forum an all unsere Händler und Kunden publizieren, damit wir hoffentlich bald regen Zulauf bekommen und auch der Diskussionstoff nicht ausgeht.
Bis demnächst hier im Forum. Euer Udo
TOP    
Beitrag 25.03.2002, 19:39 Uhr
Sascha
Sascha
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.03.2002
Beiträge: 12

Hallo Audi!
Dazu kann ich wenig sagen. Ich bin eher im 3D Bereich zu Hause. Elektroden und so. Außerdem bin ich in der Richtung von Hurco wenig verwöhnt. Ist zwar ein guter Dialog, aber mit Unterprogrammen so von "außen" is nicht. In der Richtung habe ich aber schon häufig gehört, daß man von extern nicht alles kann. Bei mir im Verein ist jemand, der auch mit einem CAM System arbeitet. Der ist nur am fluchen. Irgenwas mit Arbeitsebenen, die nicht so funktionieren. Klappts denn bei dir inzwischen? :colgate:
TOP    
Beitrag 25.03.2002, 19:46 Uhr
Sascha
Sascha
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.03.2002
Beiträge: 12

Hallo Udo!
Support brauchen wir sowieso nicht so oft. Letztens waren Update Veranstaltungen mit workshop. Seitdem haben wir wieder neue Ideen. Wenn man einmal drin ist kann man sich eigentlich gut selbst helfen. Nix gegen die Hotline! Die ist gut! Aber meistens klapps so. Ist ja nicht schwer mit Esprit klar zu kommen.
Ciao
Sascha:cool:
TOP    
Beitrag 25.03.2002, 20:10 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Udo,
danke für die prompte Hilfe. Camcenter GmbH hat gerade bei mir angerufen. Die DemoVersion ist an mich unterwegs. Freue mich schon aufs testen. Finde ich toll, daß der Moderator des Forums vom Fach ist. Ich hoffe, mit Esprit klarzukommen. Und wenn mein Chef dann noch dem Kauf zustimmt....
:cool:
TOP    
Beitrag 28.03.2002, 17:45 Uhr
jheusler
jheusler
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.03.2002
Beiträge: 411

Hallo, liebe Anwender und Partner.
Ich bin selber Anwender, Supportler und Vertriebler von ESPRIT im Raum Wuppertal und Umgebung (bis 500 km :-)).
Wenn Ihr Fragen habt, könnt ihr euch auch an mich wenden. Es gibt noch ein anderes Forum (AreaG54), in dem ebenfalls einiges diskuttiert wird.
Ansonsten allen viel Spaß mit ESPRIT.
TOP    
Beitrag 02.04.2002, 21:48 Uhr
Sascha
Sascha
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.03.2002
Beiträge: 12

Moin, moin!
Werden ja immer mehr!

Hi Samson. Sag mal Beschied wenn Dus hast, wie es so klappt. Was stellt ihr denn her?

:D
Sascha

TOP    
Beitrag 03.04.2002, 16:17 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hi Sascha,
die DemoVersion ist inzwischen eingetroffen, aber ich hatte noch keine Zeit, Esprit zu testen. Reiche den Erfahrungsbericht bald nach. Zu deiner Frage was wir herstellen: Platten für Stanz- Umform- und Formwerkzeuge mit allen Einarbeitungen, außerdem sind wir einer der führenden Hersteller für Normalien für den gesammten Werkzeugbaubereich. Ich selbst arbeite an einem Bearbeitungszentrum von MAZAK und fertige vornehmlich die Aufbauten von Stanzgestellen. Die Platten sind bis zu 2400x1150x300 mm groß und jedes Stück ein Einzelteil mit unterschiedlichsten Bearbeitungen im 2D-Bereich. Die Programme erstelle ich mit der MAZAK CAMWARE, ein wirklich gutes System für unsere Belange. Aber ab und zu, müssen wir auch mal eine Schräge anfräsen. Da die Maschine aber nur 3 Achsen hat, und das Abzeilen mit MAZATROL-Steuerung eine Sch***-programmierarbeit ist, such ich nach einem kostengünstigen System für eben diese Bearbeitungen.
:colgate:
TOP    
Beitrag 03.04.2002, 17:09 Uhr
Udo
Udo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.03.2002
Beiträge: 121

@Samson,

dont´worry. :colgate: Die Zeit ist bei uns allen Mangelware, aber irgendwann wird sich schon mal was am Wochenende einrichten lassen, oder Du schaust mal bei einem Schnupperkurs bei einem unserer Händler vorbei. Das ist eine Mischung aus Schulung und Produktpräsentation. Da bekommt man sehr schnell einen guten Überblick über die Handhabung und Leistungsfähigkeit des Systemes. Laß es uns einfach wissen wenn das interessant ist für Dich.
Ansonsten noch einen schönen Feierabend an alle.
Udo

(Geändert von Udo um 18:12 - 3.April.2002)

TOP    
Beitrag 04.04.2002, 13:37 Uhr
ulf850
ulf850
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2002
Beiträge: 462

Hallo Udo,

würdest Du mir auch mal eine DEMO von Esprit zukommen lassen ? Man hört ja tolle Sachen von dem System

TOP    
Beitrag 04.04.2002, 23:47 Uhr
Udo
Udo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.03.2002
Beiträge: 121

Hallo Christian,
vielen Dank für Dein Interesse. Am Einfachsten schickst Du mir eine email mit Deiner kompletten Anschrift sowie Deinen genauen Anforderungen (Bearbeitungsmodule, welche Maschinen) denn dann kann ich Dir auch noch entsprechendes Infomaterial mit dazu geben.
Bis demnächst. Udo
TOP    
Beitrag 07.04.2002, 12:31 Uhr
Susanne
Susanne
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.03.2002
Beiträge: 240

Hallo Samson,
hallo Udo, hallo Ulf,
einfach hallo alle!

Schön dass das Paket angekommen ist. Wenn ich Dein Profil richtig gelesen habe kommst Du aus der Gegend Lüdenscheid? Wir sind nächste Woche im Haas Technical Center in Willich. Dort zeigen die Kollegen auch ESPRIT. Wenn Du willst, schau doch einfach mal unverbindlich vorbei. Nächsten Samstag bin ich selbst auch dort. Auch eine gute Gelegenheit Fragen zu stellen und ein paar Handgriffen gezeigt zu bekommen!
Ansonsten: Wenn Fargen sind, am besten kurze mail an [email protected], das ist unsere Supportmail.
Infos natürlich auch unter [[email protected].][email protected].[/email]

Hallo Ulf,
ich weiß natürlich nicht genau, welche Adresse Dir Udo geben wird, aber einer unserer Kunden sitzt bei Erding. Es ist Audi, der auch hier im Forum ist. Wenn Dir das nicht zu weit ist, stelle ich gerne den Kontakt her.
Ab 01.05. haben wir eine Filiale in Regensburg, zwar nicht ganz um die Ecke, aber auch nicht ganz weit. Als Demoversion haben wir übrigens ein spezielles "Start up", das heißt, dass mit Anleitung hier schon ein wenig selbst gelernt ´werden kann. Gib einfach Bescheid, wenn Du auf einen meiner Vorschläge zurückkommen willst!

Schönen Restsonntag an alle ESPRIT-ler!!
Susanne

TOP    
Beitrag 14.07.2002, 14:57 Uhr
Markert
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 08.02.2002
Beiträge: 1.001

Hi Samson, Hi Ulf850,

wie ist denn das Testen ausgegangen?
Positiv oder Negativ. Welchen Eindruck habt Ihr von Esprit?

MfG
Peter
smile.gif
TOP    
Beitrag 15.07.2002, 07:58 Uhr
ulf850
ulf850
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2002
Beiträge: 462

Hi Peter, und die Espritler,

also ich habe nur eine Demo-CD erhalten auf der ein Film ist. So ne typische WerbeCD halt.

Zu ESPRIT kann ich nix sagen. Meiner Meinung nach bringt so eine CD gar nix.
Ich warte auf unser Treffen in Lüdenscheid, dort kommt es ja zum direkten Vergleich. Wir sind schon ganz heiß.... !!!!

Viele Grüße


--------------------
Beste Gruesse aus dem Allgaeu !
ulf850
TOP    
Beitrag 02.08.2002, 15:57 Uhr
Udo
Udo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.03.2002
Beiträge: 121

@Ulf,

Deiner Aussage nach denke ich daß Du unsere normal Demo-CD bekommen hast. Da sind, wie Du richtig bemerkst, verschiedene AVI´s drauf die auf die einzelnen Module von ESPRIT näher eingehen. Diese CD wird auf den Messen ausgegeben und ist auch nur für den Produktüberblick geeignet. Wenn Du das Produkt mal selber testen willst dann brauchst Du eigentlich eine richtige Produkt-CD. Spricht auch nichts dagegen Dir eine zuzusenden, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen daß Du hiermit wahrscheinlich Deine kostbare Zeit vergeudest. Denn auch wenn man schon verschiedene CAM-Systeme kennt und auch damit gearbeitet hat, so steckt doch in jedem System eine unterschiedliche Philosophie wie an die Programmierung rangegangen wird. Wenn man die nicht kennt, dann kommt man mit so einer CD auch nicht richtig weiter und schafft mehr Frust als Freude. Deshalb bieten viele unserer Händler kostenlose sogenannte Schnuppertage an, bei denen man den Einstieg ins System lernt und kann dann darauf aufbauend sich selbst weiter reinarbeiten. Sowas finden wir einfach produktiver, denn wer hat heute schon noch Zeit zu vergeuden?
Ansonsten sehen wir uns ja auf jeden Fall in Lüdenscheid zum Mitgliedertreffen und können Dir da etliches zeigen und auch viele Fragen beantworten.
Also bis in 85 Tagen.
Ciao. Udo


--------------------
Udo Ehnes
DP Technology Germany GmbH
Tel. 0951 / 299 526-0
ESPRIT - The Right Choice!
TOP    
Beitrag 03.09.2002, 21:33 Uhr
Stefan_H
Stefan_H
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2002
Beiträge: 49



Hallo zusammen,
bin durch Zufall auf diese Seite gekommen.
Arbeite in der Firma mit Esprit und bin über jede Hilfe dankbar.
Es freut mich, wenn man bekannte Namen liest

Also weiter so, Udo

Gruß Stefan
TOP    
Beitrag 04.09.2002, 07:23 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hi Stefan_H,
herzlich willkommen in der CNC-Arena. Ich wünsche eine gute Kommunikation mit allen ESPRITOS.
Was für Teile bearbeitet ihr denn bei euch im Betrieb? Und für welche Maschinen programmierst du mit ESPRIT?
Hast du konkrete Fragen zu der Software, dann eröffne doch dazu ein neues Thema. Sicherlich wird dir hier jemand weiterhelfen können.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 04.09.2002, 10:54 Uhr
jheusler
jheusler
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.03.2002
Beiträge: 411

Hallo, Stefan, Hallo, Samson.
Sicherlich findet sich hier immer jemand, der weiterhilft.
Danke für die moralische Unterstützung für/von ESPRIT-Kunden, mit denen Du ja eigentlich bisher nicht viel zu tun hast.
Also, Stefan_H. Hast Du eine Frage, hier wirst Du geholfen.
Gruß von einem Händler aus Wuppertal.
Jörg Heusler.


--------------------
TOP    
Beitrag 04.09.2002, 19:42 Uhr
Stefan_H
Stefan_H
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2002
Beiträge: 49

Hallo Samson und Jörg,
vielen Dank für die herzliche Aufnahme im Forum.
Also zu Dir, Samson.
Meine Haupttätigkeit ist das programmieren von Freiformflächen, was der Bediener nicht mehr an der Maschine machen kann. Bin seit Januar 2001 von der Fertigung ins Büro als Programmierer gekommen. War die richtige Entscheidung, finde ich. Der Streß ist jetzt nur noch mehr.
Die Schulungen von Esprit sind voll in Ordnung, hab Sie in Nürnberg bei der Fiirma Och gemacht. (www.och.de)
Der 3D Kurs war der Hammer, aber gut.
Ich programmiere für die 5-Achsen Maschinen von Mazak(HV800) und DMG (DMC80U) bei uns.

Also bis den
Stefan
TOP    
Beitrag 05.09.2002, 09:53 Uhr
jheusler
jheusler
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.03.2002
Beiträge: 411

Bestell doch auf diesem Weg mal einen schönen Gruß an Harry oder Horst (wer hat die Schulung denn gemacht ?).
Gruß, Jörg.


--------------------
TOP    
Beitrag 09.09.2002, 19:31 Uhr
Stefan_H
Stefan_H
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2002
Beiträge: 49

Hallo Jörg,
hatte die erste Schulung bei Harry und die 3D beim freien Mitarbeiter Manfred List, Harry war auch dabei. Also volles Programm in zwei Tagen.
War Super.
Werde Harry einen schönen Gruß bestellen von Dir.

CU
Stefan cool.gif
TOP    
Beitrag 10.09.2002, 15:45 Uhr
jheusler
jheusler
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.03.2002
Beiträge: 411

Hallo, Stefan.
Schau doch mal auf www.heps.de bei Download vorbei.
Vielleicht ist etwas brauchbares für Dich dabei.
Wenn ja, schick mir eine Mail. da die Testversionen noch nicht auf der Homepage sind.
Gruß, Jörg.


--------------------
TOP    
Beitrag 16.09.2002, 20:00 Uhr
Stefan_H
Stefan_H
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2002
Beiträge: 49

Hallo Jörg,
schöne Grüße zurück vom Harry, soll ich dir sagen.
Hatte Ihn heute am Rohr, wegen der Lizens für Cartia.

CU
Stefan wink.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: