585.761 aktive Mitglieder*
4.185 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEXAGON Production Software Forum

Ihre Vielseitigen Softwarelösungen

Mitten Tolleranz im Modell erstellen, mit Format SLDRP

Beitrag 04.04.2016, 06:01 Uhr
Big-Ben-1
Big-Ben-1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.04.2011
Beiträge: 96

Guten Morgen,

bin neu in diesem Forum und habe keine Ahnung von Esprit.

Kann Esprit ein Modell auf Mitten Toleranz ändern, wenn es sich im ein Import aus Solid Works handelt?
Wie funktioniert das?
Benutzt Esprit den Strukturbaum der in Solid Works erstellt wird?

Gruß
TOP    
Beitrag 04.04.2016, 12:18 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Wo du wolle Mitten Toleranz machen tun? wink.gif
Ich nicht haben verstehen ganz wer SolidWorks tun auf Mitten Strukturbaum klettern.
TOP    
Beitrag 04.04.2016, 12:41 Uhr
CptFraeser
CptFraeser
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2014
Beiträge: 560

Na...nana!

werden doch nicht...

Merke dir eines Toleranzen haben nichts mit toll zu tun...
TOP    
Beitrag 04.04.2016, 15:18 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (CptFraeser @ 04.04.2016, 12:41 Uhr) *
Na...nana!

werden doch nicht...

Merke dir eines Toleranzen haben nichts mit toll zu tun...

Da hab' ich aber auf: http://www.tolleranzen.de/ was ganz anderes gelesen... wink.gif
TOP    
Beitrag 04.04.2016, 18:20 Uhr
scherco
scherco
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2004
Beiträge: 434

QUOTE (guest @ 04.04.2016, 15:18 Uhr) *
Da hab' ich aber auf: http://www.tolleranzen.de/ was ganz anderes gelesen... wink.gif


Sorry hier fehlt die Rechtschreibehilfe für so leute wie mich (Legasthenikerr)!!!
Aber auch mit schlechtem Deutsch kann man gut Programieren.
Das Mittentolleranz Modell ist ,finde ich, ein wichtiges Thema . Da die Modell ja auf Nennmaß sind.
TOP    
Beitrag 04.04.2016, 18:31 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Und unabhängig der "Deutschkenntnisse", ein Modell ist auf "Ideal" Maß gemacht, kenne ich bis her nicht viel anders !

Und nun Toleranzen ausschöpfen ?
Oder was soll nun das ganze ?

Könnte auch ein "A4" sein wink.gif

MFG

Andy

QUOTE (scherco @ 04.04.2016, 18:20 Uhr) *
Sorry hier fehlt die Rechtschreibehilfe für so leute wie mich (Legasthenikerr)!!!
Aber auch mit schlechtem Deutsch kann man gut Programieren.
Das Mittentolleranz Modell ist ,finde ich, ein wichtiges Thema . Da die Modell ja auf Nennmaß sind.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 04.04.2016, 18:35 Uhr
scherco
scherco
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2004
Beiträge: 434

QUOTE (Andy742000 @ 04.04.2016, 18:31 Uhr) *
Hi

Und unabhängig der "Deutschkenntnisse", ein Modell ist auf "Ideal" Maß gemacht, kenne ich bis her nicht viel anders !

Und nun Toleranzen ausschöpfen ?
Oder was soll nun das ganze ?

Könnte auch ein "A4" sein wink.gif

MFG

Andy


Die Modell sind doch meist in Nennmaß Oder?
Damit kann mann ja nicht programmieren wenn die Tolleranzen nicht von der Mitte ausgehen
TOP    
Beitrag 04.04.2016, 19:03 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (scherco @ 04.04.2016, 18:35 Uhr) *
Die Modell sind doch meist in Nennmaß Oder?
Damit kann mann ja nicht programmieren wenn die Tolleranzen nicht von der Mitte ausgehen


Genau DAS ist das Problem, daß einige "Konstrukteure" nicht verstehen wollen. Im Modell gibt es noch keine Toleranzen. Die werden erst bei der Bemaßung festgelegt.
Also muß man bereits bei der Konstruktion mit der Toleranzmitte arbeiten, damit anhand des Modells, im CAM auch richtig (auf Toleranzmitte) programmiert werden kann.
Da rächt sich halt, wenn Keiner von der Arbeit des Anderen einen blassen Schimmer hat.... wink.gif

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 04.04.2016, 19:05 Uhr
TOP    
Beitrag 04.04.2016, 19:12 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Gerade an dieser Stelle wird so viel Geld zum Fenster hinausgeblasen!
Unter Anderem verfolgt Industrie 4.0, solche Produktivitätslücken mit allgemeingültigen Standards und ggf. konkreten Arbeitsanweisungen zu bestimmten Problemen, langsam und zielstrebig auszumerzen.
TOP    
Beitrag 04.04.2016, 19:32 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Ich meine, hier muß schon bei der Ausbildung angesetzt werden.
Solange an der Unidät solche Gruntlacken nickt geleert werden, ist Hupfen unt Mahls verlohren. wink.gif
TOP    
Beitrag 04.04.2016, 19:47 Uhr
scherco
scherco
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2004
Beiträge: 434

Ich Zeichne die Bauteile auch in Nennmaß , Ich weis ja Häufig noch nicht welche Toleranz nötig ist.
Bei TopSolid kann ich Modell die Tolleranzen hinterlegen und dann ein Abgeleitets MittenmaßModell ableiten.
Dann kann ich auch im nachhinen die Tolleranz einfach ändern.
Es ist schon etwas aufwand wenn du beim Zeichnen ZB eine Welle mit F7 bemassen möchtest und dann erst mal ausrechnen mußt welches
Maß du Zeichnen musst
Wie arbeiten da die anderewn CAD Systeme? Creo Direktmodeling konnte in der (Cocreate Version 17) konte da noch nichts
TOP    
Beitrag 04.04.2016, 20:17 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630

QUOTE (scherco @ 04.04.2016, 19:47 Uhr) *
Ich Zeichne die Bauteile auch in Nennmaß , Ich weis ja Häufig noch nicht welche Toleranz nötig ist.
Bei TopSolid kann ich Modell die Tolleranzen hinterlegen und dann ein Abgeleitets MittenmaßModell ableiten.
Dann kann ich auch im nachhinen die Tolleranz einfach ändern.
Es ist schon etwas aufwand wenn du beim Zeichnen ZB eine Welle mit F7 bemassen möchtest und dann erst mal ausrechnen mußt welches
Maß du Zeichnen musst
Wie arbeiten da die anderewn CAD Systeme? Creo Direktmodeling konnte in der (Cocreate Version 17) konte da noch nichts


Hi!

Catia kann das unter anderem auch. Problem ist aber eher die Methodik wie du konstruierst. Wenn du z.b. im Zusammenbau Bauteile über ihre Flächen zueinander mit Bedingungen ausrichstest, zerschießt du dir unter Umständen den Zusammenbau. Richtest du über hilfselemente, z.b. Achsen, Ebenen, Punkte oder Linien funktioniert das. Wir nutzen das allerdings nicht. Entweder wir kompensieren an der Steuerung solange bis das Maß erreicht ist, oder aber wir tasten die Geometrie durchs Cam und die Maschine kompensiert selbstständig. Geometrisch ist bei uns alles nennmaß, außer Schnittluft.

Gruß
TOP    
Beitrag 04.04.2016, 20:27 Uhr
scherco
scherco
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2004
Beiträge: 434

QUOTE (faenger @ 04.04.2016, 20:17 Uhr) *
Hi!

Catia kann das unter anderem auch. Problem ist aber eher die Methodik wie du konstruierst. Wenn du z.b. im Zusammenbau Bauteile über ihre Flächen zueinander mit Bedingungen ausrichstest, zerschießt du dir unter Umständen den Zusammenbau. Richtest du über hilfselemente, z.b. Achsen, Ebenen, Punkte oder Linien funktioniert das. Wir nutzen das allerdings nicht. Entweder wir kompensieren an der Steuerung solange bis das Maß erreicht ist, oder aber wir tasten die Geometrie durchs Cam und die Maschine kompensiert selbstständig. Geometrisch ist bei uns alles nennmaß, außer Schnittluft.

Gruß

tasten im CAM ? ändert ihr das dort im Modell?verstehe ich nicht ganz
Ich erwarte an der Maschine eigentlich das Meine Programme immer mitte Tolleranz sind.
Bei einer Passfedernut Mit Breite ZB P9 und länge +0,5 kann ich an der Maschine nichts machen eins ist raus
TOP    
Beitrag 04.04.2016, 20:42 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



So wie ich das hier lese:
Der Maurer mauert schief und sagt "der Putzer richtet das schon..."
Der Putzer sagt "Der Tapezierer richtet das schon..."
Und der Tapezierer ist der Depp. wink.gif

Wenn nur Jeder seinen Job so macht, daß der Nachfolgende, keine Fehler vom Vorgänger mehr ausbügeln muß, wäre die Welt schon ein kleines Bisschen freundlicher.
TOP    
Beitrag 04.04.2016, 20:43 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630

QUOTE (scherco @ 04.04.2016, 20:27 Uhr) *
tasten im CAM ? ändert ihr das dort im Modell?verstehe ich nicht ganz
Ich erwarte an der Maschine eigentlich das Meine Programme immer mitte Tolleranz sind.
Bei einer Passfedernut Mit Breite ZB P9 und länge +0,5 kann ich an der Maschine nichts machen eins ist raus


Hi!


Ja, da hast du recht. Das Problem haben wir nicht großartig, bei uns gibt es nur ne Handvoll Toleranzarten. Haben wir uns mal so drauf geeinigt. In deinem Beispiel würden die +0,5 auf z.b +0,2 gezeichnet und die P9 einfach für die ganze Kontur ausgehend von der Breite z.B. 15 angenommen. Sollte das mal aus irgdwelchen Gründen nicht klappen, lege ich mir ne Skizze drüber auf Mitte Toleranz. Am Modell kann ich nichts ändern.
Egal wie, wenn am Modell enge Toleranzen auftreten die ein Mehrfaches kompensieren notwendig machen, erstell ich am Cam nen messzyklus, Messe die Geometrie, trage die Toleranzen ein und die Maschine juckelt und misst solange bis das Maß passt.

gruss
TOP    
Beitrag 04.04.2016, 20:46 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630

QUOTE (guest @ 04.04.2016, 20:42 Uhr) *
So wie ich das hier lese:
Der Maurer mauert schief und sagt "der Putzer richtet das schon..."
Der Putzer sagt "Der Tapezierer richtet das schon..."
Und der Tapezierer ist der Depp. wink.gif

Wenn nur Jeder seinen Job so macht, daß der Nachfolgende, keine Fehler vom Vorgänger mehr ausbügeln muß, wäre die Welt schon ein kleines Bisschen freundlicher.


Hi!

Bin bei dir, aber manchmal geht /(will man) es nicht anders.

Gruß

Der Beitrag wurde von faenger bearbeitet: 04.04.2016, 20:49 Uhr
TOP    
Beitrag 04.04.2016, 21:20 Uhr
eckitsch
eckitsch
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2007
Beiträge: 383

Hallo,

Esprit kann Modelle nicht auf Toleranzmitte umstellen. Das mußt du schon in Solidworks machen.
Um in Esprit den Strukturbaum von Solidworks nutzen zu können, muß man das Addon für Solidworks (auf der Installations-CD von Esprit) auf dem Rechner mit Solidworks installieren. Nach Öffnen und Speichern eines Teiles in Solidworks, sollte der Strukturbaum in Esprit sichtbar sein.

Gruß eckitsch.
TOP    
Beitrag 04.04.2016, 21:23 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

-guest

Super

Das ist die Antwort !!!!

Und das bekomme ich noch !! Heute dank aller digitaler Technik als Papier- Ausdruck auf den Tisch

KOPFFELD
Gezeichnet
Geprüft
Genehmigt

-> alles "Rembrandts" ( Lieber guter Maler entschuldige, dass ich deinen bürgerlichen "Namen" als "Berufsbezeichnung" mißbrauche ! )

MFG

Andy
QUOTE (guest @ 04.04.2016, 20:42 Uhr) *
So wie ich das hier lese:
Der Maurer mauert schief und sagt "der Putzer richtet das schon..."
Der Putzer sagt "Der Tapezierer richtet das schon..."
Und der Tapezierer ist der Depp. wink.gif

Wenn nur Jeder seinen Job so macht, daß der Nachfolgende, keine Fehler vom Vorgänger mehr ausbügeln muß, wäre die Welt schon ein kleines Bisschen freundlicher.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 04.04.2016, 22:56 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (faenger @ 04.04.2016, 20:46 Uhr) *
Hi!

Bin bei dir, aber manchmal geht /(will man) es nicht anders.

Gruß


Wie? Wer will absichtlich seinem Chef den Ertrag schmälern? Weiß das der Chef? Oder ist der Chef selbst daran interessiert, daß er Verluste einfährt?
Das hab ich schon mal gelegentlich mal gefragt, als ich solche "Sprüche" zu hören bekommen habe.
Nach betretenem Schweigen funktionierte es eine Weile wieder.
TOP    
Beitrag 25.04.2016, 10:35 Uhr
Simon_BA
Simon_BA
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.12.2009
Beiträge: 8

QUOTE (Big-Ben-1 @ 04.04.2016, 06:01 Uhr) *
Guten Morgen,

bin neu in diesem Forum und habe keine Ahnung von Esprit.

Kann Esprit ein Modell auf Mitten Toleranz ändern, wenn es sich im ein Import aus Solid Works handelt?
Wie funktioniert das?
Benutzt Esprit den Strukturbaum der in Solid Works erstellt wird?

Gruß


Guten Morgen Big Ben,

Im ESPRIT gibt es keine Funktion das Model auf Mitteltoleranz zu ändern.

Die einfachste Möglichkeit dies zu tun ist direkt im SolidWorks.
Durch AddIns lässt sich das mit wenigen Mausklicks umsetzen.
Hierzu am besten deinen SW-Händler kontaktieren.

Schöne Grüße
Simon
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: