585.994 aktive Mitglieder*
4.600 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Anleitung / Bedienung der Steuerung Fanuc 11M/A

Beitrag 16.10.2015, 21:43 Uhr
micha1960
micha1960
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2015
Beiträge: 3

Hallo Fachleute und Anwender,
Fanuc 11M/A an Maschine Mitsui Seiki VR3A Bj. 1985
Mein Chef hat sich vor kurzem eine sehr günstige 3-Achs Fräsmaschine gekauft. Die Maschine war unter Strom und ist OK.
Leider habe ich mich etwas überschätzt. Bisher habe ich an unter anderem an einer 6M und an 'ner Yaskawa MX2 gearbeitet.
Hat alles geklappt. Bei der Vorführung beim Verkäufer war auch alles klar und so ähnlich wie das was ich kenne. Das ist jetzt ein paar Wochen her.
Die neue Steuerung 11M ist doch sehr viel anders. Die Entwickler haben viel Benutzerfreundlichkeit reingebastelt. Damit komme ich nicht klar.
In den Handbüchern wird auf 20 Seiten der Umgang mit dem Lochstreifen erklärt und leider nur auf ein paar Seiten die Tasttaturen und deren Funktion.
Eingebaut ist ein 14" Color-Monitor mit 10+2 Funktionstasten für Kapitel und Unterkapitel.
Einige bekannte Anzeigen habe ich gefunden (Nullpunkt und Werkzeugtabelle, Programmliste, MDI, und sonstige Anzeigen).Nullpunkt anfahren und Werkzeugwechsel hat auch schon geklappt.
Nun gehts nicht mehr weiter. Mir fehlen: Taste für Programme Ein-Auslesen (INPUT/PUNCH), wie lade ich ein Programm zum Abarbeiten, editieren eines Programms (ALTER/INSERT/DEL), neues kleines Programm schreiben. Die sind bei den anderen Steuerungen als Taste im Eingabeblock.
Hier aber in irgendwelcher Kapiteln und Unterkapitel versteckt. Auf welcher Position muß der Betriebsarten-Drehschalter (MODE) wann stehen?
Ich verstehe die Logik an dieser Benutzeroberfäche nicht. Mit HH, Philips und Sinumeric bin ich doch auch klar gekommen.
Kann mir jemand helfen und mir mit einfachen Worten (schreiben), so das ich ein Programm in die Steuerung laden (bischen nach editieren) und dann endlich den grünen START -Knopf drücken kann.
Vielen Dank schon mal im Vorraus....
TOP    
Beitrag 16.10.2015, 22:00 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980

Hallo,

wenn du Englisch kannst hier gibt es Anleitungen

http://cncmanual.com/fanuc/


http://cncmanual.com/fanuc-10-11-12-maintenance-manual/

Lg

Der Beitrag wurde von N0F3aR bearbeitet: 16.10.2015, 22:05 Uhr
TOP    
Beitrag 16.10.2015, 23:12 Uhr
micha1960
micha1960
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2015
Beiträge: 3

QUOTE (N0F3aR @ 16.10.2015, 21:00 Uhr) *
Hallo,

wenn du Englisch kannst hier gibt es Anleitungen

http://cncmanual.com/fanuc/


http://cncmanual.com/fanuc-10-11-12-maintenance-manual/

Lg

Das ist das Problem. Mit meinem Schulenglisch komme ich nicht weiter. Ich habe bei der Maschine eine deutsche Anleitung mit bekommen.
Ist aber auch nur eine Übersetzung vom Eng. in De. So richtig hilft mir die nicht. Steht viel drin, aber was ich brauche finde ich da auch nicht.
Muß ich wohl noch viel probieren und mir überlegen, was der Schreiber (Übersetzer) sich dabei gedacht hat. Verschiedene Begriffe sind verwirrend.
Schreiben von Parametern, ich meine, das müßte Teileprogramm heißen! Was soll's, irgendwann bekomme ich die Maschine noch zum Laufen.
Dazu kommen noch die Eigenarten der Maschine selbst. Z.B. kennt die Maschine keinen "M6" (Werkzeugwechsel) Befehl. Ein vorbereitetes Werkzeug wird eingewechselt wenn ich im Programm das Folgewerkzeug vorbereite / bereitstelle. Im Hintergrund läuft dann ein Unterprogramm ab. Fahre Z, Spindel STOP, fahre X und Y, dann Werkzeug wechsel. Zum Glück sind die Zyklen die gleichen wie an den anderen Maschinen. So kann ich die vorhandenen Programme weiter benutzen, muß dann nur noch den Werkzeugwechsel editieren.
TOP    
Beitrag 17.10.2015, 06:00 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980

Hallo,

Ich weiß wie Stark die Steuerung 11M von der 30i?! Sich unterscheiden aber wenn du willst schauen ich mal am Montag nach wie das geht ist bei mir auch schon wieder ein Weilchen her wo ich an einer Fanuc gearbeitet haben. :/

Lg
TOP    
Beitrag 17.10.2015, 07:20 Uhr
kruener2
kruener2
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.03.2015
Beiträge: 16

Hallo Micha,

Ich weist nicht ob die gleiche Fanuc hatte, probier das :
Drehkopf EDIT gefunden ? (der Drekpoft wo EDIT/MDI/MEM/HAND/MAN seteht)
Wenn mal dieser Drehknopf auf EDIT steht müsstest Du PROGRAM in der Funktionstaste haben (notfalls wechselst Du den Kapitel mit der linken Kapitel-Taste).
Drückst PROGRAM. Dann solltest Du die Liste der Programme vor Dir haben.
Schau ob es o0001 gibt und wähle das. Dadrin steht o0001 (o1234) wo 1234 Deine Prog.Nr ist. An der Stelle trage deine Prog.Nr ein, die Du auf Deinem DNC-PC hast.
Achte drauf, dass das Prog auf dem PC mit % anfaängt und endet.
Sollte so stehen:
%
o1234
...
%
Dann suchst Du Funktionstaste PUNCH. Kann sein dass Du auf der rechten kapitel wechseltaste blättern musst.
Drückst THIS (Also PUNCH und THIS).
Dann kommt READ.
Sagst ALL.
Zeile bei Zeile wird das Prog eingelesen.

NOTA: pass auf dass Du nicht READ/ALL sagst bevor Du Dein Prog gePUNCHt hast, sonst wird er alle Prog Der DNC einlesen versuchen und Deine Machine wird stehen ...

Gib Bescheid ob das hilft, und poste 2 Bildern Deiner Fanuc Panel damit wir besser helfen können.

Gruss
K.

Der Beitrag wurde von kruener2 bearbeitet: 17.10.2015, 07:28 Uhr
TOP    
Beitrag 22.10.2015, 20:07 Uhr
micha1960
micha1960
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2015
Beiträge: 3

QUOTE (kruener2 @ 17.10.2015, 07:20 Uhr) *
Hallo Micha,

Ich weist nicht ob die gleiche Fanuc hatte, probier das :
Drehkopf EDIT gefunden ? (der Drekpoft wo EDIT/MDI/MEM/HAND/MAN seteht)
Wenn mal dieser Drehknopf auf EDIT steht müsstest Du PROGRAM in der Funktionstaste haben (notfalls wechselst Du den Kapitel mit der linken Kapitel-Taste).
Drückst PROGRAM. Dann solltest Du die Liste der Programme vor Dir haben.
Schau ob es o0001 gibt und wähle das. Dadrin steht o0001 (o1234) wo 1234 Deine Prog.Nr ist. An der Stelle trage deine Prog.Nr ein, die Du auf Deinem DNC-PC hast.
Achte drauf, dass das Prog auf dem PC mit % anfaängt und endet.
Sollte so stehen:
%
o1234
...
%
Dann suchst Du Funktionstaste PUNCH. Kann sein dass Du auf der rechten kapitel wechseltaste blättern musst.
Drückst THIS (Also PUNCH und THIS).
Dann kommt READ.
Sagst ALL.
Zeile bei Zeile wird das Prog eingelesen.

NOTA: pass auf dass Du nicht READ/ALL sagst bevor Du Dein Prog gePUNCHt hast, sonst wird er alle Prog Der DNC einlesen versuchen und Deine Machine wird stehen ...

Gib Bescheid ob das hilft, und poste 2 Bildern Deiner Fanuc Panel damit wir besser helfen können.

Gruss
K.

Hier erst mal zwei Bilder von meinem FANUC11M Panel.
Angehängte Datei  DSCI0309___Kopie.pdf ( 425.56KB ) Anzahl der Downloads: 29

Angehängte Datei  DSCI0311___Kopie.pdf ( 436.67KB ) Anzahl der Downloads: 28

Die Info's von kruener2 haben mir erst mal weiter geholfen. Ich habe noch ein wenig weiter probiert und getestet und dabei fest gestellt, das mit den Kapiteltasten auch die Betriebsart (nicht nur mit dem Betriebsarten-Drehknopf) umgeschaltet werden. Steht dann oben-links im Monitor. Habe ich nicht sofort erkannt wenn man vor dem Bedienfeld steht und und der obere Bereich durch den Gehäuserahmen verdeckt ist.
Ich konnte jetzt ein kleines Testprogramm schreiben (EDIT) und dann zum Bearbeiten (MEMORY) laden und anschließend das Programm starten.
So richtig verstanden habe ich die Reihenfolge und Vorgehensweise nicht. Am besten wäre natürlich eine Unterweiung vor Ort, so das sich auch schnell der AHA -Effekt einstellt. Vieleicht finde ich noch jemanden, der mir in Wuppertal helfen kann.
Bis dahin bin ich aber weiterhin für jede Hilfe hier im Forum dankbar.
Viele Grüße
M.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: