585.758 aktive Mitglieder*
4.562 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Automatische Werkzeugkorrektur ohne T-Code

Beitrag 21.06.2019, 14:17 Uhr
5andr0
5andr0
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.06.2019
Beiträge: 1

Guten Tag, ich versuche meine Fanuc so einzustellen, dass die Werkzeugkorrektur/Werkzeugverschleiß automatisch beim bewegen der Achsen übernommen wird. Wenn ich während des Programmablaufs den Werkzeugverschleiß korrigiere und wieder bei einem bestimmten Satz N## einsteige, muss ich jedes mal das Werkzeug neu anwählen mit z.B. T707, damit die Korrektur übernommen wird. Mein Ziel ist es den T-Code nicht jedes mal eingeben zu müssen. Meine Tool Offset Parameter sind standardmäßig wie folgt eingestellt:
5002 WNP LWM LGC LGT LGN LD1
1 1 1 0 0 0 0 0
5003 TGC LVC CCN
0 1 0 0 0 0 0 0
5004 ORC
0 0 0 0 0 0 1 0
Infos zu den Parametern:
Bit 0 1
LGN Geometriekorrekturnummer gleich der Verschleißkorrekturnummer gleich der Werkzeugnummer
LGT Geometriekompensation basiert auf Verschiebung des Koordinatensystems auf Werkzeugbewegung
LGC Geometriekorrektur wird nicht beendet mit T00 beendet mit T00
LWM Werkzeuglagenkorrektur wird angewandt durch T-Code durch Bewegung entlang der Achse
ANMERKUNG 1. Bei LGT=0 hat LWM keinen Bezug. 2. Bei LGT=1 hat LGC keinen Bezug, auch wenn LGN=0. Beispiel: N10 T707 M3; .. N20 G0 X90 Z3 M3; .. Wenn ich das Programm bei N20 pausiere, die Korrektur-Offsets ändere und wieder bei N20 einsteige, dann wird die Korrektur nicht angenommen. Nur wenn ich T707 bei N20 mit einfüge. Ich hatte versucht LGT zu aktivieren, mit und ohne LGN, aber dann wurde beim N20 wiedereinstieg nicht einmal die Werkzeuggeometrie übernommen. Was muss ich einstellen, damit Verschleiß + Geometrie beim Achsen verschieben immer automatisch gelesen werden, je nach aktiviertem Werkzeug bzw zuvor im Code gewechselten Werkzeug, sodass ich nicht bei jedem Satz den T-Code ständig wiederholen muss. Bei meiner alten Siemens Steuerung hat dies auch geklappt. Vielen Dank im Voraus!

Der Beitrag wurde von 5andr0 bearbeitet: 21.06.2019, 14:25 Uhr
TOP    
Beitrag 23.06.2019, 07:01 Uhr
MelFan
MelFan
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2008
Beiträge: 74

Hallo 5andr0

Das wird und soll auch nicht funktionieren, da die OffSet immer nur mit dem T-Befehl eingelesen und mit dem Koordinatensystem verrechnet werden! Wäre ja auch sehr gefährlich, wenn jemand während des Programmlaufs im OffSet die Werte ändert, und die Maschine das sofort bei der nächsten Bewegung ausführen würde...

Gruß
melfan
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: