585.733 aktive Mitglieder*
4.922 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Bearbeitungsrichtung in Konturzyklus, Bearbeitungsrichtung von Geometrielementen beeinflussen

Beitrag 17.04.2023, 10:00 Uhr
ingo1974
ingo1974
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.11.2013
Beiträge: 116

Hallo,

im Bereich Fanuc Steuerung 31i bin ich ganz neu im Thema.

Frage:

Wenn ich beispielsweise eine Aussenkontur mit dem grafischen Editor erzeuge, ist es dann möglich der Steuerung irgendwie mitzuteilen, dass ich gewisse Konturelemente in einer entgegengesetzten Richtung bearbeiten möchte?

Sprich: Ich drehe einen Durchmesser 30mm, 20mm tief und ziehe dann eine Schulter hoch bis zb Durchmesser 50.

Es ist dann möglich zu erzwingen, dass beispielsweise zunächst die Schulter von 50mm auf 30mm plangedreht wird und im Anschluss dann erst der Zapfen 30 x 20mm tief? Es geht sich um Schlichten und Vorschlichten.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!
TOP    
Beitrag 17.04.2023, 15:05 Uhr
Paddyo0
Paddyo0
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.09.2019
Beiträge: 260

QUOTE (ingo1974 @ 17.04.2023, 10:00 Uhr) *
Hallo,

im Bereich Fanuc Steuerung 31i bin ich ganz neu im Thema.

Frage:

Wenn ich beispielsweise eine Aussenkontur mit dem grafischen Editor erzeuge, ist es dann möglich der Steuerung irgendwie mitzuteilen, dass ich gewisse Konturelemente in einer entgegengesetzten Richtung bearbeiten möchte?

Sprich: Ich drehe einen Durchmesser 30mm, 20mm tief und ziehe dann eine Schulter hoch bis zb Durchmesser 50.

Es ist dann möglich zu erzwingen, dass beispielsweise zunächst die Schulter von 50mm auf 30mm plangedreht wird und im Anschluss dann erst der Zapfen 30 x 20mm tief? Es geht sich um Schlichten und Vorschlichten.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!


Moin ingo,