585.733 aktive Mitglieder*
4.922 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Bearbeitungsrichtung in Konturzyklus, Bearbeitungsrichtung von Geometrielementen beeinflussen

Beitrag 17.04.2023, 10:00 Uhr
ingo1974
ingo1974
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.11.2013
Beiträge: 116

Hallo,

im Bereich Fanuc Steuerung 31i bin ich ganz neu im Thema.

Frage:

Wenn ich beispielsweise eine Aussenkontur mit dem grafischen Editor erzeuge, ist es dann möglich der Steuerung irgendwie mitzuteilen, dass ich gewisse Konturelemente in einer entgegengesetzten Richtung bearbeiten möchte?

Sprich: Ich drehe einen Durchmesser 30mm, 20mm tief und ziehe dann eine Schulter hoch bis zb Durchmesser 50.

Es ist dann möglich zu erzwingen, dass beispielsweise zunächst die Schulter von 50mm auf 30mm plangedreht wird und im Anschluss dann erst der Zapfen 30 x 20mm tief? Es geht sich um Schlichten und Vorschlichten.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!
TOP    
Beitrag 17.04.2023, 15:05 Uhr
Paddyo0
Paddyo0
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.09.2019
Beiträge: 260

QUOTE (ingo1974 @ 17.04.2023, 10:00 Uhr) *
Hallo,

im Bereich Fanuc Steuerung 31i bin ich ganz neu im Thema.

Frage:

Wenn ich beispielsweise eine Aussenkontur mit dem grafischen Editor erzeuge, ist es dann möglich der Steuerung irgendwie mitzuteilen, dass ich gewisse Konturelemente in einer entgegengesetzten Richtung bearbeiten möchte?

Sprich: Ich drehe einen Durchmesser 30mm, 20mm tief und ziehe dann eine Schulter hoch bis zb Durchmesser 50.

Es ist dann möglich zu erzwingen, dass beispielsweise zunächst die Schulter von 50mm auf 30mm plangedreht wird und im Anschluss dann erst der Zapfen 30 x 20mm tief? Es geht sich um Schlichten und Vorschlichten.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!


Moin ingo,

du schreibst, dass du mit Grafik programmierst. Also gehe ich davon aus dass du mit ManualGuide programmierst. Du kannst doch dort in den Zyklen einstellen wie die Bearbeitungsrichtung erfolgen soll.
Wenn du bestimmte Dinge einzeln machen möchtest und nicht in einen Zug, musst du das wohl separat programmieren.
Noch einfacher geht es sonst halt mit G0/G1.

Der Beitrag wurde von Paddyo0 bearbeitet: 17.04.2023, 15:05 Uhr


--------------------
Gruß,

Patrick
TOP    
Beitrag 17.04.2023, 15:15 Uhr
ingo1974
ingo1974
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.11.2013
Beiträge: 116

QUOTE (Paddyo0 @ 17.04.2023, 16:05 Uhr) *
Moin ingo,

du schreibst, dass du mit Grafik programmierst. Also gehe ich davon aus dass du mit ManualGuide programmierst. Du kannst doch dort in den Zyklen einstellen wie die Bearbeitungsrichtung erfolgen soll.
Wenn du bestimmte Dinge einzeln machen möchtest und nicht in einen Zug, musst du das wohl separat programmieren.
Noch einfacher geht es sonst halt mit G0/G1.


Hallo Paddy, danke für deine Antwort.

Richtig. Ich meine den ManualGuide. Die Begrifflichkeiten haben sich bei mir noch nicht so manifestiert wink.gif

g0/g1 ist natürlich eine Option. Habe ich jetzt im Endeffekt auch so gemacht. Da es sich aber über 4-5 Absätze + Schultern handelt, ist es doch relativ mühselig. Zudem soll die selbe Kontur vorgeschlichtet und geschlichtet werden. Dazu muss man dann bei allen g-Sätzen dann natürlich auch ständig die X und Z Aufmaße beim vorschlichten berücksichtigen.

Ich komme von der Mitsubishi MAPPS Steuerung an den MoriSeiki NL Maschinen beispielsweise. Dort programmiert man einfach seine Kontur und kann dann über die Zyklusdefinition die Priorität für das Bearbeiten von Schultern definieren, was sehr angenehm ist. Ich hatte gehofft, dass der Fanuc Dialog dies auch ermöglichen würde.

lg Ingo
TOP    
Beitrag 17.04.2023, 15:42 Uhr
Paddyo0
Paddyo0
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.09.2019
Beiträge: 260

QUOTE (ingo1974 @ 17.04.2023, 15:15 Uhr) *
Hallo Paddy, danke für deine Antwort.

Richtig. Ich meine den ManualGuide. Die Begrifflichkeiten haben sich bei mir noch nicht so manifestiert wink.gif

g0/g1 ist natürlich eine Option. Habe ich jetzt im Endeffekt auch so gemacht. Da es sich aber über 4-5 Absätze + Schultern handelt, ist es doch relativ mühselig. Zudem soll die selbe Kontur vorgeschlichtet und geschlichtet werden. Dazu muss man dann bei allen g-Sätzen dann natürlich auch ständig die X und Z Aufmaße beim vorschlichten berücksichtigen.

Ich komme von der Mitsubishi MAPPS Steuerung an den MoriSeiki NL Maschinen beispielsweise. Dort programmiert man einfach seine Kontur und kann dann über die Zyklusdefinition die Priorität für das Bearbeiten von Schultern definieren, was sehr angenehm ist. Ich hatte gehofft, dass der Fanuc Dialog dies auch ermöglichen würde.

lg Ingo


Hallo ingo,

soweit ich weiß ist das nicht möglich. Aber vielleicht irre ich mich auch. Nutze ManualGuide nicht so oft.
Vielleicht kann ja noch wer anders etwas dazu sagen.
Ansonsten gibt es noch den Schlichtzyklus. Konnte man den nicht auch mit Aufmaß programmieren?
Einmal Kontur schreiben und dann mehrmals den Schlichtzyklus mit Aufmaß laufen lassen.
Geht halt leider trotzdem nur in eine Richtung.

Der Beitrag wurde von Paddyo0 bearbeitet: 17.04.2023, 15:44 Uhr


--------------------
Gruß,

Patrick
TOP    
Beitrag 19.04.2023, 10:25 Uhr
ingo1974
ingo1974
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.11.2013
Beiträge: 116

QUOTE (Paddyo0 @ 17.04.2023, 16:42 Uhr) *
Hallo ingo,

soweit ich weiß ist das nicht möglich. Aber vielleicht irre ich mich auch. Nutze ManualGuide nicht so oft.
Vielleicht kann ja noch wer anders etwas dazu sagen.
Ansonsten gibt es noch den Schlichtzyklus. Konnte man den nicht auch mit Aufmaß programmieren?
Einmal Kontur schreiben und dann mehrmals den Schlichtzyklus mit Aufmaß laufen lassen.
Geht halt leider trotzdem nur in eine Richtung.


Schade, dass es mit dem Umkehren der Bearbeitungsrichtung für bestimmte Konturelemente nicht möglich ist. Da lobe ich mir in der Hinsicht die CAPS Steuerung von Mitsubishi an zb Mori Seiki Maschinen. Da geht das. Aber wie das immer so ist: jede Steuerung hat Vor- und Nachteile. Eigentlich müsste man die ganzen Vor- und Nachteile mal aufgliedern und eine ultimative Steuerung etablieren. :-)
TOP    
Beitrag 19.04.2023, 11:57 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 234

Ganz ehrlich ich verstehe heutzutage eh nicht was das alles soll Manual Guide , Shopmill , das Ding von heidenhain.

Also für mich ist Fanuc eine absolute G Code Steuerung und nix anderes, und genau das macht sie top absolut zuverlässig einfach zu verstehen grandiose satzverabeitungs Zeiten einfach eine richtige CAM Steuerung oder eben ganz klassisch G Code an der Maschine

Heute hat doch eh jeder ein CAM also wozu dieses komisches Grafik Zeug einfach Programme Tip ich blind runter da brauchst du mit denn Bildchen dreimal so lange.

Mazak ist auch so ne Sache eigentlich gute Maschine aber von der Steuerung bin ich kein Fan
TOP    
Beitrag 19.04.2023, 16:03 Uhr
Paddyo0
Paddyo0
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.09.2019
Beiträge: 260

QUOTE (clubby300 @ 19.04.2023, 11:57 Uhr) *
Ganz ehrlich ich verstehe heutzutage eh nicht was das alles soll Manual Guide , Shopmill , das Ding von heidenhain.

Also für mich ist Fanuc eine absolute G Code Steuerung und nix anderes, und genau das macht sie top absolut zuverlässig einfach zu verstehen grandiose satzverabeitungs Zeiten einfach eine richtige CAM Steuerung oder eben ganz klassisch G Code an der Maschine

Heute hat doch eh jeder ein CAM also wozu dieses komisches Grafik Zeug einfach Programme Tip ich blind runter da brauchst du mit denn Bildchen dreimal so lange.

Mazak ist auch so ne Sache eigentlich gute Maschine aber von der Steuerung bin ich kein Fan


Grundsätzlich programmiere ich auch lieber in G-Code. Aber wenn du kein CAM hast, wie wir, dann ist ManualGuide, Shopturn und wie sie alle heißen, keine schlechte Sache.
Du kannst manche Sachen sehr einfach lösen damit. Das bekommt man mit G-Code teils nicht so schnell hin. Dann wiederum gibt es aber auch ganz einfache Sachen, die dann wieder total umständlich und unlogisch zu programmieren sind. Da ist G-Code wieder besser/schneller.
Kann man nicht so pauschalisieren finde ich. Schlussendlich hat jeder seine Vorliebe und das ist ja auch völlig in Ordnung.
Es gibt nicht DIE Methode. Oder DAS Programm. Leider verstehen das manche aber nicht und es muss immer nach ihrer Nase laufen.
Naja .. ich schweife ab.

Der Beitrag wurde von Paddyo0 bearbeitet: 19.04.2023, 16:05 Uhr


--------------------
Gruß,

Patrick
TOP    
Beitrag 05.06.2023, 18:51 Uhr
Pu3a
Pu3a
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2017
Beiträge: 92

eine 5-achs programmiere ich lieber mit Shopmill oder Mazatrol, außer ich schreibe ein Makro Programm. das hätte ich gerne gesehen, wie jemand fünfachsig mit g-code schneller programmiert, als ich mit Shopmill oder Fusion-Mazatrol
TOP    
Beitrag 05.06.2023, 18:57 Uhr
Pu3a
Pu3a
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2017
Beiträge: 92

übrigens das Ding von Heidenhain heißt Unit-Programmierung. Das ist auch gut aufgebaut und wandelt das Programm sofort in Klartext um. Einziges Problem ist die Konturbeschreibung, das konnte man besser machen

Der Beitrag wurde von Pu3a bearbeitet: 05.06.2023, 18:57 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: