585.949 aktive Mitglieder*
4.381 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Einfaches CAM System

Beitrag 31.08.2017, 13:30 Uhr
Cooltyper
Cooltyper
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.04.2004
Beiträge: 139

Hallo Zusammen!!!

Wir arbeiten mit den unten aufgeführten Maschinen. Jetzt suchen wir nach einem einfachen CAM-System. Wir arbeiten auch mit Siemens-NX, was aber fürs Drehen zu komplex ist.

Das System sollte folgendes können:
- Konturen zeichnen ähnlich wie beim Fapt oder ManualGuide
- Alternativ eine 2D Kontur über DXF importieren, wenn es mal komplexer wird
- Die gezeichnete Datei muss man auf der Festplatte speichern können
- Der Werkzeugweg soll für unsere Maschinen generiert werden.
- Schön wäre auch eine Übertragungsfunktion für die serielle Schnittstelle bei den 21i

Ich habe mal etwas über „Fanuc PC Fapt“ gelesen, wobei dieses ja nicht mehr vertrieben wird.
Der Cimco Editor sieht auch schon sehr gut aus.

Wisst Ihr noch mehr Systeme, die ähnliches leisten? Oder kann mir jemand den Cimco Editor für unsere Zwecke empfehlen?


Monforts RNC 4
GE Fanuc
Series 15-T
FAPT

Monforts RNC 400A
GE Fanuc
Series 21i-TB
FAPT

Hardinge T51 SP MYT
FANUC 31i Model-A mit Manual Guide i

Vielen Dank.
TOP    
Beitrag 31.08.2017, 14:55 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813

Was ist am Siemens NX zu komplex?
Das drehen ist zwar umfangreich aber doch nicht komplex.

Ich würde auf Cimco gehen, da du hier deine PP´s selbst machen kannst und es sehr umfangreich und kostengünstig ist


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TOP    
Beitrag 31.08.2017, 16:45 Uhr
Cooltyper
Cooltyper
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.04.2004
Beiträge: 139

QUOTE (Hexogen @ 31.08.2017, 15:55 Uhr) *
Was ist am Siemens NX zu komplex?
Das drehen ist zwar umfangreich aber doch nicht komplex.

Ich würde auf Cimco gehen, da du hier deine PP´s selbst machen kannst und es sehr umfangreich und kostengünstig ist


Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Ich arbeite mit NX-Cam beim CNC-Fräsen. Im Moment haben wir keinen vom CNC-Drehen, der sich mit NX auskennt. Die meisten Teile haben unsere Dreher schneller fertig programmiert, als ich NX starten kann. Es geht uns nur darum, das programmierte Teil zu Speichern (bei Fapt kann man die gezeichnete Kontur angeblich ja nicht Speichern). Wenn es dann noch mal wieder kommt, kann man es genau so wieder Drehen, wie beim ersten Mal. Kommt schon mal vor, dass ein Teil beim 10ten Mal durch einen Programmierfehler in die Tonne geht. Oder es kommt bei uns beim CNC-Fräsen anders an, als das vorherige Mal. Dann müssen wir unser Fräsprogramm auch wieder anpassen.

Aber Deine Bestätigung, dass der Cimco Editor eine gute Wahl ist, ist schon sehr hilfreich für mich. Wie gesagt, komme ich vom CNC-Fräsen. Es hätte ja sein können, dass es eine Freeware Lösung gibt, die alles in den Schatten stellt. Hab ich selber aber auch nicht wirklich geglaubt. smile.gif
TOP    
Beitrag 31.08.2017, 20:38 Uhr
HS-Cutter
HS-Cutter
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2005
Beiträge: 342

Wenn es einfach (von der Bedienung) und schön sein soll, dann fällt mir immer OneCNC ein. In der aktuellen Version XR-7 haben die viel beim 'Drehen' verbessert. Ein COM-Modul (RS-232) gibt es gratis dazu, wie gut das klappt, weiß ich aber nicht.
NX ist bestimmt nicht schlecht, aber wie bei allen Dingen die alles können auch auch beliebig kompliziert.


--------------------
Gruß,

HS-Cutter
TOP    
Beitrag 31.08.2017, 23:02 Uhr
Cypher
Cypher
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.08.2005
Beiträge: 175

Hallo Cooltyper,

ich habe mal ein paar Jahre mir NX CAM gedreht (von 2002 -2007) und finde das System recht unkompliziert.
Du selektierst das 3D Model und NX erstellt die Drehkontur automatisch.Hast Du dann noch ein vernüftiges Template, dann sind Drehprogramme in wenigen Minuten erstellt. Wenn eure Dreher an der Maschine wirklich schneller sind, dann braucht ihr kein CAM System, sondern komplexere Drehteile :-)
Seit 2007 bin ich bei einem Siemens Partner und gebe "nur" noch Drehen Schulungen und berate Kunden. So ganz neutral bin ich daher nicht, finde aber, dass es keinen Sinn macht ein 2. System einzuführen, wenn ihr NX CAM im Fräsen nutzt.
Der Schulungsaufwand ist gering, die Kosten für PP und Software sind überschaubar und ihr habt bereits einen Softwarepartner, den ihr kennt und dem ihr vertraut.

Grüße

Frank


--------------------
Frank Speicher

Leiter CAM und Postprozessor Entwicklung
ConmatiX Engineering Solutions GmbH
Hammerbrookstraße 74
20097 Hamburg
TOP    
Beitrag 01.09.2017, 05:57 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813

QUOTE (Cypher @ 01.09.2017, 00:02 Uhr) *
...
Du selektierst das 3D Model und NX erstellt die Drehkontur automatisch.Hast Du dann noch ein vernüftiges Template, dann sind Drehprogramme in wenigen Minuten erstellt.
... finde aber, dass es keinen Sinn macht ein 2. System einzuführen, wenn ihr NX CAM im Fräsen nutzt.


So sehe ich das auch.
NX im Drehen ist recht umfangreich. Da nur ein Job vorhanden ist und man mit den Funktionen am Anfang erschlagen wird.
Paar Templates oder sogar Vorlagenmacors, dann bist um so schneller am CAM.
Vor allem wenn Ihr ähnliches Teilespektrum habt. Würde sich das umso mehr lohnen. Ist dann nur noch Teil anklicken und fertig.


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TOP    
Beitrag 01.09.2017, 07:11 Uhr
Cooltyper
Cooltyper
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.04.2004
Beiträge: 139

Hallo Zusammen!!!

Was natürlich auch noch dazu kommt, ist der Preis für eine NX-Cam Lizenz. Da wird der Cimco Editor bestimmt günstiger sein. Aber Ihr habt recht, eleganter ist die Lösung über NX natürlich.

Ich schaue mir noch mal den OneCNC an und rede mal mit unseren Drehern, was die darüber denken.

Danke Euch allen.
TOP    
Beitrag 01.09.2017, 12:29 Uhr
milldevil
milldevil
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.01.2007
Beiträge: 55

Hallo,

da will ich mal Vectorcam auch noch zur Diskussion stellen.
Drehmodul kommt auf ca. 1500. PostP. ca. 500.
DXF-Import, Datenübertragung, NC-Editor, Werkzeugdatenbank, Zeichnen von Konturen,...

Gruß
Bernd
TOP    
Beitrag 04.09.2017, 07:08 Uhr
Cooltyper
Cooltyper
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.04.2004
Beiträge: 139

QUOTE (milldevil @ 01.09.2017, 13:29 Uhr) *
Hallo,

da will ich mal Vectorcam auch noch zur Diskussion stellen.
Drehmodul kommt auf ca. 1500. PostP. ca. 500.
DXF-Import, Datenübertragung, NC-Editor, Werkzeugdatenbank, Zeichnen von Konturen,...

Gruß
Bernd


Vectorcam sieht auch sehr gut aus und kann preislich auch gut mithalten. Vielen Dank, werde ich mir auch mal genauer ansehen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: