585.872 aktive Mitglieder*
3.430 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Einsteigertips, allgemeine Bedienung

Beitrag 03.05.2012, 20:26 Uhr
freddy-36
freddy-36
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.05.2012
Beiträge: 20

Hallo , arbeite seit kurzem an einer CNC Drehmaschine mit Fanuc Series 15-T Steuerung und Fapt Programmierung.
Bin auch noch neu in diesem Bereich. Würde z.b gerne wissen wie ich einfach die Spindelbremse feststelle um z.b die Drehbacken zu wechseln?
muss man eigentlich immer über das Fapt Programmieren und kann man nach umwandlung von Fapt auf die CNC Daten auch wieder zurück gehen einfache Änderungen der Zyklen vornehmen? Für ein paar Wegweiser oder sonstige Tips für den anfang wäre ich sehr dankbar.
TOP    
Beitrag 03.05.2012, 21:25 Uhr
Drehteileanfertigung
Drehteileanferti...
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.04.2010
Beiträge: 255

Hallo Freddy-36,

hier wär es hilfreich an welcher Maschine (Hersteller)
Du Arbeitest.
Dürfte ja nur eine M-Funktion sein.

Gruß Guido
TOP    
Beitrag 03.05.2012, 22:56 Uhr
2500xly
2500xly
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.11.2009
Beiträge: 366

Spindelklemmung ist eine M-Funktion und ist vom Maschinenhersteller abhängig. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen. In der Regel gibt es aber auch einen Knopf auf der Steuerung.

NC Programme zurück in die FAPT ist leider nicht möglich. Wenn du nachträglich was ändern möchtest must du dein FAPT Programm noch im Speicher haben und dann neue NC-Daten erstellen. Leider ist der Speicher der FAPT nich sehr groß so das du zwangsläufig deine Bearbeitungen löschen musst. Dann bleibt nur noch das NC-Programm umständlich von Hand zu ändern. Ist nicht schön aber bei der alten FAPT leider nicht zu ändern. Die ManualGuide ist da komfortabler, nützt dir aber nichts wenn du sie nicht hast.
TOP    
Beitrag 05.05.2012, 18:35 Uhr
freddy-36
freddy-36
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.05.2012
Beiträge: 20

QUOTE (Drehteileanfertigung @ 03.05.2012, 21:25 Uhr) *
Hallo Freddy-36,

hier wär es hilfreich an welcher Maschine (Hersteller)
Du Arbeitest.
Dürfte ja nur eine M-Funktion sein.

Gruß Guido



Schon mal vielen Dank für die rasche Antwort. Maschinenhersteller wäre Yakamaz Ex-20
TOP    
Beitrag 05.05.2012, 18:43 Uhr
freddy-36
freddy-36
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.05.2012
Beiträge: 20

QUOTE (2500xly @ 03.05.2012, 22:56 Uhr) *
Spindelklemmung ist eine M-Funktion und ist vom Maschinenhersteller abhängig. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen. In der Regel gibt es aber auch einen Knopf auf der Steuerung.

NC Programme zurück in die FAPT ist leider nicht möglich. Wenn du nachträglich was ändern möchtest must du dein FAPT Programm noch im Speicher haben und dann neue NC-Daten erstellen. Leider ist der Speicher der FAPT nich sehr groß so das du zwangsläufig deine Bearbeitungen löschen musst. Dann bleibt nur noch das NC-Programm umständlich von Hand zu ändern. Ist nicht schön aber bei der alten FAPT leider nicht zu ändern. Die ManualGuide ist da komfortabler, nützt dir aber nichts wenn du sie nicht hast.



Ok, danke. wir haben auch ein Maschinen mit einer 18i - TB Steuerung. Aber ich glaube mit der Fapt-programmierung reicht mir das erst mal für den Anfang ; )
Ich denke damit läßt sich doch auch noch vieles Programmieren und zum einstieg vielleicht gar nicht schlecht.
Viele grüsse
TOP    
Beitrag 06.05.2012, 14:47 Uhr
2500xly
2500xly
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.11.2009
Beiträge: 366

QUOTE (freddy-36 @ 05.05.2012, 18:43 Uhr) *
Ok, danke. wir haben auch ein Maschinen mit einer 18i - TB Steuerung. Aber ich glaube mit der Fapt-programmierung reicht mir das erst mal für den Anfang ; )
Ich denke damit läßt sich doch auch noch vieles Programmieren und zum einstieg vielleicht gar nicht schlecht.
Viele grüsse


Das stimmt. Die FAPT ist zwar schon alt aber auch bei uns stammen die Programme zu ca. 90% aus der FAPT.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: