FANUC
Ihr Spezialist für Fabrikautomation
Fanuc 31i - Nullpunkte, Nullpunktverrechnung über 4.u.5. Achse

Hallo Ihr Spezies,
habe ein Teil, dass auf einer 5-Achs-Maschine in 14 Ebenen bearbeitet wird. Das heißt 14 Nullpunkte oder ein Nullpunkt und dann über die Positionen der 4. und 5. Achse verrechnen.
Mit 14 Nullpunkte ist das weniger das Problem. Da würde ich die Nullpunkte auf Parameter legen und dann immer nachladen.
Gibt es sowas wie den CYCLE800 bei der Fanuc ?
Gruß Schneechaos
habe ein Teil, dass auf einer 5-Achs-Maschine in 14 Ebenen bearbeitet wird. Das heißt 14 Nullpunkte oder ein Nullpunkt und dann über die Positionen der 4. und 5. Achse verrechnen.
Mit 14 Nullpunkte ist das weniger das Problem. Da würde ich die Nullpunkte auf Parameter legen und dann immer nachladen.
Gibt es sowas wie den CYCLE800 bei der Fanuc ?
Gruß Schneechaos

Guter Rat ist teuer. Oder?

Wie wäre es mit einem Nullpunkt und Koordinatensystem drehen?
Das wäre der G68.1
Somit brauchst du nur 1 Nullpunkt und schwenkst deine Ebene immer so wie du sie brauchst
LG Nico
Das wäre der G68.1
Somit brauchst du nur 1 Nullpunkt und schwenkst deine Ebene immer so wie du sie brauchst
LG Nico

Ich glaube, das geht mit G68.2. Aber Erfahrung habe ich noch keine damit.
Hat jemand eine Anleitung?
Hat jemand eine Anleitung?

Auf welcher Maschine arbeitest du denn?

Das ist eine HEC800 5axis
Ich habe das mit G68.2 gelöst.
Also ein Nullpunkt und mit
G68.2 X0 Y0 Z0 I-90 J105 K0
G53.1
.. und dann alles auf den Nullpunkt bezogen. Ist natürlich problematisch, weil die Zeichnung nicht unbedingt von dem Nullpunkt ausgeht.
Gruß Mic
Ich habe das mit G68.2 gelöst.
Also ein Nullpunkt und mit
G68.2 X0 Y0 Z0 I-90 J105 K0
G53.1
.. und dann alles auf den Nullpunkt bezogen. Ist natürlich problematisch, weil die Zeichnung nicht unbedingt von dem Nullpunkt ausgeht.
Gruß Mic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: