586.011 aktive Mitglieder*
4.388 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

fanuc - istwert setzen

Beitrag 24.01.2005, 21:34 Uhr
cnckurt
cnckurt
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2005
Beiträge: 76

liebe leute, kann mir vielleicht jemand erklären, warum fanuc manches so kompliziert macht ? ich repariere cnc-maschinen, mit programmierung habe ich normalerweise nicht viel am hut. neulich fragte mich wieder mal einer : wie geht denn das bei einer fanuc Oi-M istwertzähler setzen, also : die fanuc´x zeigt 3 mögliche positionsangaben am bildschirm : maschine / absolut / relativ . wie kann man einen werkstücknullpunkt neu setzen. G92 oder G 54 bei MDI-Mode --- kommentar der steuerung : formatfehler eingabe.

bei der dialog von deckel ist das ganz einfach : / x +20.o / enter .

wer kann es mir verklickern ?

cnckurt
TOP    
Beitrag 27.01.2005, 17:24 Uhr
swatcher
swatcher
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.04.2003
Beiträge: 240

sorry.gif
mir ist nicht ganz klar was du machen willst !
willst du nur ein Pos.Wert in einer Achse setzen oder was?


--------------------
Produktionsleiter Programmierer / Bediener
auf WFL,MoriSeiki NT,Nakamura,Idex,Okuma,DMG
TOP    
Beitrag 27.01.2005, 17:41 Uhr
storebro
storebro
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2005
Beiträge: 174

hallo, hab ne storebro 260cnc drehmaschine, hat auch ne fanuc steuerung, besser gesagt das ist so ein mix aus fanuc und siemens.
bei mir ist das so. als erstes wähle ich irgendein werkzeug an das im revolver steckt (zb. MDI, T1), natürlich muss in der verwaltung auch länge und radious drin sein, dann fahre ich zur forderkannte von meinem werkstück, kraze da an und sage im MDI "G92 Z0", so, dann ist die Z-achse in der positionsanzeige auf 0. wenn ich "G92 Z1" ist praktisch der NP 1mm hinter der planfläche, quasi wenn ich dann auf Z0 Fahre, wird 1mm weggedreht.

hoffe ich konnt dir weiter helfen, hab mich mit dem problem auch lange genung geärgert.

MFG, storebro
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: