FANUC
FANUC

Ihr Spezialist für Fabrikautomation

Fanuc OM-B: VRDY Off-Alarm

Beitrag 17.02.2025, 16:04 Uhr
Dougal9887
Level 1 = Community-Lehrling
*
Meine Maschine hat einen Doppelachsen-Verstärker für X und Y sowie einen Einzelachsen-Verstärker für Z. Die Doppelachsenkarte ist auf das Leistungs-/Entladegerät aufgesteckt und über ein Kabel mit der Einzelachsenkarte verbunden. Die Artikelnummer der Doppelachsenkarte ist A06B 6058 H221, und die Einzelachsen Z-Karte ist A06B 6058 H003.

Wenn ich die Maschine einschalte und nichts weiter tue, tritt dieser Fehler innerhalb von 5 bis 10 Minuten auf. Wenn ich sie jedoch sofort referenziere (home), kann sie stundenlang laufen. Falls sie in dieser Zeit jedoch im Leerlauf bleibt, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sie ausfällt.

Ich erhalte die Alarme 403 VRDY off und 434 Z-Achsen-Erkennungsfehler. Außerdem leuchtet die rote DC-Neonanzeige auf der Einzelachsen-Z-Karte. Auf der Doppelachsenkarte leuchten keine roten Neonanzeigen. Es gibt auch eine rote Neonanzeige, OS oder ähnlich, aber ich kann mich nicht genau erinnern.

Ich habe versucht, die Motoren zu tauschen, aber der Fehler bleibt bei der Z-Achse. Den Transistor Q1 auf der Entladeplatine habe ich überprüft, und er ist in Ordnung. Da die DC-LED nur bei der Z-Achse leuchtet, gehe ich davon aus, dass das in Ordnung ist.

Hat jemand eine Idee? Könnte es sich um einen Platinenschaden handeln?

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: