FANUC
FANUC

Ihr Spezialist für Fabrikautomation

Fanuc SRAM-Backup klemmt

Beitrag 06.02.2024, 10:23 Uhr
gugu
Member
*
Hallo,

ich habe 3 Nakamura Tome WT250 Drehmaschinen, Doppelspindel, Doppelrevolver, Fanuc 18i TB Steuerung. Ich habe SRAM-Backups für die Maschinen gemacht. Bei 2 von ihnen funktioniert das Backup gut, es schreibt 4 Dateien für jede Maschine (SRAM2_0A, SRAM2_0B, SRAM2_0C, SRAM2_0D). Ich musste sogar einmal ein SRAM-Backup wiederherstellen und es funktionierte einwandfrei.

ABER auf einem der Rechner, wenn ich versuche, das Backup zu erstellen, werden die ersten beiden Dateien auf die Karte geschrieben und dann bleibt es bei der dritten Datei hängen und tut nichts. Sie bleibt dort einfach stecken. Wenn ich die Karte entferne, habe ich nur die 2 Dateien, die abgeschlossen wurden.

Hat jemand eine Idee, warum das passiert und wie man das Problem lösen kann?

Danke!

Beitrag 07.02.2024, 18:58 Uhr
zavateandu
Level 1 = Community-Lehrling
*
Auf der Maschine, die Sie versuchen wollen, die sram und ist nicht das Laden aller 4 Dateien, haben Sie versucht, die sram? Auch wenn die Maschine nicht startet können Sie die alte sram, um zu sehen, wenn es auch in 4 Dateien aufgeteilt Die Sram-Dateien sind unterschiedlich aufgeteilt je nach SRAM pcb Fähigkeiten, auch Sie haben die gleichen Controller 18i-TB können ypu Post die Seriennummer von jedem cnc, ist der Code mit EXXXXXXX auf der Rückseite der cnc auf der Rückseite des Bildschirms befindet

Beitrag 07.02.2024, 19:24 Uhr
gugu
Member
*
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mir zu helfen. Die Maschine funktioniert einwandfrei, daher möchte ich nicht mit dem SRAM arbeiten und riskieren, Parameter zu verlieren und die Maschine unbrauchbar zu machen. Ich möchte nur ein SRAM-Backup machen und nichts kaputt machen.

Mein Problem ist NICHT die Wiederherstellung des SRAM, sondern das Backup vom SRAM. Es werden nur 2 Dateien auf der Karte gespeichert, statt 4, und auf dem Bildschirm steht "COMPLETE" für die ersten 2 Dateien und bleibt bei der dritten Datei hängen. Ich werde Ihnen morgen die Seriennummern schicken.

Beitrag 09.02.2024, 23:02 Uhr
Jonthan
Level 1 = Community-Lehrling
*
Ich habe dasselbe Problem. Wir haben drei fast identische Star SV32-Drehmaschinen mit Fanuc 16i-Steuerungen.

Eine von ihnen schreibt eine von zwei Dateien und bleibt dann auf unbestimmte Zeit genau so stehen, wie Sie es beschreiben.

Ich habe das Phänomen dem Techniker unseres Star-Lieferanten gezeigt, der im Grunde genommen meinte, ich solle der Maschine einfach mehr Zeit geben. Ich glaube, ich habe es drei Stunden lang laufen lassen, bevor ich aufgegeben habe.

Beitrag 10.02.2024, 00:05 Uhr
memoryman
Registered
*
Alle Parameter und anderen Daten, außer den Teileprogrammen, werden in der ersten Datei gespeichert. Nur wenn die ersten 512k des Sram nicht ausreichen, werden weitere Dateien mit Programmen gefüllt. Seien Sie also nicht zu besorgt.

Beitrag 13.02.2024, 21:41 Uhr
Shoprag
Registered
*
Möglicherweise gibt es einen Unterschied in der Speichergröße. Schauen Sie sich die Speichergröße im Programmverzeichnis an und vergleichen Sie die Maschinen.

--------------------
[url]www.shoprag.com[/url]

Beitrag 14.02.2024, 01:14 Uhr
memoryman
Registered
*
Es sollte aber trotzdem den Abschluss der Sicherung anzeigen.

Beitrag 14.02.2024, 05:36 Uhr
Shoprag
Registered
*
ZITAT(memoryman;2578894)
Aber es sollte trotzdem den Abschluss der Sicherung anzeigen.

Sie haben recht. Es klingt nach einem beschädigten Speicherbereich. Wie Sie bereits erwähnt haben, sollten die Informationen in den ersten ein oder zwei Dateien gespeichert sein. Sie können versuchen, eine leere Datei von Memex unter dem unten stehenden Link herunterzuladen und sie in die fehlenden Dateien umzubenennen. Das sollte funktionieren. Ich würde mir aber trotzdem Gedanken darüber machen, warum es nicht funktioniert.

https://www.memex.ca/support/downloads/

Ich mag die SRAM-Sicherung, weil sie so einfach ist. Ich würde auch empfehlen, eine Textdateisicherung auf einer Speicherkarte zu erstellen. So können Sie die Dateien anzeigen. Es kann nicht schaden, beides zu haben. Ich habe vor ein paar Jahren einige Videos über die Sicherung eines Rechners gemacht. Sie sind für den 32i, aber es sollte ähnlich sein. Sie decken nicht alles ab, aber es ist ein guter Anfang. Der 18i verfügt nicht über die Option zur Sicherung aller Daten.

Programme, Offsets, Makro, alle Daten [URL] https://www.youtube.com/watch?v=L0Orppljfy8&t=32s

Parameter und PMC-Daten [URL] https://www.youtube.com/watch?v=aM_jW2hkO_E

SRAM [URL] https://www.youtube.com/watch?v=dXKE6s_dzSE

--------------------
[url]www.shoprag.com[/url]

Beitrag 14.02.2024, 13:11 Uhr
memoryman
Registered
*
Auch erhältlich bei [email protected] (ich habe die "leeren" Dateien an Memex geliefert...)

Beitrag 23.02.2024, 08:51 Uhr
gugu
Member
*
ZITAT(memoryman;2578624)
Alle Parameter und andere Daten, mit Ausnahme der Teileprogramme, werden in der ersten Datei gespeichert. Nur wenn die ersten 512k des Sram nicht ausreichen, werden weitere Dateien mit Programmen gefüllt. Seien Sie also nicht zu besorgt.

Ich dachte, da es sich bei meiner Maschine um eine Doppelspindelmaschine handelt, funktioniert sie wie zwei Maschinen in einer, so dass die ersten beiden Dateien für eine Maschine und die anderen beiden Dateien für die andere Maschine bestimmt sind. Diese Information habe ich nicht von irgendwoher, sondern ich habe sie nur gedacht. Wenn tatsächlich alle Parameter und Daten in der ersten Datei sind, dann sollte alles in Ordnung sein.

Da ich noch zwei weitere identische Maschinen in meiner Werkstatt habe, verlasse ich mich auf die SRAM-Dateien der anderen Maschinen, um mir zu helfen, falls ich jemals eine SRAM-Wiederherstellung benötige. Sie könnten mit leichten Anpassungen nach der Wiederherstellung funktionieren. Aber wenn ich einen Weg finde, dieses Problem zu beheben, und es schaffe, ein Backup des SRAM zu erstellen, wäre es noch besser.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: