FANUC
Ihr Spezialist für Fabrikautomation
G54.2 Dynamische Drehtisch-Spannzeugkorrektur

Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung für die Dynamische Drehtisch-Spannzeugkorrektur an einem Horizontalen Bearbeitungszentrum.
Ich habe bis jetzt immer für für jede Ebene eines Werkstückes einen Nullpunkt gehabt. Nun möchte ich mit dem G54.2 die Maschine den Achs-Versatz für die Ebenen in verschiedenen Winkeln selbst errechnen lassen. Im Fanuc-Handbuch steht leider für die F31i keine brauchbare Anleitung und bis jetzt hab ich auch nichts im Forum gesehen. Für mich wäre es interessant zu wissen, in welcher Beziehung bei der Drehung G54-G59 und G54.1 P1-P48 zu dem G54.2 P1-P8 stehen.
Gruß
Sasori
Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung für die Dynamische Drehtisch-Spannzeugkorrektur an einem Horizontalen Bearbeitungszentrum.
Ich habe bis jetzt immer für für jede Ebene eines Werkstückes einen Nullpunkt gehabt. Nun möchte ich mit dem G54.2 die Maschine den Achs-Versatz für die Ebenen in verschiedenen Winkeln selbst errechnen lassen. Im Fanuc-Handbuch steht leider für die F31i keine brauchbare Anleitung und bis jetzt hab ich auch nichts im Forum gesehen. Für mich wäre es interessant zu wissen, in welcher Beziehung bei der Drehung G54-G59 und G54.1 P1-P48 zu dem G54.2 P1-P8 stehen.
Gruß
Sasori

Ist eigentlich relativ einfach und funktioniert gut.
An welcher Maschine willst du es nutzen? Wir nehmen es an der NH Serie von Mori Seiki. Du musst zwangsweise wissen wo dein Drehpunkt vom Maschinentisch ist. G54.2 gibt dann den Abstand von deinem gesetzten Nullpunkt zum Maschinendrehpunkt an.
Ich kann gleich mal ein kleines Beispielprogramm posten wenn du magst
LG Nico
An welcher Maschine willst du es nutzen? Wir nehmen es an der NH Serie von Mori Seiki. Du musst zwangsweise wissen wo dein Drehpunkt vom Maschinentisch ist. G54.2 gibt dann den Abstand von deinem gesetzten Nullpunkt zum Maschinendrehpunkt an.
Ich kann gleich mal ein kleines Beispielprogramm posten wenn du magst
LG Nico

ich nutz es an einer Toyoda. Da ich halt mit diesem Befehl noch nicht gearbeitet habe, weiß ich nicht, wo ich was eintragen muss. Hatte eben mal an der Steuerung in G54.1 P47 den Werkstücknullpunkt mit X100Y-450Z-725 eingegeben und in G54.1 P48 die Drehmitte des Werkstückes X0Y-650Z-750. Was müsste ich jetzt in G54.2 P1 eintragen und wie sähe das im Programm aus, wenn ich auf 0° eine Bohrung setze und auf 90°?
Der Maschinen-Drehpunkt ist laut den Masch.-Parametern 19700-19702 X0 Yo Z0
Der Beitrag wurde von Sasori85 bearbeitet: 16.06.2014, 09:26 Uhr
Der Maschinen-Drehpunkt ist laut den Masch.-Parametern 19700-19702 X0 Yo Z0
Der Beitrag wurde von Sasori85 bearbeitet: 16.06.2014, 09:26 Uhr
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: