584.837 aktive Mitglieder*
5.297 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Hilfe zu Manual Guide

Beitrag 05.06.2020, 07:09 Uhr
remoschober
remoschober
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2007
Beiträge: 145

Hallo

zur Parameteränderung im Programm:

G10 L50 (Parameter-Änderung Ein)
N1420P2R500
G11 (Parameter-Änderung Aus)

N1420 ist die Parameternummer die man ändern will. P2 steht für die Achse (Z) und R500 ist der reduzierte Eilgangwert

Ist einfach ein Beispiel. Ich benutze dies um z.B. beim Bohrzyklus den Eilgang runterzusetzen.Musst du mal in deinem Handbuch nach dem G10 suchen.
Wegen Haupt oder Gegenspindel ich denke dies musst du vor der Bearbeitung manuell ins Programm einfügen. Oder du musst nochmal beim Maschinenhersteller oder Vertrieb nachfragen.

Gruss Remo

[quote name='Andyxt' date='04.06.2020, 18:55 Uhr' post='493563']
ICH HABE EINE RECHTECKTASCHE GEFRÄST!!! daumup.gif


Zum einen wäre da wie man den Parameter im laufenden Programm ändern könnte. Man nehme mal an man hat auf der Hauptspindel einen Sechskant anzufräsen und an der Gegenspindel einen Vierkantzapfen. Dann müßte man das im Programm umschwenken können. Aber wie?
Als zweites, wie kann man im Manual guide sagen dass man die Gegenspindel nutzen will. Dann habe ich ja ganz andere Adressen. C=Hauptspindel, E= Gegenspindel. Da bin ich noch nicht weiter gekommen heute.
TOP    
Beitrag 05.06.2020, 08:22 Uhr
Andyxt
Andyxt
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.02.2007
Beiträge: 35

Also Mal angenommen ich will den Parameter 4561 von 3 auf 6 ändern, dann wäre das:

G10 L50
N4561R6
G11

Sehr ich das richtig?
TOP    
Beitrag 05.06.2020, 10:20 Uhr
remoschober
remoschober
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2007
Beiträge: 145

Ja das ist richtig.

Aber immer schön aufpassen bei Parameteränderungen

Gruss Remo
TOP    
Beitrag 07.06.2020, 09:43 Uhr
Andyxt
Andyxt
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.02.2007
Beiträge: 35

Parameteränderung im Programm funktioniert bestens. Kann die Rundachse im Programm hin und her wechseln. Was die Umschwenkung von Haupt zu Gegenspindel im Manual Guide angeht habe ich nichts in den Beschreibungen gefunden. Von daher habe ich mal den Maschinenhändler kontaktiert. Ich berichtre wenn da Antwort kommt.
@ Remo: Kann man bei den Manual ´Guide einstellen wie die Bearbeitung von den Zyklen abläuft? Der fährt bei mir ziemlich weit ins -X. Da komme ich meine Gegenspindel gefährlich nahe und ich bin eingeschränkt was eine Innenkontur angeht mit kleiner Werkzeuggröße. Kann man da irgendwie sagen, hol das was in -x liegt raus durch C-Achsendrehung?
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: