FANUC
FANUC

Ihr Spezialist für Fabrikautomation

Kann Programmdatei nicht vom Netzwerkordner in internen CNC-Speicher kopieren/einfügen

Beitrag 17.04.2025, 16:35 Uhr
sdomingues
Level 1 = Community-Lehrling
*
Nach vielen Versuchen habe ich meine Fanuc 32i Model B so eingerichtet, dass sie als FTP-Client funktioniert und Programme aus einem Ordner auf meinem FTP-Server abrufen kann.
Ich kann die Dateien im Remote-Ordner von der CNC-Maschine aus sehen, aber ich kann sie nicht in die internen Speicherordner kopieren.
Wenn ich im internen Speicherordner auf "Einfügen" drücke, erhalte ich die Fehlermeldung „can not copy/move“ (siehe angehängtes Bild).
Allerdings kann ich Dateien vom USB-Stick problemlos in die internen Speicherordner kopieren – ich verstehe nicht, warum das vom FTP-Ordner aus nicht genauso funktioniert.

Der Beitrag wurde von burs bearbeitet: 23.04.2025, 07:44 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  CNC.jpg ( 134.5KB ) Anzahl der Downloads: 1

Beitrag 18.04.2025, 03:44 Uhr
cncmakers001
*
ZITAT(sdomingues;2613016)
Nach vielen Versuchen habe ich meine Fanuc 32i Model B so eingerichtet, dass sie als FTP-Client funktioniert und Programme aus einem Ordner auf meinem FTP-Server abrufen kann.
Ich kann die Dateien im Remote-Ordner von der CNC-Maschine aus sehen, aber ich kann sie nicht in die internen Speicherordner kopieren.
Wenn ich im internen Speicherordner auf "Einfügen" drücke, erhalte ich die Fehlermeldung „can not copy/move“ (siehe angehängtes Bild).
Allerdings kann ich Dateien vom USB-Stick problemlos in die internen Speicherordner kopieren – ich verstehe nicht, warum das vom FTP-Ordner aus nicht genauso funktioniert.

Auch wenn die CNC die Dateien sehen kann, kann es sein, dass sie sie nicht korrekt herunterladen oder verschieben kann, wenn das FTP-Benutzerkonto nur Lesezugriff hat.
Das liegt daran, dass die „Kopieren“-Funktion möglicherweise temporäre Schreibrechte erfordert.
Überprüfe die Einstellungen deines FTP-Servers und stelle sicher, dass die von der CNC verwendeten Zugangsdaten sowohl Lese- als auch Schreibrechte für den FTP-Ordner haben.

--------------------

Beitrag 18.04.2025, 08:28 Uhr
zavateandu
Member
*
Wenn du Dateien per FTP vom PC in den internen Speicher der Maschine übertragen möchtest, kannst du nicht einfach „Kopieren/Einfügen“ verwenden wie bei USB- oder CF-Karten.
Das liegt daran, dass die CNC die Daten nicht zwischenspeichern kann, da es sich um eine externe Quelle handelt, die – im Gegensatz zu USB oder CF-Karte – nicht direkt auf dem Mainboard verfügbar ist.

Wenn du Dateien über die Maschinenoberfläche vom PC in den internen Speicher kopieren möchtest, musst du die dafür vorgesehenen Funktionen verwenden – ich meine damit PGET, PSET und FSET.

Wenn du einen einfacheren Weg suchst, nutze das Fanuc Transfer Tool – eine Software von Fanuc für etwa 20 Euro.
Es ist eine einfache Drag-and-Drop-Lösung zum blitzschnellen Kopieren von Dateien zwischen CNC und PC – in beide Richtungen.

Der Beitrag wurde von burs bearbeitet: 23.04.2025, 07:44 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  PGET_PSET.jpg ( 34.24KB ) Anzahl der Downloads: 0

Beitrag 22.04.2025, 10:24 Uhr
sdomingues
*
In meinem Fall wähle ich die Datei aus, klicke auf die Softkeys „F Input“, dann auf „F Get“ und anschließend auf „Exec“, aber ich bekomme die Fehlermeldung „cannot use I/O device“.
ChatGPT sagt, das passiert, weil ich das Zielgerät ändern muss – ergibt das Sinn?

Beitrag 22.04.2025, 17:16 Uhr
sdomingues
*
Erledigt – irgendein Alarm an der Maschine hat verhindert, dass „F INPUT“ vom Eingabegerät funktioniert.
Wir haben die Alarme gelöscht und jetzt funktioniert es.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: