FANUC
Ihr Spezialist für Fabrikautomation
Kann Programmdatei nicht vom Netzwerkordner in internen CNC-Speicher kopieren/einfügen

Nach vielen Versuchen habe ich meine Fanuc 32i Model B so eingerichtet, dass sie als FTP-Client funktioniert und Programme aus einem Ordner auf meinem FTP-Server abrufen kann.
Ich kann die Dateien im Remote-Ordner von der CNC-Maschine aus sehen, aber ich kann sie nicht in die internen Speicherordner kopieren.
Wenn ich im internen Speicherordner auf "Einfügen" drücke, erhalte ich die Fehlermeldung „can not copy/move“ (siehe angehängtes Bild).
Allerdings kann ich Dateien vom USB-Stick problemlos in die internen Speicherordner kopieren – ich verstehe nicht, warum das vom FTP-Ordner aus nicht genauso funktioniert.
Der Beitrag wurde von burs bearbeitet: 23.04.2025, 07:44 Uhr
Ich kann die Dateien im Remote-Ordner von der CNC-Maschine aus sehen, aber ich kann sie nicht in die internen Speicherordner kopieren.
Wenn ich im internen Speicherordner auf "Einfügen" drücke, erhalte ich die Fehlermeldung „can not copy/move“ (siehe angehängtes Bild).
Allerdings kann ich Dateien vom USB-Stick problemlos in die internen Speicherordner kopieren – ich verstehe nicht, warum das vom FTP-Ordner aus nicht genauso funktioniert.
Angehängte Datei(en)

ZITAT(sdomingues;2613016)
Nach vielen Versuchen habe ich meine Fanuc 32i Model B so eingerichtet, dass sie als FTP-Client funktioniert und Programme aus einem Ordner auf meinem FTP-Server abrufen kann.
Auch wenn die CNC die Dateien sehen kann, kann es sein, dass sie sie nicht korrekt herunterladen oder verschieben kann, wenn das FTP-Benutzerkonto nur Lesezugriff hat.
Das liegt daran, dass die „Kopieren“-Funktion möglicherweise temporäre Schreibrechte erfordert.
Überprüfe die Einstellungen deines FTP-Servers und stelle sicher, dass die von der CNC verwendeten Zugangsdaten sowohl Lese- als auch Schreibrechte für den FTP-Ordner haben.
--------------------

Wenn du Dateien per FTP vom PC in den internen Speicher der Maschine übertragen möchtest, kannst du nicht einfach „Kopieren/Einfügen“ verwenden wie bei USB- oder CF-Karten.
Das liegt daran, dass die CNC die Daten nicht zwischenspeichern kann, da es sich um eine externe Quelle handelt, die – im Gegensatz zu USB oder CF-Karte – nicht direkt auf dem Mainboard verfügbar ist.
Wenn du Dateien über die Maschinenoberfläche vom PC in den internen Speicher kopieren möchtest, musst du die dafür vorgesehenen Funktionen verwenden – ich meine damit PGET, PSET und FSET.
Wenn du einen einfacheren Weg suchst, nutze das Fanuc Transfer Tool – eine Software von Fanuc für etwa 20 Euro.
Es ist eine einfache Drag-and-Drop-Lösung zum blitzschnellen Kopieren von Dateien zwischen CNC und PC – in beide Richtungen.
Das liegt daran, dass die CNC die Daten nicht zwischenspeichern kann, da es sich um eine externe Quelle handelt, die – im Gegensatz zu USB oder CF-Karte – nicht direkt auf dem Mainboard verfügbar ist.
Wenn du Dateien über die Maschinenoberfläche vom PC in den internen Speicher kopieren möchtest, musst du die dafür vorgesehenen Funktionen verwenden – ich meine damit PGET, PSET und FSET.
Wenn du einen einfacheren Weg suchst, nutze das Fanuc Transfer Tool – eine Software von Fanuc für etwa 20 Euro.
Es ist eine einfache Drag-and-Drop-Lösung zum blitzschnellen Kopieren von Dateien zwischen CNC und PC – in beide Richtungen.
Angehängte Datei(en)

In meinem Fall wähle ich die Datei aus, klicke auf die Softkeys „F Input“, dann auf „F Get“ und anschließend auf „Exec“, aber ich bekomme die Fehlermeldung „cannot use I/O device“.
ChatGPT sagt, das passiert, weil ich das Zielgerät ändern muss – ergibt das Sinn?
ChatGPT sagt, das passiert, weil ich das Zielgerät ändern muss – ergibt das Sinn?

Erledigt – irgendein Alarm an der Maschine hat verhindert, dass „F INPUT“ vom Eingabegerät funktioniert.
Wir haben die Alarme gelöscht und jetzt funktioniert es.
Wir haben die Alarme gelöscht und jetzt funktioniert es.
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: