585.722 aktive Mitglieder*
4.222 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Matra / Fanuc 18 M, Sindel steht wahrscheinlich auf Endschal

Beitrag 05.06.2003, 21:48 Uhr
janosch
janosch
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.01.2003
Beiträge: 3

Hallo und schöne Grüße an alle!

BIn schon länger Mitglied der CNC Arena.Bis lang nur als aufmerksamer Leser um Tipps und Anregungen zu erhalten und zu lernen.
Doch heute komme ich mit einem Problem.
Wir haben bei uns in der Firma,unter anderem ein Matra BAZ mit Fanuc18 M Steuerung.
Unser Lehrling hat heute so wie es aussieht im Eilgang den Referenzpkt. überfahren.
Ich nehme an die Spindel steht im Moment genau auf dem Endschalter.
Jedenfalls geht im Moment garnichts mehr.D:h. die Steuerung läßt sich nicht einschalten (NC on ). Wer hat schon mal ähnliches Problem gehabt?
GIbt es MÖglichkeit manuell mit evtl. Kurbel von Endpunkt frei zu fahren?
Oder andere Möglichkeiten?

Wäre sehr dankbar für Tipps und Hilfe



Danke im Voraus

bitte.gif
TOP    
Beitrag 05.06.2003, 23:29 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Das ist mir bei meiner Drehbank öfters mal passiert. Da gabs ne besondere Taste auf der Steuerung die mußte man drücken und gleichzeitig entweder mit Handrad oder im Jog-Betrieb freifahren. Da das aber die Serie 0-T war kann ich dir nicht sogen ob das bei deiner Maschine genauso ist.

Gruß uli
TOP    
Beitrag 06.06.2003, 16:04 Uhr
Micha
Micha
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2002
Beiträge: 445

Hi janosch,
wir haben eine Matra (Okk) mit Fanuc M0 Steuerung. Wenn bei uns mal die Achse überfährt haben wir folgende Lösung dafür.

Die Taste "P" und "Cancel" gleichzeitig gedrückt halten und die Steuerung einschalten und erst loslassen, wenn sie läuft. Dadurch werden sämtliche Achsen zurückgesetzt und man kann sie wieder verfahren.
Weiterhin könnten es auch die Tasten "Punkt" und "minus" sein, in dem Fall dann die Tasten "4 Input N Input 6 Input" drücken. Bewirkt zwar das selbige wie oben, aber ich denke mal das ist von Steuerung zu Steuerung verschieden.
Versuch erst mal vom Service rauszubekommen was man da machen kann.
Eine Möglichkeit wäre auch noch die Kugelrollspindel von Hand zu drehen bis der Schalter frei ist. Ist zwar nicht grad die komfortabelste Lösung, aber immerhin.

Gruß Micha smile.gif


--------------------
Geht nicht, gibts nicht!
TOP    
Beitrag 07.07.2004, 16:12 Uhr
thomas.s
thomas.s
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.07.2004
Beiträge: 14

Hi!

Ne andere Möglichkeit wäre noch mit gedrückter OT-Release Taste die betreffende Achse vom Endschalter weg zu fahren. (entweder mit dem Handrad oder mit den +- Tasten der Achsen)
Ich geh zwar davon aus, dass das Problem schon gelöst sein wird, wollte dies aber der Vollständigkeit noch erwähnen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: