584.858 aktive Mitglieder*
4.621 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Nullpunkt wandert !!, Werkstücknullpunkt wandert pro Teil 0,01 mm

Beitrag 08.07.2015, 08:37 Uhr
metallmetzga
metallmetzga
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2015
Beiträge: 8

Hallo Kollegen,
Wir haben an unserer Monforts RNC 500 Duo Turn mit Fanuc 18i TB Steuerung folgendes Problem:

Im Automatikbetrieb und Stangenlader macht die Maschine über Nacht ca. 500 Teile. Die Teile sind alle gut.
Wenn ich dann morgens die Maschine resete und wieder neu starte steht mein Plandrehmeißel auf einmal ca. 5 mm vor dem Werstück!
Das heißt für mich die Maschine schafft es irgendwie den Werkstücknullpunkt pro Teil ca. 0,01 mm in Richtung Z- zu verschieben.
Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann!? coangry.gif


Gruß

Metallmetzga
TOP    
Beitrag 08.07.2015, 19:32 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Das muss nicht zwingend was mit der Mechanik der Maschine zu tun haben. Ich kenne solche Programmierer und Bediener aber Programme wo es angebracht ist, wenn man den Prozess selber kennt, dass pro Teil eine automatische Zustellung enthalten ist. Schaltet man nun die Maschine aus und der Merker ist dann auf einmal null. Da müsste man auch das Programm kennen um eine eindeutige Aussage zu treffen

MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 09.07.2015, 06:24 Uhr
metallmetzga
metallmetzga
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2015
Beiträge: 8

Das dieses Problem etwas mit der Mechanik zu tun hat das schließen wir auch aus.
Den Hauptschalter kann man beliebig oft betätigen; die Verschiebung besteht weiterhin.
Wir glauben eher das irgendwo eine Korrektur o. ä. versteckt ist die pro Teil die Z- Achse um 0,01 mm verschiebt (Verschleisskorrektur).
Nur leider finden wir nirgendwo einen Wert und an der Maschine arbeiten momentan nur Leute die von Fanuc wenig Ahnung haben.
Für einen Fanucprofi ist das wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit.


Gruß

Metallmetzga
TOP    
Beitrag 09.07.2015, 06:30 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Bestimmt irgendwo nen Parameter versteckt. Dafür bin ich zu wenig Fanuc Profi, vielleicht wird der Parameter im Programm gebiert, und das Programm läuft als Schleife ?? Da musste recht weit oben im Programm suchen ;)


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 09.07.2015, 07:34 Uhr
Roman_Moor
Roman_Moor
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.03.2007
Beiträge: 292

Probier doch 400 teile zu machen, danach ob 4mm verschoben wurde. Wenn Wert => usw.
TOP    
Beitrag 09.07.2015, 07:38 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

QUOTE (metallmetzga @ 08.07.2015, 09:37 Uhr) *
Hallo Kollegen,
Wir haben an unserer Monforts RNC 500 Duo Turn mit Fanuc 18i TB Steuerung folgendes Problem:

Im Automatikbetrieb und Stangenlader macht die Maschine über Nacht ca. 500 Teile. Die Teile sind alle gut.
Wenn ich dann morgens die Maschine resete und wieder neu starte steht mein Plandrehmeißel auf einmal ca. 5 mm vor dem Werstück!
Das heißt für mich die Maschine schafft es irgendwie den Werkstücknullpunkt pro Teil ca. 0,01 mm in Richtung Z- zu verschieben.
Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann!? coangry.gif


Gruß

Metallmetzga

Hallo
Monforts hat eine "Hydrostatische Rundführung" und wir reden über eine seeeeeeehr lange Maschine. Ich denke eher das die Thermosensoren eingebaut haben mit denen die die Wärmekompensation machen. Könnte mir so was vorstellen.
Zum anderen kannst du auch am Lademagazin, je nach Hersteller Min und Max Vorschublänge einstellen. Das Löst nicht das Problem, kannst aber schon mal ausschließen das es vom Anschlagen oder dem Magazin kommt. Sprich den Fehler eingrenzen. Sprich aber doch mal mit dem Lieferanten der Maschine ob es diese Thermosensoren gibt. Wäre für mich auch interessant!


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: