FANUC
FANUC

Ihr Spezialist für Fabrikautomation

Reitstock 0i-TC programmieren, goodway GS-400

Beitrag 22.05.2014, 19:58 Uhr
rooobby
Level 1 = Community-Lehrling
*
hallo erstmal smile.gif

maschine : GOODWAY GS-400

Steuerrung : FANUC Series 0i-TC

problem: in meiner alten firma hatte ich eine DMG mit siemens steuerung und gegenspindel. in meiner neuen firma habe ich nun eine GS-400 mit reitstock und fanuc steuerrung.
mein problem ist, das ich nicht weiss wie ich den reitstock programmieren kann der reitstock wird über einen mitnehmer untem am revolverbett versetzt.

aus der bedienungsanleitung werde ich nicht so richtifg schlau oder es fehlen seiten (?!?) .. ich würde das schaubild ja gerne hier posten aber anscheinend ist es laut agb nicht erlaubt screenshots aus dem manual zu posten.

so wie ich es halbwegs verstanden habe, muss man die abhol und "rückzugs" position teachen o0 .. ich bin mir aber nicht ganz sicher. zur veranschaulichung poste ich euch ein bild über den mitnehmer mechanismuss

ich würde mich über hilfe wirklich sehr sehr sehr seeehr freuen. wenn mir jemand ein bracuhbares ergebniss liefert, gibt es einen zehner in deine kaffee kasse biggrin.gif

google liefert leider keine btauchbaren ergebnissae :/

btw: weiss vielleicht jemand, wo man ein deutsches exemplar einer programmier anleitung für die 0i-TC steuerung bekommt ?

lg

Der Beitrag wurde von rooobby bearbeitet: 22.05.2014, 20:00 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Foto.JPG ( 112.42KB ) Anzahl der Downloads: 37
Angehängte Datei  IMG_7139.JPG ( 456.24KB ) Anzahl der Downloads: 34
Angehängte Datei  IMG_7140.JPG ( 336.83KB ) Anzahl der Downloads: 22

Beitrag 23.05.2014, 07:32 Uhr
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
Hallo
Das ist ein sogenannter Schleppreitstock.
Im Normalfall wird dieser "Abgelegt" wenn die Z-Achse auf dem Referenzpunkt steht.
Musst mal in der M-Funktionsliste schauen, mit welchen funktionen der Aktiviert wird.
Muss 2 Funktionen geben für ein/aus rasten und 2 Funktionen für Pinole vor/zurück.
Kann sein das es noch einen Endschalter für die Pinole "ist vorn" gibt. Diesen musst du gegebenfalls einstellen.
Vorgehensweise ist eigentlich einfach.
Z-Achse auf Referenzpunkt fahren. M Funktion eingeben für Schleppreitstock "ankoppeln.
Dann mit der Z-Achse auf eine Position fahren bsp. Z-200,0. Diesen Verfahrweg würde ich aber mit G98 und F2000 oder so programmieren.
Reitstock abkoppeln von der Z-Achse. Pinole ausfahren. Bearbeiten. Pinole rein. Z-Achse wieder auf diese Z-200,0. Reitstock einkoppeln. Z auf Referenzpunkt fahren. Auskoppel.
Das wars.
So ungefähr funktioniert das.
Der Zylinder für das ein/auskoppeln ist sicherlich über Endschalter abgefragt. Pinole selber, musst mal schauen.

--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz

Beitrag 23.05.2014, 13:13 Uhr
rooobby
*
"Oops, doppel Post"

Der Beitrag wurde von rooobby bearbeitet: 23.05.2014, 13:14 Uhr

Beitrag 23.05.2014, 13:13 Uhr
rooobby
*
Hallo smile.gif vielen dank für die schnelle Antwort.

"Schlepp reitstock" sehr schön. Jetzt kenne ich auch den Fachausdruck smile.gif)))

Die pinkle ist wie du schon sagtest auch mit Endschaktern geregelt. Sobald die pinkle ausgefahren ist kann ich den reitstock selbst im Manuel Modus nicht mehr verfahren .. Fehler: "pinkle ausgefahren".

Laut Bedienungsanleitung wird der reitstock mit folgender Funktion bewegt:

Beispiel: M60 V-100 (verfahre den reitstock auf -100 MKS)

Vielen dank nochmal. Ich werde morgen nochmal schauen, ob ich die M Funktionen finde und mich dann nochmal melden, falls mein Problem noch weiterhin besteht smile.gif

Nachtrag:

Bei fanuc ist folgender Satz :

G28 W0

Dafür zuständig, die Z Achse auf Den Referenz Punkt zu fahren. Habe ich das richtig im Kopf ?

Lg

Der Beitrag wurde von rooobby bearbeitet: 23.05.2014, 13:20 Uhr

Beitrag 23.05.2014, 17:51 Uhr
heinzderheinz
QUOTE (rooobby @ 23.05.2014, 14:13 Uhr) *
Nachtrag:

Bei fanuc ist folgender Satz :

G28 W0

Dafür zuständig, die Z Achse auf Den Referenz Punkt zu fahren. Habe ich das richtig im Kopf ?

Lg

Ja, das stimmt.
Nochmal für dein Verständniss:
Z-Achse auf Referenzpunkt fahren.(G28 W0.0;)
Reitstock ankoppeln mit M???
Z Achse auf eine Position bringen. (Zb. G98 G01 Z-200,0 F1000 T0000)
Reitstock abkoppeln mit M???
Pinole ausfahren mit M???
Bearbeiten
Pinole einfahren mit M???
Z Achse auf die Position bringen wo du den Reitstock hingestellt hast. (Zb. G00 Z-200,0 T0000)
Reitstock ankoppeln mit M???
Z Achse jetzt wieder auf den Referenzpunkt fahren, jetzt aber
Achtung!!! Nicht wieder über G28 W0,0

weil dann die Maschine im Eilgang diese 200 mm fährt. Sondern auch wieder mit G98 G01 Z0,0 F1000 T0000. Glaub mir bitte, ist sehr wichtig!!!
Reitstock auskoppeln mit M???
Das wars. biggrin.gif

Der Beitrag wurde von heinzderheinz bearbeitet: 23.05.2014, 17:55 Uhr

--------------------
heinzderheinz

Beitrag 23.05.2014, 22:27 Uhr
rooobby
*
Woooow !! Das ist mal eine Erklärung !

Jetzt wo sie es sagen biggrin.gif .. Deswegen kann ich den reitstock auch nicht im im
Repid verfahren smile.gif))

Klaaaaaaassseeee !! Viele dank smile.gif)) ... Was fanuc und reitstock angeht habe ich leider absolut keine Ahnung ... Vorher hatte ich immer nur recht kleine Wellen .. Bis 30mm ... Maschiene mit gegenspindel/ angetriebenen Werkzeugen / und nem stangenlader ... Das waren meist große Serien, die 3-4 Tage im Schnitt in Anspruch genommen habe.

Jetzt habe ich richtig Fette schwere Bauteile. Ohne Kran geht meistens absolut nichts mehr xD ... Aber ich muss sagen, das ich zwar Respekt habe.. Mich aber nicht fürchte. Im Gegenteil, Ich Finds richtig geil (Sorry für den Ausdruck... Aber klasse reicht hier einfach nich xD) die maschiene mal ordentlich ackern zu lassen ... Endlich mal ordentliche Zustellungen, erreichbare schnittgeschwindigkeiten nicht immer nur alles am Limit der drehzahlbegrenzung im Programm Kopf xD
Oder alles langsamer zu machen, weil die passiv kraft für die Stabilität des Werkstücks einfach zu groß ist xDD

Was mich noch ein bisschen einschränkt, ist die Umstellung auf fanuc.

Mal kurz offfopic: Kranich mir mit der fanuc Steuerung eigentlich einen Werkzeug wechselpunkt programmieren ? Also bestimmt mit einem macro .. Aaaaaaaaaber die Schreibweise der Befehle unterscheidet sich doch schon sehr krass xD .. Ich kann mir auch leider nichts herbeileiten, da die anderen halt stumpfe Programme schreiben, ohne viel schnick Schnack .. Aber der schnick Schnack kann auch ordentlich zeit sparen... Wenn man sich z.b. Ein anfahr Makro mit den entsprechenden Parameternbastelt ... Man muss immer nur das unterprogramm aufrufen und einmal das unterprogramm aufrufen... Gleiches Prinzip könnte ich mir für den wkz wechselpunkt vorstellen... Das nimmt auf jeden fall viel programmier zeit und mögliche Crash Situationen.

Aber die Parameter angabe ist bei fanuc auch komisch. Ich habe mir ein Handbuch (das einzige Handbuch, das wir haben geschnappt.. Ist aber nict für die 0i) und da stand, das bis #500 die Parameter nach dem reset verschwinden ... Und alle danach halt bis sie überschreiben wurden (oder so ähnlich) ... Das wäre auf jeden fall wichtig.

Dort weiß ich wiederum nicht, ob es Parameter gibt, die frei bleiben müssen, weil die Maschine drauf zugreift .. Das war Nemlich bei meiner alten Siemens Karre so ... Da ich leider erst knapp 2 Monate in der Firma bin, möchte ich es vermeiden direckt alles aus zu probieren und lieber etwas mehr auf Sicherheit bleiben.

Kennen sie vielleicht ein gut erklärtes macro Programmierungs Buch für die 0i ?

OH GOTT .. Das ist jetzt irgendwie zur allgemeinen frage runde ausgeartet hier :O .. Falls das zu viel Aufwand ist, ist es kein Thema nicht zu Antworten xD

Aber ich wäre wirklich sehr dankbar smile.gif

Der Beitrag wurde von rooobby bearbeitet: 23.05.2014, 22:33 Uhr

Beitrag 24.05.2014, 10:16 Uhr
heinzderheinz
Hallo
Das mit den Makro's ist immer so eine Sache! Solltest dir erstmal vorher überlegen was du überhaupt damit machen(erreichen) möchtest. sauer.gif

Zum Thema "Werkzeugwechselpunkt".
Da kannst du zb. mit G30 U0,0 W0,0 einen "2.Referenzpunkt" anfahren. Dieser wird über den Parameter 1241 für die jeweilige Achse eingestellt(Bestimmt).
Andere Möglichkeit:
Schreib deine eigene M-Funktion mit der du ein Unterprogramm aufrufst.
Als bsp.
Im Parameter 6071 schreibst du 333.
In deinem Bearbeitungsprogramm schreibst du dann M333.
Mit dieser M-Funktion springt die Maschine automatisch in das Programm "O9001".
Das Programm kann dann alles mögliche beinhalten, was du möchtest. Als Beispiel: Die Achsen auf eine bestimmte Position fahren, Kühlmittel abschalten usw.
Beendet wird dieses Unterprogramm ganz normal mit M99.

Deshalb wäre es erstmal wichtig zu wissen was du machen möchtest und auch wie es funktionieren soll.
Lösungen gibt es viele. thumbs-up.gif

Wegen dem Makro Programmierhandbuch,
es gibt da glaube ich nichts spezielles. Ist eigentlich in jedem Fanuc Handbuch drin. Ob dein Handbuch jetzt speziell für die 0i Steuerung ist, spielt keine Rolle.
Makro ist bei allen Fanuc Steuerungen eigentlich gleich.
Les dir das erstmal alles durch damit du die Möglichkeiten dieser Programmierung erkennst.
Dann überleg dir was du damit machen möchtest. coangry.gif
Wenn dir das etwas klarer ist dann erstelle einfach ein neues Thema hier. Hier sind genügend user die sich bestens damit auskennen und auch gerne behilflich sind. thumbs-up.gif

--------------------
heinzderheinz

Beitrag 24.05.2014, 13:22 Uhr
rooobby
*
DAS ist ja klasse *___* wow ! Nochmals vielen dank smile.gif

Heute habe ich es zeittechnisxh leider nicht ganz geschafft die M Funktionen aus den Handbuch zu Suchen. Die Jungs wollten heute alle pünktlich gehen xD und vorher hätte ich ein bisschen "Einzelsatz Konzentrations" Aktion xD

Das ich meine eigenen M Funktionen schreiben kann, wusste ich garnicht :O ... Poah, seeeehr informativ ! .... Ich sollte mir definitiv erstmal anschauen, was das alles bedeutet. Aber um zu wissen, was ich wie machen kann, wäre es ja erstmal schön zu wissen, was überhaupt möglich ist. Im Internet sind die Informationen leider dünn gesäht.

Was z.b. Klasse wäre, wäre eine Ar... schruppzyklus selber zu schreiben, den man dann in alle Programme wie den normalen einbauen kann. Der Zyklus sollte dann beinhalten, das z.b. Nach 10mm oder 10 Zustellungen die Maschine frei fährt anhält, man die Platte wechseln kann und wieder an den Punkt weiter macht, wo sie aufgehört hat. Oder das man einen suchlauf auf ein schon erreichten Durchmesser starten kann, ohne das man teilweise 60mm im Feed Modus abfahren muss, bis man wieder zu der Kontur gelangt (ich weiß nicht genau ob ersichtlich geworden ist, was ich machen möchte) .. Das ist auch nur ein Beispiel von dem, was mir mal so durch den Kopf schießt

Wenn ich in Offset Wechsel und mit dem softkey dann Makro anwähle ... Das sind dann die Parameter, oder ? Da ist eine liste die von #1 bis #999 oder #9999 geht. Da bin ich mir jetzt gerade nicht ganz sicher. Oder bin ich da falsch ? Sind die Parameter vielleicht wo anders hinterlegt ?

Eine frage zum Beispiel:

Ich muss also erstmal ein unterprogramm mit dem Namen O9001 anlegen und nach meinen wünschen beschreiben, richtig (kann ja nicht anders / doofe frage) biggrin.gif

Das ich dann im Programm mit M333 den Parameter 6071 aufrufen kann, ist mir auch scchlüssig. Würde ich den Parameter mit 444 füttern, müsste ich M444 angeben. Stimmt's ?

Aaaaaber woher weiß denn der Parameter 6071, das er das Programm O9001 aufrufen muss ?

Entschuldige meine vielen fragen smile.gif .. Ich bin wirklich sehr sehr dankbar smile.gif

Beitrag 25.05.2014, 09:15 Uhr
heinzderheinz
Zum ersten gibt es keine doofen Fragen, nur dumme Antworten biggrin.gif

Der Parameter 6071 ist von Fanuc so festgelegt das dieser das Programm O9001 aufruft. Ist halt so. Punkt.
Parameter 6072 ruft dann O9002 auf usw. geht glaub ich bis 6079
in diesen Parameter muss du von Hand irgendeine Zahl eintragen. Welche ist eigentlich egal, sollte halt keine M-Funktion sein die schon benutzt wurde. Also nicht M3 oder M8 oder solche Funktionen. Wie du in die Parameter reinkommst und wie diese geändert werden können Steht in den Fanuc Bücher.
Aber wie schon bereits geschrieben: Les dir erstmal das Fanuc Buch mal grob durch damit du überhaupt weist was alles möglich sein kann.

Die andere Frage mit dem Schruppzyclus.
Es gibt da schon was fertiges von Fanuc. Mit G71 oder G72, je nachdem ob du in X oder Z zustellen möchtest. Mit G70 wird dann die ganze Kontur nochmals geschlichtet. Nachteil bei diesen Zyclen ist, dass du diese nicht unterbrechen kannst, oder zumindest nicht so, wie du es möchtest. mad.gif
Die andere sache ist die, wenn du nach 10 schnitten schon die WSP wechseln musst würde ich mir erstmal gedanken über deine Schnittwerte machen. thumbs-up.gif

Makrovariablen gehen von 1 bis 999. Ist aber abhängig davon was der Maschinenhersteller dir zu verfügung gestellt hat. In der Regel sind die #1 bis #199 für das "Zwischenspeichern" gedacht. Schwierig das richtig zu erklären. #500 bis #999 bleiben dir immer erhalten, auch wenn du die Maschine ausschaltest.
Finden tust du diese in den du die Taste "Ofsett/setting" drückst und dann die Pfeiltaste rechts, unter dem Bildschirm, drückst. evtl. auch 2 mal drücken kommt auf den Stand der Steuerung an. Dann kommt in der Menüleiste "MAKRO". da drauf drücken und dann bis du bei den #.
So mal grob erklärt.

Aber wie schon gesagt, Les erstmal das Buch, mach dir gedanken was du haben willst und dann schreib einfach wieder.
Viel spaß biggrin.gif beim Lesen.

--------------------
heinzderheinz

Beitrag 25.05.2014, 14:09 Uhr
rooobby
*
Muhahah, das ist eine sehr sehr lobenswerte Einstellung, wie ich finde smile.gif)

Aaaaahhhh ! Jetzt macht's Klick smile.gif alles klar, das wusste ich nicht smile.gif *daumen hoch*
Ich werde mir auf jeden fall das Handbuch schnappen, sobald ich wieder eine Serie habe. Oder mal lieb fragen, ob ich mir das buch für einen Tag mit nach Hause nehmen darf. Wobei das schon schwierig wird, weil es das einzige ist, das wir haben.

Genau das ist es ! Man kann den Punkt einfach nichtmehr anfahren, sonder muss alles nochmal durchlaufen lassen *kotz*...
Die Schnittwerte sind nicht das Problem. Der unterbrochene Schutz ist das Problem. Ich habe teilweise Gussteile, die 30 mm Unterschied (im Durchmesser) haben -___- ... Ich habe mir schon eine Funktion eingebaut, mit der ich eben von Hand den größten Durchmesser anfahre und dann die Kontur des rohteils verändere. Das geht aber auch schneller, wenn man z.b. Mit Parametern arbeiten könnte. Vorallem wenn man dann über eine Länge von 300-500 mm Schruppen muss.
Eigentlich würde ich gerne mal andere Platten ausprobieren ... Ich habe aber leider absolut keine Ahnung von Platten .. Und wenn ich dem Meister Sage, das er die oder jene Platte mal zur Probe bestellen soll .. Und diese dann bescheidener läuft, vergammelt die Platte in der Schublade. Ich will lieber noch etwas warten smile.gif

Also vielen vielen dank nochmal für die wirklich sehr sehr guten Tipps/Erfahrungen smile.gif))

Ich werde mir jetzt erstmal das Handbuch schnappen oder mir irgendwo eins bestellen und mich dann nochmal melden smile.gif)

Beitrag 27.05.2014, 02:41 Uhr
rooobby
*
Kleiner statusbericht :

Ich bin heute dazu gekommen nach den M befehlen zu suchen. Leider blieb die Suche bis jetzt erfolglos. Ich versuche morgen mal eine goodway Hotline an zu rufen

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: