585.996 aktive Mitglieder*
4.141 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

"Restbearbeitung Manual Guide"

Beitrag 28.02.2016, 20:03 Uhr
MrMdi379
MrMdi379
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.02.2010
Beiträge: 1

Guten Tag liebe Berufskollegen, wir verwenden eine Fanuc 16i mit Manual Guide auf unserer Hankook Karusseldrehmaschine, zumeist nur zum Fertigbearbeiten von Lagersätzen d.h. 95% der Progs werden im Din/Iso Format geschrieben mit diversen Makros für wiederkehrende Bearbeitungen. Jetzt kam es aufgrund von Arbeitsmangel vergangen Woche dazu das ich ich mich dem Vordrehen gegenüberstand und wollte mit dem Mg eine breite "Nut" in eines unsere Lager eindrehen. Ausmasse Aussendm 650mm Länge 600mm Nutdm 500mm Nutbreite 400mm, Ich habe also die Bearbeitungsart Aussen Schruppen gewählt die Daten eingetragen und dann passen zu der Nut die Kontur beschrieben, das Werkzeug sollte ein DNMG Halter mit 55 Grad Platten sein. Werkzeug in der Tabelle auch benannt und das Programm simmuliert, hat auch alles auf Anhieb funktioniert,
Jetzt meine Frage, beim Drehen mit der o.g. Platte bleibt im Bereich der Hinteren Schneide zwangsläufig ein Rest stehen der mit der o.g Platte nicht weggedreht werden kann, auf Anfrage bei einem Berufskollegen mit Fanuc-Kenntnissen teilte dieser mir mit ich sollte einfach den Reiter "Restmaterial" wählen vorher das passenden WKz Aufrufen und alles weitere würde sich dann ergeben.
Nun zu meinem Problem mir fehlt genau dieser Reiter "Restmaterial" in meiner Auswahl, gibt es da einen Parameter der diesen Erscheinen lässt oder gibt diese Version der Steuerung diese Möglichkeit nicht her?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: