585.959 aktive Mitglieder*
4.990 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Schruppzyklen - Unterprogramme

Beitrag 30.05.2012, 17:46 Uhr
freddy-36
freddy-36
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.05.2012
Beiträge: 20

Hallo, wir haben meist bestehende Programme aus dem Fapt die wir oftmals wiederverwenden oder abändern. Jedoch ist es manchmal auch fraglich wenn wir z.b. längs schruppen und die bestehenden Programme auf einen grösseren Startdurchmesser zum schruppen umschreiben müssen. Da die Fapt ja keine Zyklen direkt umwandelt (soweit mir jedenfalls bis jetzt bekannt ist ) werden die einzelnen Schruppschnitte einzeln aufgeführt und es ist viel programmierarbeit ein bestehendes programm auf einen grösseren Startdurchmesser zum schruppen umzuändern. Habe mich schon ein wenig in dem handbuch umgesehen aber ein paar zusätzlich Tips wären mir bestimmt sehr hilfreich. Vielleicht kann man doch noch einen Zyklus einbauen oder das ganze über ein kurzes Untergrogramm laufen lassen. Grüsse freddy-36
TOP    
Beitrag 31.05.2012, 00:07 Uhr
2500xly
2500xly
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.11.2009
Beiträge: 366

Ja das ist auch bei uns ein bekanntes Problem.
Du kannst aber beim programmieren utopisch große Zustellungen beim schruppen verwenden so das im NC-Programm das schruppen nur noch aus einem Schnitt besteht. Danach kannst du dir zu Fuß mit dieser Kontur einen einen Abspanzyklus erstellen. Dann musst du bei größeren Rohteilen nur noch den Startpunk des Zyklus auf den entsprechenden Durchmesser anpassen. Oder du machst das ganze mit der Schlichtkontur und programmierst im Abspanzyklus X und Z Aufmaß. Das gibt allerdings Probleme bei abfallenden Konturen wie z.B: Freistiche. Abspanzyklen unterstützen bei Fanuc keine SRK.

Der Beitrag wurde von 2500xly bearbeitet: 31.05.2012, 00:10 Uhr
TOP    
Beitrag 01.06.2012, 19:55 Uhr
freddy-36
freddy-36
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.05.2012
Beiträge: 20

QUOTE (2500xly @ 31.05.2012, 00:07 Uhr) *
Ja das ist auch bei uns ein bekanntes Problem.
Du kannst aber beim programmieren utopisch große Zustellungen beim schruppen verwenden so das im NC-Programm das schruppen nur noch aus einem Schnitt besteht. Danach kannst du dir zu Fuß mit dieser Kontur einen einen Abspanzyklus erstellen. Dann musst du bei größeren Rohteilen nur noch den Startpunk des Zyklus auf den entsprechenden Durchmesser anpassen. Oder du machst das ganze mit der Schlichtkontur und programmierst im Abspanzyklus X und Z Aufmaß. Das gibt allerdings Probleme bei abfallenden Konturen wie z.B: Freistiche. Abspanzyklen unterstützen bei Fanuc keine SRK.




Ok, schon mal danke für den Eintrag. aber so richtig kann ich das nicht verwerten. Zyklen an sich , sind bei unseren Programmen meist nicht direkt sichtbar. Das regelt alles die Fapt Programmierung. Wir fügen viele Programmiersätze (z.b. Start über Anschlag) aus bestehenden Programmen ein sodaß einem das eigentlich programmieren dadurch entfällt . Wüste auch nicht wie ich in einen Zyklus über ein bestehendes umgewandeltes Fapt Programm einsteigen soll. Änderungen in den programmen werden bei uns nur in mühseligen Einzelsätzen beigefügt. Gruss
TOP    
Beitrag 01.06.2012, 20:58 Uhr
2500xly
2500xly
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.11.2009
Beiträge: 366

QUOTE (freddy-36 @ 01.06.2012, 20:55 Uhr) *
Ok, schon mal danke für den Eintrag. aber so richtig kann ich das nicht verwerten. Zyklen an sich , sind bei unseren Programmen meist nicht direkt sichtbar. Das regelt alles die Fapt Programmierung. Wir fügen viele Programmiersätze (z.b. Start über Anschlag) aus bestehenden Programmen ein sodaß einem das eigentlich programmieren dadurch entfällt . Wüste auch nicht wie ich in einen Zyklus über ein bestehendes umgewandeltes Fapt Programm einsteigen soll. Änderungen in den programmen werden bei uns nur in mühseligen Einzelsätzen beigefügt. Gruss


Du musst dir die Zyklen natürlich von Hand in das NC-Programm schreiben. Aber wenn dann ein Programm geändert werden muss ist dies einfacher als jeden einzelnen Schruppschnitt zu ändern. Abspanzyklen unterstützt die FAPT meines wissens auch nicht. Ist zwar umständlich NC-Programme von Hand umzuschreiben aber in deinem Fall nicht wirklich anders zu lösen. Ich habe das früher auch immer so gemacht. Die Zeiten sind bei mir dank CAM zum glück vorbei.
TOP    
Beitrag 03.06.2012, 12:32 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

QUOTE (freddy-36 @ 30.05.2012, 18:46 Uhr) *
Hallo, wir haben meist bestehende Programme aus dem Fapt die wir oftmals wiederverwenden oder abändern. Jedoch ist es manchmal auch fraglich wenn wir z.b. längs schruppen und die bestehenden Programme auf einen grösseren Startdurchmesser zum schruppen umschreiben müssen. Da die Fapt ja keine Zyklen direkt umwandelt (soweit mir jedenfalls bis jetzt bekannt ist ) werden die einzelnen Schruppschnitte einzeln aufgeführt und es ist viel programmierarbeit ein bestehendes programm auf einen grösseren Startdurchmesser zum schruppen umzuändern. Habe mich schon ein wenig in dem handbuch umgesehen aber ein paar zusätzlich Tips wären mir bestimmt sehr hilfreich. Vielleicht kann man doch noch einen Zyklus einbauen oder das ganze über ein kurzes Untergrogramm laufen lassen. Grüsse freddy-36


Ist es eine Dreh- oder Fräsmaschine?


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 03.06.2012, 16:34 Uhr
freddy-36
freddy-36
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.05.2012
Beiträge: 20

QUOTE (heinzderheinz @ 03.06.2012, 12:32 Uhr) *
Ist es eine Dreh- oder Fräsmaschine?




Es handelt sich um eine Drehmaschine
TOP    
Beitrag 09.06.2012, 08:52 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

QUOTE (freddy-36 @ 03.06.2012, 17:34 Uhr) *
Es handelt sich um eine Drehmaschine

Hallo Freddy 36
es gibt von Fanuc den G71 Zyklus der in X immer Zustellt oder den G72 Zyklus der in Z Zustellt. Der G73 Zyklus wird in der Kontur Zugestellt. Mit G70 wird dann der jeweilige Abspannzyklus geschlichtet.
Müsste bei dir eigentlich auch funktionieren trotz Fapt. Klar, das ganze kannst du als Unterprogramm aufrufen mir M98P????(Unter P wird die Unterprogrammnummer beschrieben)


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: