585.991 aktive Mitglieder*
5.442 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Spiegeln von 5-Achs-Cam-Programmen

Beitrag 22.03.2015, 17:01 Uhr
ALWIM
ALWIM
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.07.2010
Beiträge: 76

In meinem Betrieb wird zur Programmierung von 5-Achsprogrammen (3D-Teile) die Cam-Software Cimatron verwendet. Wir verwenden auf den Fräsmaschinen die Fanucsteuerung 31i als Computerversion. Jetzt ist es so, dass wir immer bei einem rechten bzw. einem linken Teil, dass komplette Programm 1x neu schreiben müssen. Gibt es eine Möglichkeit, dass Programm auf einfache Weise für das rechte oder das linke Teil, ohne das Programm neu zu schreiben, zu spiegeln?

Ich weiß jetzt nicht, ob das hier her oder in das Cimatron-Forum gehört?
Vielleicht weiß da einer mehr? Kann man das Programm irgendwie Spiegeln?

Gruß
ALWIM
TOP    
Beitrag 22.03.2015, 18:43 Uhr
Flexy
Flexy
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2010
Beiträge: 246

QUOTE (ALWIM @ 22.03.2015, 17:01 Uhr) *
In meinem Betrieb wird zur Programmierung von 5-Achsprogrammen (3D-Teile) die Cam-Software Cimatron verwendet. Wir verwenden auf den Fräsmaschinen die Fanucsteuerung 31i als Computerversion. Jetzt ist es so, dass wir immer bei einem rechten bzw. einem linken Teil, dass komplette Programm 1x neu schreiben müssen. Gibt es eine Möglichkeit, dass Programm auf einfache Weise für das rechte oder das linke Teil, ohne das Programm neu zu schreiben, zu spiegeln?

Ich weiß jetzt nicht, ob das hier her oder in das Cimatron-Forum gehört?
Vielleicht weiß da einer mehr? Kann man das Programm irgendwie Spiegeln?

Gruß
ALWIM


Gibt innerhalb der Steuerung einen M-Befehl oder eine Einstellmöglichkeit, am besten mal Handbuch durchgucken.

Ist aber nicht sonderlich optimal, weil deine Werkzeugbahnen die vorher im Gleichlauf dann im Gegenlauf sein werden.
TOP    
Beitrag 24.03.2015, 07:07 Uhr
svreink1
svreink1
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.04.2009
Beiträge: 738

Hallo

Vergesse es ganz schnell5 Achsprogramme ( simultan ) auf der Masch. zu spiegeln . Habe es letztens wieder mal probiert,
da einige hier im Forum behaupten es sei kein Problem.
Und ich sage es nochmals: lasst die Finger davon. Irgendwann gibt es eine Kollision!!!


--------------------
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist Deine Chance."
Winston Churchill
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: