585.767 aktive Mitglieder*
4.045 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Stangenlader Unterprogramm Fanuc 0-T

Beitrag 20.12.2015, 10:21 Uhr
Bmw118d
Bmw118d
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.03.2009
Beiträge: 8

Hallo liebes Forum ,
habe ein Problem und zwar arbeite ich momentan an einer Kia Turn 15 mit Fedek dh65 Stangenlader.
Steuerung ist eine Fanuc 0-T
Jetzt zum Problem leider hat die Maschine alle Programme verloren , darunter halt auch das Stangenlader Unterprogramm.
Da ich aber kein Plan habe wie ich das schreiben muss für diese Steuerung , wollte ich mal hören ob jemand von euch ein Beispielprogramm hat.
Das er mir evtl zur Verfügung stellen kann.
Vom Aufbau her war es so das die Maschine nach Stangenende eine neue Stange geladen hat und diese erstmal vorne Plangestochen wurde ,
danach folgte normaler Nachlade Betrieb bis die Stange wieder leer war.


Mit freundlichen Grüßen
Swen
TOP    
Beitrag 20.12.2015, 10:31 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

hi

So blöde wie es klingen mag, aber das ist wieder mal so ein Fall von Schlampigkeit und Arglosigkeit ! Sorry
Normal sollte man als Besitzer der Maschine ( Du oder dein Chef ) schon mal was von dem Wort BACKUP gehört haben!
Dazu zählen nicht nur die Bearbeitungsprogramm, sondern alle Systemrelevanten Daten, wie Zyklen, und sonstige Parametierungen!
Und das sollte man auch mal regelmäßg tun ! Ich hoffe mal Ihr lernt jetzt aus der Situation !
Was du als Planabstich nach dem Stangenwechsel bezeichnest wird auch unter dem Namen "AutoCUToff" verkauft wink.gif
Leider kenne ich weder die Parameter noch Schnittstellen zur Stangenlader Steuerung ! Also Wird das so erstmal nichts.
Evt. befindet sich in den Unterlagen der Maschine noch ein Backup vom Kaufzustand ???

Nächste Frage wäre, warum überhaupt die Maschine alle Daten verlieren konnte ? Ursache schon festgestellt ?

MFg

Andy

QUOTE (Bmw118d @ 20.12.2015, 11:21 Uhr) *
Hallo liebes Forum ,
habe ein Problem und zwar arbeite ich momentan an einer Kia Turn 15 mit Fedek dh65 Stangenlader.
Steuerung ist eine Fanuc 0-T
Jetzt zum Problem leider hat die Maschine alle Programme verloren , darunter halt auch das Stangenlader Unterprogramm.
Da ich aber kein Plan habe wie ich das schreiben muss für diese Steuerung , wollte ich mal hören ob jemand von euch ein Beispielprogramm hat.
Das er mir evtl zur Verfügung stellen kann.
Vom Aufbau her war es so das die Maschine nach Stangenende eine neue Stange geladen hat und diese erstmal vorne Plangestochen wurde ,
danach folgte normaler Nachlade Betrieb bis die Stange wieder leer war.


Mit freundlichen Grüßen
Swen


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 20.12.2015, 10:35 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Um sowas zu vermeiden, macht man "normalerweise" in regelmäßigen Abständen eine Datensicherung.
Hoffentlich betrifft der Datenverlust nicht auch die Bedienungsanleitung. wink.gif
Dort sollten einige Beispielprogramme für den Betrieb mit verschiedenen Stangenladern abgedruckt sein.
In der Bedienungsanleitung gibt es auch eine Liste der M-Befehle die auch für den Signalaustausch mit dem Stangenlader nötig sind.
TOP    
Beitrag 20.12.2015, 10:36 Uhr
Bmw118d
Bmw118d
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.03.2009
Beiträge: 8

Hallo Andy ,
Maschine wurde Umgestellt und dabei auch vom Strom genommen und ja du hast leider recht es waren die Pufferbatterien schuld.
Naja aus Fehlern lernt man ja bekanntlich, die Maschinen an sich ist soweit wieder Einsatzbereit.
Mir fehlt halt nur ein Unterprogramm zum Ansteuern des Stangenladers.
TOP    
Beitrag 20.12.2015, 10:39 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



@Andy
QUOTE
Nächste Frage wäre, warum überhaupt die Maschine alle Daten verlieren konnte ? Ursache schon festgestellt ?

Eine leere Pufferbatterie ist in 99,9% der Fälle die Ursache. Zu 0,1% ein Regenschauer im Schaltschrank, der zu einem Kurzschluß führt... wink.gif
TOP    
Beitrag 20.12.2015, 10:39 Uhr
Bmw118d
Bmw118d
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.03.2009
Beiträge: 8

Hallo guest,
Ja die Unterlagen sind da, M Befehle finde ich auch, aber wie gesagt ich habe keine Ahnung wie so ein Programm auszusehen hat.
Beispiel Programme habe ich in den Unterlagen keine gefunden.
TOP    
Beitrag 20.12.2015, 11:09 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Ein einfaches Programm könnte so aussehen:
CODE
O4000
N0005  M..  (HS-Spannen)
N0010  M98 P4001 (Aufruf Stangenanfangsprogramm)
N0015  Beginn Bearbeitungsprogramm
N0020
...
...
N0190
N0200  Ende Bearbeitungsprogramm
N0210  G0 X... Z... (Anschlag  mit  Abstand  vor  Stange
positionieren)
N0220  G1 G98 F1000 Z... (Sicherheit, falls Teil nicht abgestochen)
N0230  M.. (HS-Entspannen und Schieben)
N0240  G1 G98 F500 Z... (Stange ausgeben)
N0250  G4 F1 (Verweilzeit)
N0255  M.. (HS-spannen)
N0260  G0 X... Z... (Anschlag wegfahren)
N0270  M30 (Programmende)

O4001
N0005  Bearbeitung Rohstange (z.B. Plandrehen)
...
...
N0090  M99 (Rücksprung ins Hauptprogramm)
TOP    
Beitrag 20.12.2015, 11:14 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (guest @ 20.12.2015, 11:39 Uhr) *
@Andy

Eine leere Pufferbatterie ist in 99,9% der Fälle die Ursache. Zu 0,1% ein Regenschauer im Schaltschrank, der zu einem Kurzschluß führt... wink.gif

-guest
worbei ich die 0.1 % auch schon erlebt habe ! Da war ein def. Regensensor schuld, der die Dachlucken nicht verschliessen liest.. und sich somit der Wasserschwall über eine Maschine ergoss...Mit einem Lichtflackern in der ganzen Werkhalle, in Verbindung mit einem Knall stellte die Maschine die Bearbeitung ein

MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 20.12.2015, 11:17 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Sag ich doch... wink.gif
TOP    
Beitrag 20.12.2015, 11:53 Uhr
Bmw118d
Bmw118d
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.03.2009
Beiträge: 8

Okay danke guest , ich werde es nach meinem Urlaub ausprobieren, und hier natürlich Feedback geben.
Was mir aber noch eingefallen ist, ich kenn es von Okumas so das dort mit Variablen im Hauptprogramm gearbeitet wird.
könnte man so etwas auch bei dieser Steuerung machen?
So das im Hauptprogramm zum Stange laden nur ein Unterprogramm Stange laden aufgerufen wird, und die Daten zum Abstechen davor in Variablen angegeben werden? In diesem Fall Durchmesser und Z Position
Soweit ich da Kenntnis habe wird bei den Okumas die komplette Abfrage ob Stangenende oder nur Nachladen in einem Unterprogramm gelöst.

Mit freundlichen Grüßen
Swen

Der Beitrag wurde von Bmw118d bearbeitet: 20.12.2015, 11:59 Uhr
TOP    
Beitrag 20.12.2015, 12:07 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Parametrieren kann man auch mit der Fanuc 0T. Da solltest du dich mal mit den Manual's der Steuerung beschäftigen.
Was die Verarbeitung der Signale vom Stangenlader angeht, hängt das sehr von der PLC ab. Und die strickt sich jeder Hersteller nach eigenem Gusto. Was Allgemeines gibt es da nicht.
TOP    
Beitrag 20.12.2015, 12:10 Uhr
Bmw118d
Bmw118d
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.03.2009
Beiträge: 8

Okay , da werde ich jetzt erstmal dein Beispiel versuchen.


QUOTE (guest @ 20.12.2015, 12:07 Uhr) *
Parametrieren kann man auch mit der Fanuc 0T. Da solltest du dich mal mit den Manual's der Steuerung beschäftigen.
Was die Verarbeitung der Signale vom Stangenlader angeht, hängt das sehr von der PLC ab. Und die strickt sich jeder Hersteller nach eigenem Gusto. Was Allgemeines gibt es da nicht.


Der Beitrag wurde von Bmw118d bearbeitet: 20.12.2015, 12:11 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: