586.005 aktive Mitglieder*
5.181 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Unterschied Fanuc zu Heidenhain

Beitrag 19.08.2013, 17:03 Uhr
Shiro80
Shiro80
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.03.2012
Beiträge: 2

Hallo,

ich habe vor kurzem einen 4 monatigen CNC Kurz absolviert, jedoch nur Siemenssteuerung bzw. Heidenhain.
Jetzt fange ich bald in einer Firma an die nur Fanuc Steuerung hat, jetzt habe ich natürlich bedenken ob ich das dann auch hin bekomme.

Sind die Unterschiede groß zwischen Heidenhain und Fanuc?

Ich hab in DIN und Dialog programmiert, bin natürlich kein Meister und muss noch viel viel üben, ich hoffe die Zeit bekomme ich auch.
TOP    
Beitrag 19.08.2013, 20:28 Uhr
Eike
Eike
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2012
Beiträge: 203

Wenn du mit DIN Programmierung gut zurecht kommst wird dir auch Fanuc nicht sonderlich schwer fallen. Wirst dich je nach Steuerungsausführung auf eines der drei G-Code Alphabete von Fanuc eingewöhnen müssen und kannst zusätzlich zur DIN Programmierung noch Manual Guide als Dialogprogrammierung nutzen (sofern die Softwareoption auf der Maschine vorhanden ist).
Persönlich finde ich, kann nur Heidenhain Fräsen und Fanuc Drehen vergleich, Heidenhain einfacher/angenehmer zu bedienen. Liegt aber auch daran, dass ich mit der mehr arbeite.
Die Dokumentation ist bei beiden sehr ausführlich, aber Fanuc hat ein paar gewöhnungsbedürftige Übersetzungen drin.

Der Beitrag wurde von Eike bearbeitet: 19.08.2013, 20:28 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: