584.837 aktive Mitglieder*
5.364 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Werkzeugwechsler, Werkzeug wird nicht geholt

Beitrag 10.12.2015, 21:15 Uhr
bbausw
bbausw
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2007
Beiträge: 52

Hallo Fanuc Gemeinde,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bei meinem Problem.
Wenn ich ein Werkzeug anwähle fährt die Fräsmaschine (mit Fanuc 0iMC) in Wechselposition, Spindel dreht sich in Position, Werkzeug wird auf den Wechselplatz gedreht aber der Pot klappt nicht aus. Es werden keine Fehlermeldungen angegeben bis auf die "over time" nach längere Wartezeit.
Gibt es hierfür eine Parameterlist die die Ein und Ausgänge signalisiert. Oder isat es was mechnisches das diesen Fehler verursacht.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich Euch dankbar.

Grüße an Alle
TOP    
Beitrag 21.01.2016, 17:26 Uhr
nick1405
nick1405
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2016
Beiträge: 2

Hallo,

was hast du denn für eine Maschine? Ich kenne das Problem von unserer, da ist denn meistens ein Relais am Wechsler kaputt der das Signal gibt das, dass Werkzeug bereit steht bzw sind diese verrutscht und das Signal für bereitstellung und hochgeklappt also ruhe Position im Wechsler sind gleichzeitig aktiv. Lösung des Problems wäre Relais tausch bzw neu ausrichten dieser oder eben die Überbrückung des Parameters was ich nicht empfehlen würde! Da kann es ganz schnell zu einem Crash kommen zwischen Wechsler und Wechselarm
TOP    
Beitrag 21.01.2016, 17:35 Uhr
bbausw
bbausw
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2007
Beiträge: 52

QUOTE (nick1405 @ 21.01.2016, 17:26 Uhr) *
Hallo,

was hast du denn für eine Maschine? Ich kenne das Problem von unserer, da ist denn meistens ein Relais am Wechsler kaputt der das Signal gibt das, dass Werkzeug bereit steht bzw sind diese verrutscht und das Signal für bereitstellung und hochgeklappt also ruhe Position im Wechsler sind gleichzeitig aktiv. Lösung des Problems wäre Relais tausch bzw neu ausrichten dieser oder eben die Überbrückung des Parameters was ich nicht empfehlen würde! Da kann es ganz schnell zu einem Crash kommen zwischen Wechsler und Wechselarm



Hallo Nick1405
Habe eine Wagner (Maschinenhändler im Schwarzwald).
Habe das Problem inzwischen soweit eingrenzen können, das es nicht an einem Relais liegen kann.
Der Fehler sieht inzwischen so aus
1. Störung Flachbandkabel ( Kabelbruch oder Platinenfehler) von Computer zum Schaltschrank oder
2. Ausgabefehler Computer (PMC Liste) nach Auskunft Fanuc.
TOP    
Beitrag 14.02.2016, 10:48 Uhr
bbausw
bbausw
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2007
Beiträge: 52

Wenn es jemand interesiert, habe den Fehler gefunden.
Defekter Näherungsschalter am Wechselarm. Der Kontakt für die Nulllage war defekt. LED funktionierte aber die Funktion war nicht gegeben.

Der Beitrag wurde von bbausw bearbeitet: 14.02.2016, 10:49 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: