585.967 aktive Mitglieder*
4.265 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Z-Achse spiegeln

Beitrag 14.10.2013, 16:45 Uhr
2500xly
2500xly
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.11.2009
Beiträge: 366

Hallo,

Wir haben seit Freitag eine Doosan 2500 SY mit Fanuc 18i Steuerung. Es ist unsere erste Maschine mit Gegenspindel. Erste Versuche mit Übergabe hat alles gut funktioniert. Nun meine Frage zur Gegenspindel: Kann ich im Programm meine Z-Achse spiegeln so das ich vorhandene Programme die in Z- programmiert sind für die Gegenspindel nutzen kann? Und wenn ja wie programmiert ihr so die Gegenspindel? Z+ oder Z-?

MFG Nils

Der Beitrag wurde von 2500xly bearbeitet: 14.10.2013, 16:46 Uhr
TOP    
Beitrag 14.10.2013, 19:43 Uhr
CBR600
CBR600
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2009
Beiträge: 173

Bei Einkanalsteuerungen sprich Haupt- und Gegenspindel und ein Revolver wird die Gegenspindel immer ins plus programmiert.
Theoretisch besteht die möglichkeit die Achse zu Spiegeln, wird aber nicht gemacht, da man dann extrem aufpassen muss und ein Crash schnell mal passiert ist wenn man einen Fehler macht.
Am Anfang ist das eine Umgewöhnung mit der Gegenspindel, aber nach ner Weile ist das kein problem mehr.
Viel Spass mit der neuen Maschine!

QUOTE (2500xly @ 14.10.2013, 17:45 Uhr) *
Hallo,

Wir haben seit Freitag eine Doosan 2500 SY mit Fanuc 18i Steuerung. Es ist unsere erste Maschine mit Gegenspindel. Erste Versuche mit Übergabe hat alles gut funktioniert. Nun meine Frage zur Gegenspindel: Kann ich im Programm meine Z-Achse spiegeln so das ich vorhandene Programme die in Z- programmiert sind für die Gegenspindel nutzen kann? Und wenn ja wie programmiert ihr so die Gegenspindel? Z+ oder Z-?

MFG Nils
TOP    
Beitrag 16.10.2013, 15:40 Uhr
2500xly
2500xly
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.11.2009
Beiträge: 366

QUOTE (CBR600 @ 14.10.2013, 20:43 Uhr) *
Bei Einkanalsteuerungen sprich Haupt- und Gegenspindel und ein Revolver wird die Gegenspindel immer ins plus programmiert.
Theoretisch besteht die möglichkeit die Achse zu Spiegeln, wird aber nicht gemacht, da man dann extrem aufpassen muss und ein Crash schnell mal passiert ist wenn man einen Fehler macht.
Am Anfang ist das eine Umgewöhnung mit der Gegenspindel, aber nach ner Weile ist das kein problem mehr.
Viel Spass mit der neuen Maschine!


OK danke.
Habe selber herausgefunden wie man die Achse spiegelt. Habe dies auch mal gemacht. Aber du hast recht es ist dann alles noch verwirrender. Habe jetzt wieder in Z+ programmiert. Hat evtl. jemand einen Postprozessor der automatisch Programme spiegelt?
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: