584.829 aktive Mitglieder*
4.748 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

1.05 mm Bohrungen in 3 mm 1.4301 Blech, 2220 Bohrungen mit einem Bohrer!

Das könnte Sie auch interessieren ...

Beitrag 08.03.2022, 21:20 Uhr
Crocker
Crocker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.03.2006
Beiträge: 8

Hallo,
Ich möchte mal kurz einen Erfahrungsbericht mit einem Crazy Drill Pilot SST-Inox Bohrer abliefern. Aufgabenstellung war das Fertigen von 30 Blechteilen aus 1.4301 in 3mm Stärke mit jeweils 74 Bohrungen vom Durchmesser 1,05 mm.
Im ersten Versuch habe ich einen 'normalen' VHM-Bohrer eingesetzt, der aber beim 4. Teil (250 Bohrungen) schon am Ende war und abgebrach. Das Werkstück ist dann für den Schrott, weil eine Bohrung mit abgerissenem 1.05er Bohrer drin bekomme ich nicht mehr restauriert. 2. und 3. Bohrer haben dann noch früher den Geist aufgegeben.
Habe dann recherchiert und bin auf die Crazy Drill Pilot-Bohrer gestoßen. Habe gestern gleich zwei davon bestellt, die heute schon geliefert wurden. Ist zwar ein teurer Spaß (54 Euro pro Stück) aber ich kann sagen, die Bohrer sind ihr Geld wert! Habe heute 30 Teile mit ingesamt 2220 Bohrungen gefertigt und das mit einem dieser Bohrer. Dieser zeigte auch nach dem letzten Teil noch keinerlei Verschleißerscheinungen.
Gebohrt habe ich mit 5.500 Umdrehungen und 110 mm/min Vorschub in einem Bohrstoss. KS-Mittel auf 9% hochgenommen und mit allem was meine gute alte MIKRON an KS-Druck bringt auf den Bohrer draufgehalten. Kühlung bzw. Schmierung ist meiner Meinung nach extrem wichtig für die Standfestigkeit des Bohrers bei diesem Material. Das Spänebild zeigte relativ kurze Späne, also keinen durchgehenden Fließspan.
Ich bin rundum begeistert von diesen Bohrern und kanndie nur empfehlen!
Ich hoffe, ich werde jetzt nicht wegen Produktwerbung gesteinigt.-)
Gruß
Crocker
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: