585.735 aktive Mitglieder*
5.032 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

1/2 NPT Gewinde fräsen?, Programm für NPT Gewinde fräsen?

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 10.09.2009, 19:27 Uhr
cnc-tobias
cnc-tobias
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.09.2009
Beiträge: 4

Hallo!

Ich muss bald ein 1/2" NPT Innengewinde fräsen. NPT Gewinde sind konisch (1:16, bzw. 1.79°).

Daten:

zu bearbeitendes Material: Alu Knetlegierung
Fräser: Wendeplatten Gewindefräser D=16mm mit Vollprofil-Platte (soeine die wie ein Kamm ausschaut)
Steuerung: Fanuc 31i
Kernloch ist D18 gebohrt

Ich fang unten an und fräs im Helix nach oben.

Ein normales, zylindrisches Gewinde fräsen ist ja kein Problem, aber konisch?!
Ich weiß, das man da lauter einzelne Viertelkreise fräst und mit jeder 1/4 Steigung um 1/4 im Durchmesser größer wird.
Mit dem Viertelkreis beSch***t man ja eigentlich ein bisschen, oder? Ist aber nicht so schlimm, muss nicht sooooo genau werden.

Lieg ich da richtig?
Falls jemand schon mal ein konisches Gewinde gefräst hat und das hier liest, kann er mir ja mal ein paar Tipps geben.
Oder ein Beispielprogramm wäre auch gut.

Danke, schon mal.
TOP    
Beitrag 10.09.2009, 19:31 Uhr
heli
heli
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.07.2004
Beiträge: 21

hallo !

die npt fraeser sind doch schon konisch geschliffen , oder liege ich da falsch !

auch ich laß mich gerne belehren.
TOP    
Beitrag 10.09.2009, 19:45 Uhr
cnc-tobias
cnc-tobias
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.09.2009
Beiträge: 4

ja, sind sie. Aber mann muss trotzdem konisch Fräsen, sonst fräst nur der oberste Zahn so richtig. Ich hab heute mit meinem Chef und zwei anderen Meistern darüber geredet. Mann muss definitiv konisch fräsen, sonst gibts auch eine Konturverzerrung.

Ist alles irgendwie schwer vorzustellen (im Vergleich zu einem normalen Gewinde). Ich denk jetzt schon seit einigen Stunden darüber nach wie ich das am besten mach.
Dazu komm noch, das das Gewinde tiefer ist als ein lehrenhaltiges 1/2 NPT. Zuerst wollte ich in 2 Z-Tiefen und um die Anzahl der Steigungen nach oben versetz und dementsprechend größer im Durchmesser 2 zylindrische Gewinde "aneinander" setzen. Geht aber nicht, die passen dann nicht zusammen!
TOP    
Beitrag 10.09.2009, 21:33 Uhr
Keramik
Keramik
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2002
Beiträge: 97

QUOTE (cnc-tobias @ 10.09.2009, 20:45) *
ja, sind sie. Aber mann muss trotzdem konisch Fräsen, sonst fräst nur der oberste Zahn so richtig. Ich hab heute mit meinem Chef und zwei anderen Meistern darüber geredet. Mann muss definitiv konisch fräsen, sonst gibts auch eine Konturverzerrung.

Ist alles irgendwie schwer vorzustellen (im Vergleich zu einem normalen Gewinde). Ich denk jetzt schon seit einigen Stunden darüber nach wie ich das am besten mach.
Dazu komm noch, das das Gewinde tiefer ist als ein lehrenhaltiges 1/2 NPT. Zuerst wollte ich in 2 Z-Tiefen und um die Anzahl der Steigungen nach oben versetz und dementsprechend größer im Durchmesser 2 zylindrische Gewinde "aneinander" setzen. Geht aber nicht, die passen dann nicht zusammen!



Hallo,
schau mal hier

Gruß Keramik
TOP    
Beitrag 10.09.2009, 21:46 Uhr
hightower
hightower
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.11.2005
Beiträge: 197

Hallo, cnc-tobias,

Erst mal ich hab noch kein NPT gefräst und Programmbeispiel für Fanuc kann ich auch nicht bieten, kann nur Heidenhain.

Aber paar theoretische Tipps hätt ich.

Konisch fräsen musst natürlich, man zieht in Z hoch und dabei ändert sich ja der Radius.
Mehrere Viertelkreise halte ich auch für ausreichend für die Genauigkeit.

Nun zu den Maßen:

Steigung ist 1,814mm und der Radius verändert sich bei einem Vollkreis (also eine Steigung) um 0,057mm.
Bei nem Viertelkreis beides durch 4 (das war jetzt wahrscheinlich überflüssig).

Ich würde also 4x Viertelkreis, dann versetzen (z.B 10mm ich weiß nicht die Tiefe und die Plattenlänge) und dann nochmal
4x Viertelkreis. Beim zweiten Mal fräsen mußt halt die richtigen Startwerte für Z und Radius errechnen.

Hoffe konnte helfen.

Viel Erfolg
TOP    
Beitrag 10.09.2009, 23:33 Uhr
dekoboy
dekoboy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2007
Beiträge: 125

QUOTE (cnc-tobias @ 10.09.2009, 19:27) *
Hallo!

Ich muss bald ein 1/2" NPT Innengewinde fräsen. NPT Gewinde sind konisch (1:16, bzw. 1.79°).

Ich fang unten an und fräs im Helix nach oben.

Ein normales, zylindrisches Gewinde fräsen ist ja kein Problem, aber konisch?!
Ich weiß, das man da lauter einzelne Viertelkreise fräst und mit jeder 1/4 Steigung um 1/4 im Durchmesser größer wird.
Mit dem Viertelkreis beSch***t man ja eigentlich ein bisschen, oder? Ist aber nicht so schlimm, muss nicht sooooo genau werden.

Lieg ich da richtig?
Falls jemand schon mal ein konisches Gewinde gefräst hat und das hier liest, kann er mir ja mal ein paar Tipps geben.
Oder ein Beispielprogramm wäre auch gut.

Danke, schon mal.


Hallo cnc-tobias,

vor Jahren habe ich mal 1/2" NPT-Innengewinde für die Serie programmiert und gefräst.
Es ist nicht so, das du eine Helix (mit grösser werdenden Durchmesser) programmierst, sondern:
1) du stellst auf Tiefe zu
2) fräst genau einen Vollkreis und überlagerst diesen Kreis mit einer Z-Bewegung um 1 Gewindegang
(1/2" NPT hat Gangzahl 14 -> die Z-Bewegung beträgt bei 1 Gewindegang = 1,8143 mm)
3) dann ist dein (Standard-) Gewinde fertig
4) Ich habe damals (glaube ich) die Lehre ausgemessen, den Lehrendurchmesser an der späteren Einschraubtiefe
(ungefähr) gemessen und hatte dann meinen Kreisdurchmesser. Dann habe ich den Werkzeugdurchmesser (ungefähr)
an derselben Stelle gemessen und hatte dann meinen Startwert für die WKZ-Radius-Korrektur. Dann habe ich mit dem
WKZ-Radius feinjustiert und den ermittelten Wert im Rüstplan vermerkt, so das die Leute einen brauchbaren Startwert hatten
wenn die Teile wieder neu gefertigt wurden (O.K. mit einem ordentlichen Voreinstellgerät lässt sich das einfach ausmessen,
aber damals wars halt so)
5) natürlich An- und Anfahren im Viertelkreis usw.

Anmerkung A): Dein Gewindefräser hat bereits den Kegel 16:1 - wenn du jetzt noch eine Helix fräsen würdest,
so hättest du a) den Kegel des Gewindefräsers + b) Kegel deiner Helix -> dein entstehender Kegel hätte garantiert
nicht 16:1

Anmerkung B): Den Fall, das ich mehrere Gewindegänge fräsen musste, hatte ich auch. Ich bin dabei folgendermassen
vorgegangen:
I) einen Kreis, mit einer Z-Überlagerung fräsen (siehe 2))
II) nun stehst du 1,8143 mm höher, ein Kegel von 16:1 bedeutet eine Winkel links/ rechts je 1,7899°
III) d.h. du programmierst wieder 1 Vollkreis mit Z-Überlagerung aber im Durchmesser um 0,11339 mm grösser
( Berechnung: X : Gewindesteigung = 1 : 16
X = 0,11339 mm)

ACHTUNG: Nicht ohne Prüfung übernehmen

IV) nun stehst du wieder 1,8143 mm höher und du kannst den nächsten Vollkreis fräsen (mit Z-Überlagerung und um
0,11339 mm grösser im Durchmesser)

Anmerkung C) für den Fall, das du Probleme mit der Standzeit bekommst, könntest du auch mit einem Kegelfräser 16:1
vorfräsen (habe ich aber noch nicht benutzt) siehe: http://www.gewinde.de/vorbereiten_NPT_gewi...zum_fraesen.htm

Tip für die Berechnungen: rechne immer mit allen Nachkommastellen und runde erst zum Schluss, gilt besonders für die
Rechnung unter Anmerkung B).

Hoffe es hilft
Gruss dekoboy
TOP    
Beitrag 10.09.2009, 23:42 Uhr
dekoboy
dekoboy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2007
Beiträge: 125

QUOTE (cnc-tobias @ 10.09.2009, 19:27) *
Hallo!

Ich muss bald ein 1/2" NPT Innengewinde fräsen. NPT Gewinde sind konisch (1:16, bzw. 1.79°).


Nochmal Hallo cnc-tobias,

Habe noch folgendes gefunden, da sind auch ein paar Programmierbeispiele dabei:
http://www.guehring.de/technik/pdf/grundlagen_11.pdf

Hoffe es hilft
Gruss dekoboy
TOP    
Beitrag 11.09.2009, 06:35 Uhr
cnc-tobias
cnc-tobias
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.09.2009
Beiträge: 4

Danke für die Tipps!

Ich probiers heute oder am Montag mal aus und sag euch dann wie ich es gemacht hab.
TOP    
Beitrag 11.09.2009, 09:25 Uhr
steff_ndb
steff_ndb
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2007
Beiträge: 149

Hi,

wir fräsen auch ab und an NPT Gewinde, zumeist allerdings 3/8. Wir haben auch konisch geschliffene Vollproflifräser, da muss man nichts konisch proggen.. einfach eine Helixumdrehung und fertig.. Was du vll machen könntest, die Radiuas zustellung auf 2mal fräsen, dann kannst du dir das vorarbeiten auch sparen.

MfG Steff
TOP    
Beitrag 11.09.2009, 21:26 Uhr
hightower
hightower
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.11.2005
Beiträge: 197

Hallo nochmal,

QUOTE
Fräser: Wendeplatten Gewindefräser D=16mm mit Vollprofil-Platte (soeine die wie ein Kamm ausschaut)


QUOTE
Anmerkung A): Dein Gewindefräser hat bereits den Kegel 16:1 - wenn du jetzt noch eine Helix fräsen würdest,
so hättest du a) den Kegel des Gewindefräsers + b) Kegel deiner Helix -> dein entstehender Kegel hätte garantiert
nicht 16:1


Dem will ich widersprechen, das Gewinde wird durch eine zylindrische Helix wahrscheinlich lehrenhaltig weil sich der Radius bei einer Umdrehung nur 0,057 mm ändert, aber theoretisch wird es durch den zusätzlichen Konus genauer.

Man stelle sich die Lage eines Zahns der Platte vor, nach einem Vollkreis und 1,814 mm weiter oben müsste sich dieser Zahn im Radius 0,057 mm weiter aussen befinden.

Aber wenns anders auch genügt, will ich hier nicht klugsch.. (hab ich wohl schon)

Grüsse
TOP    
Beitrag 12.09.2009, 02:11 Uhr
dekoboy
dekoboy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2007
Beiträge: 125

QUOTE (hightower @ 11.09.2009, 21:26) *
Hallo nochmal,

Dem will ich widersprechen, das Gewinde wird durch eine zylindrische Helix wahrscheinlich lehrenhaltig weil sich der Radius bei einer Umdrehung nur 0,057 mm ändert, aber theoretisch wird es durch den zusätzlichen Konus genauer.

Man stelle sich die Lage eines Zahns der Platte vor, nach einem Vollkreis und 1,814 mm weiter oben müsste sich dieser Zahn im Radius 0,057 mm weiter aussen befinden.

Aber wenns anders auch genügt, will ich hier nicht klugsch.. (hab ich wohl schon)

Grüsse


Hallo hightower,

du sch... nicht klug, sondern liegst richtig. Da lag ein Gedankenfehler meinerseits vor.
Bin heute erst dazu gekommen in dem Link von Heli nachzuschauen (siehe weiter oben) und fand dort
Programmierbeispiele, wobei eine konische Helix über 4 Viertelkreise gefräst wird.
Vor Jahren hats "anders auch genügt", jetzt wüßte ich wie es genauer wird.

Gruss
dekoboy

Angehängte Datei  Gewindefr_sen__halb_Zoll_NPT_ISO.PNG ( 31.64KB ) Anzahl der Downloads: 118
TOP    
Beitrag 24.10.2019, 18:11 Uhr
u57
u57
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2019
Beiträge: 1

Hat vielleicht jemand eine Programmierlösung für Siemens 840D. Es soll ein NPT-Gewinde 1/2" 20mm tief entstehen. Mit einschneidigem Werkzeug.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: