602.051 aktive Mitglieder*
3.769 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

1.2363 Fräsbearbeitung, 1.2363 Vorfräsen - Vakuumhärten - Hartfräsen

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 27.06.2014, 23:55 Uhr
MTEBF3200
Level 3 = Community-Techniker

Hallo CNC'ler!

Ich hätte ein paar Fragen zum Thema 1.2363 bearbeiten bzw. Hartfräsen.

Beschreibung:

Ich muss demnächst Formteile aus 1.2363 bearbeiten. Es handelt sich um Teile für die Automobilindustrie.
Teile in der Größe von ca. 100 X 100 X 220mm. Grundfläche/Anschraubfläche und oben kommt eine 3D-Fläche drauf. 15Stück gesamt.
Die Teile werden einzeln 5-Achsig vorgefräst, kommen dann zum Vakuumhärten und werden dann hartgefräst.

Wenn die Teile vom Härten zurückkommen, werden die Anschraubflächen nachbearbeitet,
zusammen auf eine Vorrichtung gebaut und miteinander 3D- gefräst.

Die Härte der Teile beträgt: 62HRC.

Meine Fragen an Euch:
- reichen bei Teilen dieser Größe 0,3mm Aufmaß auf den 3D-Flächen und der Grundfläche zum Hartfräsen oder lieber 0,5mm?
- weiß zufällig jemand, wie sich das Material beim Härten verhält?
- Würdet Ihr die Teile auch auf 3x schlichten? Vorschlichten auf 0,2 / 0,05 / Fertigschlichten auf "0"
- Trocken schlichten mit der Kaltluftdüse vom HOFFMANN?
- Was würdet Ihr mit einem GARANT DIABOLO 70 Ø6 beim schlichten für Schnittdaten hernehmen?

Werkzeuge werden wir vom HOFFMANN nehmen. Unser Vertreter hat uns die "DIABOLO 70"- Fräser empfohlen. Außerdem meint er, wir sollten zum schlichten(Hartfräsen)
die Kaltluftdüse benutzen.

- würdet Ihr zum vorschruppen der Teile (ungehärtet) auch schon die Kaltluftdüse benutzen?

Vorschruppen möchte ich die Teile mit Werkzeugen von JONGEN + HOFFMANN. Wahrscheinlich werde ich mit Rundplatten am Besten fahren vom Verschleiß her...

Zur Info: Unsere Maschine ist eine HEDELIUS RS805 K.

Sorry für die vielen Fragen, aber hartfräsen ist neu für uns.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

VIELEN DANK IM VORAUS!!!

Gruß Andy

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: