585.762 aktive Mitglieder*
4.134 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

117 Tuerschalter Fehler

Beitrag 13.03.2015, 19:36 Uhr
Dennis_H
Dennis_H
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.03.2015
Beiträge: 3

Guten Tag,

ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Forum gelandet..... nunja, zum Thema: ich arbeite als Werksstudent in der Fertigung einer Firma an CNC Fräsen. Nun kam ich zum ersten Mal in eine Abteilung, in der Bridgeport Fräsen stehen (XR 760). Ich sollte ganz normal Teile einlegen, tat dies auch, und nach wenigen Teilen stoppte die Maschine im 1. Werkzeugwechsel und sagte '117 Tuerschalter Fehler !' sowie einen Haufen weiterer Fehler, die eben dadurch bedingt waren, dass die Maschine stoppte.

In der Firma wusste keiner so Recht, was das war...wir haben es erst am nächsten Tag beheben können, als jemand da war, der wirklich Ahnung hatte. Die Ursache wusste er aber auch nicht. Ich stand also wieder an der Maschine. Und beim ersten Durchlauf kam wieder dasselbe. Offenbar mache ich also irgendwas falsch, denn niemand dort hat je eine solche Meldung gehabt, und kaum bediene ich die Maschine, gleich 2x auf einmal. Mir wurde dann alles haargenau nochmals erklärt, eigentlich wusste ich ja auch alles...und ich habe wirklich exakt aufgepasst, was ich tue - und habe es direkt ein 3. mal geschafft......mein Chef beauftragte mich jetzt damit, hier mal zu fragen, damit wir rauskriegen, was ich falsch mache und wie man das beheben kann ;-)

Kann mir jemand von euch sagen, was die Ursache ist? Ich habe einfach folgendes getan...Teil eingelegt, Tür zu, 5sek gewartet, falls der Türschalter nicht so schnell ist (das Problem haben wir manchmal in Brother-Maschinen, da lässt es sich aber einfach wegklicken). Start gedrückt, fertiges Teil abgepustet, Druckluftpistole an der Tür eingehängt, auf Bildschirm geguckt...

Habe auch ein Bild davon gemacht.

Viele Grüße,
Dennis
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  IMAG0226.jpg ( 857.86KB ) Anzahl der Downloads: 16
 
TOP    
Beitrag 13.03.2015, 22:07 Uhr
Locke99
Locke99
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.08.2010
Beiträge: 297

hallo,

was kommt den wenn du die hilfe oder help oder err taste drückst?

grüße


--------------------
„Der Mensch ist nichts anderes als wozu er sich macht.“


„Es ist schon ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder ob man nur etwas geworden ist.“
TOP    
Beitrag 14.03.2015, 15:35 Uhr
Dennis_H
Dennis_H
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.03.2015
Beiträge: 3

Hi,

dann steht da, ich solle den Wechselarm in die richtige Position bringen und manuell anfahren usw., wenn man das getan hat, lässt sich der Türschalterfehler mit CE wegklicken. Vorher geht das nicht.

Viele Grüße,
Dennis
TOP    
Beitrag 14.03.2015, 15:39 Uhr
Dennis_H
Dennis_H
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.03.2015
Beiträge: 3

Das war jetzt irgendwie ein Doppelpost, kann gelöscht werden...

Der Beitrag wurde von Dennis_H bearbeitet: 14.03.2015, 15:40 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: