Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

2 Bohrungen im Automatik antasten

Beitrag 26.11.2022, 19:39 Uhr
spibo36
spibo36
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.08.2014
Beiträge: 97
Hallo zusammen, stehe im Moment vor einer Herausforderung womit ich noch wenig Erfahrung habe. Deshalb frage ich euch mal ob jemand mir weiterhelfen kann. Und zwar muss ich an einem Bauteil den Nullpunkt in 2 Bohrungen tasten , den Nullpunkt setzen und eine Koordinaten Drehung daraus ermitteln. Die Bohrungen sind in der Y Achse jeweils um 10 mm von der Mitte entfernt . Im JOG Betrieb gibt es genau das was ich benötige , leider nicht im Programm aufrufbar. Steuerung ist 840dsl , Maschine ist eine Hermle C32U. Für eine Antwort bin ich euch sehr dankbar.
   
Beitrag 27.11.2022, 11:17 Uhr
eckitsch
eckitsch
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2007
Beiträge: 382
Vielleicht hilft dir das:
https://de.industryarena.com/siemens/forum/...d--72443-2.html
   
Beitrag 28.11.2022, 06:41 Uhr
spibo36
spibo36
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.08.2014
Beiträge: 97
Danke für die schnelle Antwort. Werde mir das heute mal anschauen und mich danach nochmals melden . Meine Frage ist , wenn das mit dem Tasten und verrechnen im JOG funktioniert wieso haben die Programmierer von Siemens das nicht auch für Automatik verwenden?
   
Beitrag 29.11.2022, 13:15 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484
QUOTE (spibo36 @ 28.11.2022, 06:41 Uhr) *
Danke für die schnelle Antwort. Werde mir das heute mal anschauen und mich danach nochmals melden . Meine Frage ist , wenn das mit dem Tasten und verrechnen im JOG funktioniert wieso haben die Programmierer von Siemens das nicht auch für Automatik verwenden?


Neue Siemens Steuerungen sind mit Lizenzen versehen, viele Siemens OEM Lieferanten wie Hermle und Co. entscheiden dann welche Option wann frei ist. Wahrscheinlich wurde in deinem Fall das "Messen im Handbetrieb ´(JOG)" gekauft. aber das Messen im Automatikbetrieb nicht!

Wenn du beim Programmieren bist und du keine Softkeys fürs Messen im Programm Editor hast, dann müssen diese noch gekauft werden!

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
   
Beitrag 01.12.2022, 13:46 Uhr
spibo36
spibo36
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.08.2014
Beiträge: 97
Ok danke für den Hinweis , werde mich mal mit Hermle in Verbindung setzen.
   
Beitrag 09.12.2022, 06:36 Uhr
spibo36
spibo36
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.08.2014
Beiträge: 97
Hallo zusammen, habe mit Hermle über mein Problem gesprochen. Den Messzyklus welchen ich benötige gibt es so nicht. Die Zyklen im Programm Editor sind vorhanden , 2 oder mehrere Bohrungen tasten gibt es leider nicht. Frage mich ob ich der einzige bin welcher sowas brauchen kann. Habe mit Hilfe des Links von eckitsch mir ein Unterprogramm dafür geschrieben. Danke dafür thumbs-up.gif
   
Beitrag 11.12.2022, 10:53 Uhr
MIXer18
MIXer18
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.04.2010
Beiträge: 240
QUOTE (spibo36 @ 09.12.2022, 08:36 Uhr) *
Hallo zusammen, habe mit Hermle über mein Problem gesprochen. Den Messzyklus welchen ich benötige gibt es so nicht. Die Zyklen im Programm Editor sind vorhanden , 2 oder mehrere Bohrungen tasten gibt es leider nicht. Frage mich ob ich der einzige bin welcher sowas brauchen kann. Habe mit Hilfe des Links von eckitsch mir ein Unterprogramm dafür geschrieben. Danke dafür thumbs-up.gif


Nein. Sowas ist auch schnell von Hand programmiert.
   
Beitrag 03.02.2023, 17:19 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484
QUOTE (spibo36 @ 09.12.2022, 06:36 Uhr) *
Hallo zusammen, habe mit Hermle über mein Problem gesprochen. Den Messzyklus welchen ich benötige gibt es so nicht. Die Zyklen im Programm Editor sind vorhanden , 2 oder mehrere Bohrungen tasten gibt es leider nicht. Frage mich ob ich der einzige bin welcher sowas brauchen kann. Habe mit Hilfe des Links von eckitsch mir ein Unterprogramm dafür geschrieben. Danke dafür thumbs-up.gif


Für deine Rückmeldung vielen Dank!


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: