585.931 aktive Mitglieder*
5.311 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

3190 / 4290 Postprozessor Cam Lösung Autodesk Fusion?

Beitrag 11.05.2023, 19:52 Uhr
BZT-Delligsen
BZT-Delligsen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2020
Beiträge: 3

Guten Tag,

Ich habe eine Gildemeister CTX 500 Bj. 1997 mit der Heidenhain 3190 Steuerung.
Sie Hat eine C Achse, Y Achse, Lynette und Reitstock. und somit auch natürlich AGW.

Hat jemand einen Postprozessor für diese Steuerung ? Ich habe schon selber viel versucht einen PP zu bauen, da es aber Standartmäßig für diese Steuerung fast nichts gibt habe ich es noch nicht geschafft dass er Zyklen usw. richtig raus gibt.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Bei HSM habe ich schon angefragt, das Problem ist dass die PP´s dort verschlüsselt sind , davon bin ich kein Freund... was zu kaufen wo man nicht mal rein gucken kann wie es funktioniert.

Liebe Grüße
TOP    
Beitrag 22.05.2023, 13:50 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

QUOTE (BZT-Delligsen @ 11.05.2023, 20:52 Uhr) *
Guten Tag,

Ich habe eine Gildemeister CTX 500 Bj. 1997 mit der Heidenhain 3190 Steuerung.
Sie Hat eine C Achse, Y Achse, Lynette und Reitstock. und somit auch natürlich AGW.

Hat jemand einen Postprozessor für diese Steuerung ? Ich habe schon selber viel versucht einen PP zu bauen, da es aber Standartmäßig für diese Steuerung fast nichts gibt habe ich es noch nicht geschafft dass er Zyklen usw. richtig raus gibt.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Bei HSM habe ich schon angefragt, das Problem ist dass die PP´s dort verschlüsselt sind , davon bin ich kein Freund... was zu kaufen wo man nicht mal rein gucken kann wie es funktioniert.

Liebe Grüße

Hallo, PPs bekommst Du grundsätzlich über deinen CAM-Anbieter. Heidenhain bietet keine PPs an, da die Vielzahl der CAM-Systeme und Maschinenvarianten die Datenbank sprengen würde.
Bitte kontaktiere Deinen CAM-Hersteller.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 22.05.2023, 15:33 Uhr
Airfox
Airfox
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.06.2021
Beiträge: 207

Moin,

also ich habe da via Inventor CAM bzw. HSM von Inventor Pro dieses Zusatzding mal für eine CLX 350 was gemacht. Problem war hier, wir mussten auch einiges anpassen. Das blöde ist halt, man muss extrem vorsichtig sein beim einfahren, wenn man das selber macht! Alternativ natürlich ein Maschinenmodell organisieren und dann das in einer anderen Software nachbauen und den gCode reinladen.

Wir sind so vorgegangen das wir einen DrehFräs PP von den Beispielen genommen hatten und angepasst haben,.....Stück für Stück halt. Wie das mit Heidenhain 3190 Steuerung funktioniert weiß ich jedoch auch nicht, war für eine andere Steuerung.

Ich meine du könntest sonst bei einem Service Dienstleister mal anfragen, ob die soetwas haben und ob du den für kleines Geld bekommen könntest? JANUS Engineering zum Beispiel,....habe ich durch youtube mal gesehen/gefunden für NX.
TOP    
Beitrag 23.05.2023, 06:09 Uhr
BZT-Delligsen
BZT-Delligsen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2020
Beiträge: 3

Guten Morgen,

Ich habe auch schon einiges versucht und einiges hin bekommen.
ein paar Punkte sind aber einfach ein bisschen zu schwer wenn man die java Sprache und das scripten nicht richtig gelernt hat.
Wenn ich mittig mit "nicht angetriebenen Werkzeugen" bohren möchte , postet er mit AGW.
Zyklen müssen komplett umgeschrieben werden usw.

Ich bin nun direkt in Kontakt mit HSM und habe bereits einen Test PP bekommen. Dort werde ich ihn auch kaufen, es müssen nur noch ein paar Sachen angepasst werden.

Liebe Grüße Leon
TOP    
Beitrag 19.07.2023, 15:47 Uhr
BZT-Delligsen
BZT-Delligsen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2020
Beiträge: 3

QUOTE (BZT-Delligsen @ 23.05.2023, 07:09 Uhr) *
Guten Morgen,

Ich habe auch schon einiges versucht und einiges hin bekommen.
ein paar Punkte sind aber einfach ein bisschen zu schwer wenn man die java Sprache und das scripten nicht richtig gelernt hat.
Wenn ich mittig mit "nicht angetriebenen Werkzeugen" bohren möchte , postet er mit AGW.
Zyklen müssen komplett umgeschrieben werden usw.

Ich bin nun direkt in Kontakt mit HSM und habe bereits einen Test PP bekommen. Dort werde ich ihn auch kaufen, es müssen nur noch ein paar Sachen angepasst werden.

Liebe Grüße Leon


Ich habe nun eine super Lösung gefunden,
Der Herr Matthias Wolf von der Firma HSMTEC GmbH hat den PP mit mir zusammen angepasst wie gewünscht.
(Kontakt: [email protected] )
Dies erfolgte alles zeitnah in einem persönlichem Kontakt. Einfach empfehlenswert, so kann man auch ältere Maschinen nochmal richtig mit neuen Strategien zum Leben erwecken.

Der Beitrag wurde von BZT-Delligsen bearbeitet: 19.07.2023, 15:48 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: