585.996 aktive Mitglieder*
3.850 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
OPEN MIND Technologies AG Forum

We push machining to the limit!

3+2-Achsen Ausweichfräsen in Hypermill

Beitrag 26.06.2015, 17:23 Uhr
Metalwerner
Metalwerner
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.07.2006
Beiträge: 7

Hallo an alle Hypermiller,

ich arbeite seit einer Woche (nach 2 Wochen Schulung) mit HM, kann aber nirgends die Funktion des Ausweichfräsens finden.
Also dass man ganz normal 3D programmiert und bei den steilen Wänden, wo dann Schaft oder Halter kollidieren würden, kippt der Kopf
seitlich weg. In welchem Zyklus finde ich denn diese Funktion?? Hab in der Schulung vergessen zu fragen...

Vielen Dank!

Gruß
Hans Werner

Der Beitrag wurde von Metalwerner bearbeitet: 26.06.2015, 17:23 Uhr
TOP    
Beitrag 26.06.2015, 17:51 Uhr
Darkobert
Darkobert
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.04.2013
Beiträge: 99

QUOTE (Metalwerner @ 26.06.2015, 17:23 Uhr) *
Hallo an alle Hypermiller,

ich arbeite seit einer Woche (nach 2 Wochen Schulung) mit HM, kann aber nirgends die Funktion des Ausweichfräsens finden.
Also dass man ganz normal 3D programmiert und bei den steilen Wänden, wo dann Schaft oder Halter kollidieren würden, kippt der Kopf
seitlich weg. In welchem Zyklus finde ich denn diese Funktion?? Hab in der Schulung vergessen zu fragen...

Vielen Dank!

Gruß
Hans Werner


Servus.

Im Job bei Einstellungen auf "Clip" stellen, Verlängern und verkürzen aus machen.
Danach 5X Nachbearbeiten mit dem geclipten Job als Referenzjob.
TOP    
Beitrag 26.06.2015, 19:20 Uhr
RobsB
RobsB
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.02.2003
Beiträge: 125

Hallo,

Ich weiß jetzt nicht welche Zyklen du hast, aber bei den 5X-Kavitäten Zyklen hast du die die Möglichkeit im
Reiter 5-Achsen die Kollissionsvermeidung einzuschalten. Hier kannst du einstellen wie groß der Bereich des
Ausweichens sein darf und auch die maximal Auslenkung zum Frame Z. In den Jobeinstellungen gibt es auch
noch den Schalter 5X-erweitert. Dieser. Ringt noch mehr Optionen zum Vorschein.
Du solltest aber hierzu am besten mit deinem lokalen Händler Kontakt aufnehmen.

Beste Grüße
Robs
TOP    
Beitrag 29.06.2015, 07:09 Uhr
Metalwerner
Metalwerner
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.07.2006
Beiträge: 7

Danke für die Antworten!

Die erste Möglichkeit mit der geclippten Werkzeugbahn hab ich bereits ausprobiert, klappt gut.
Aber es sind halt zwei getrennte Jobs.
Die zweite Möglichkeit hab ich auch versucht, doch ich bin noch nicht so richtig dahinter gekommen wie die Einstellungen gemeint sind.
Ich würde halt gerne soviel wie möglich nicht angestellt fräsen, weil es so schneller geht, und nicht alles von haus aus angestellt.
Nur die Kollisionsbereiche sollten angestellt werden... Naja mal weiter probieren ;-)
TOP    
Beitrag 29.06.2015, 07:35 Uhr
RobsB
RobsB
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.02.2003
Beiträge: 125

QUOTE (Metalwerner @ 29.06.2015, 07:09 Uhr) *
Danke für die Antworten!

Die erste Möglichkeit mit der geclippten Werkzeugbahn hab ich bereits ausprobiert, klappt gut.
Aber es sind halt zwei getrennte Jobs.
Die zweite Möglichkeit hab ich auch versucht, doch ich bin noch nicht so richtig dahinter gekommen wie die Einstellungen gemeint sind.
Ich würde halt gerne soviel wie möglich nicht angestellt fräsen, weil es so schneller geht, und nicht alles von haus aus angestellt.
Nur die Kollisionsbereiche sollten angestellt werden... Naja mal weiter probieren ;-)



Hey,

Wenn du automatisches indexieren anwählst, kannst du das Einstellen wie du es beschreibst. Solange wie möglich 3x, angestellt, simultan.

Beste Grüße
Robs
TOP    
Beitrag 29.06.2015, 09:00 Uhr
sshous
sshous
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.08.2005
Beiträge: 167

QUOTE (Metalwerner @ 29.06.2015, 07:09 Uhr) *
Danke für die Antworten!

Die erste Möglichkeit mit der geclippten Werkzeugbahn hab ich bereits ausprobiert, klappt gut.
Aber es sind halt zwei getrennte Jobs.
Die zweite Möglichkeit hab ich auch versucht, doch ich bin noch nicht so richtig dahinter gekommen wie die Einstellungen gemeint sind.
Ich würde halt gerne soviel wie möglich nicht angestellt fräsen, weil es so schneller geht, und nicht alles von haus aus angestellt.
Nur die Kollisionsbereiche sollten angestellt werden... Naja mal weiter probieren ;-)


Servus

Du hast beim Zyklus 5 Axs Nachbearbeiten im Reiter Strategie die Auswahlmöglichkeit zwischen Werkzeugbahn(fräst alles mit dem 5Axs Zyklus)
oder Kollisionsbahn(frähst nur die geclippten Bereiche 5AXS)

Auserdem hast du im Reiter 5-Achs unten die Auswahlmöglichkeit "Automatisches indexieren" mit welcher sich Hypermill dann verschiedene Festanstellungen
für die Problemzonen errechnet und nicht Simultan fräst.

Gruss sshous
TOP    
Beitrag 29.06.2015, 10:09 Uhr
Darkobert
Darkobert
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.04.2013
Beiträge: 99

QUOTE (Metalwerner @ 29.06.2015, 07:09 Uhr) *
Danke für die Antworten!

Die erste Möglichkeit mit der geclippten Werkzeugbahn hab ich bereits ausprobiert, klappt gut.
Aber es sind halt zwei getrennte Jobs.
Die zweite Möglichkeit hab ich auch versucht, doch ich bin noch nicht so richtig dahinter gekommen wie die Einstellungen gemeint sind.
Ich würde halt gerne soviel wie möglich nicht angestellt fräsen, weil es so schneller geht, und nicht alles von haus aus angestellt.
Nur die Kollisionsbereiche sollten angestellt werden... Naja mal weiter probieren ;-)


Moin

Bei den 5X Zyklen kannst du, wenn du " Automatisch Indexieren" an hast, bei Vertikal zulassen und Vertikal bevozugt und Simultan zulassen ein Häckchen machen, dann sollte es so fräsen wie du willst
TOP    
Beitrag 29.06.2015, 10:43 Uhr
Metalwerner
Metalwerner
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.07.2006
Beiträge: 7

Habs gefunde, danke! Ich habe immer beim 5X äquidistanten Schlichten geschaut, weil ich das eigentlich auch vorhatte,
den bereich äquidistant zu machen. Aber so wie ihr beschrieben habt geht das anscheinend bloß im 5X Profilschlichten.

Wenn ich diese stellen äquidistant machen will, muss ich anscheinend den Weg über das Clipping gehen. Auch gut. Dankeschön!
Oder habt ihr noch weitere Tipps ;-)

Gruß
TOP    
Beitrag 29.06.2015, 15:19 Uhr
RobsB
RobsB
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.02.2003
Beiträge: 125

Hey,

Geht auch z.B. beim Ebenenschlichten oder Nachbearbeitung.
Jetzt könntest du einen Weg auch Äquidistant 3x rechnen und dann eine 5x-Nachbearbeitung drauf und dort automatisch indexieren.
Bin mir jetzt nicht sicher aber Index Auto sollte es auch in der Nachbearbeitung geben. Hab gerade keinen Rechner vor mir da ich in
Urlaub bin -smile.gif

Beste Grüße
Robs

Der Beitrag wurde von RobsB bearbeitet: 29.06.2015, 15:22 Uhr
TOP    
Beitrag 01.07.2015, 09:39 Uhr
Matt_W
Matt_W
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.04.2015
Beiträge: 11

QUOTE (Metalwerner @ 29.06.2015, 06:09 Uhr) *
Danke für die Antworten!

Die erste Möglichkeit mit der geclippten Werkzeugbahn hab ich bereits ausprobiert, klappt gut.
Aber es sind halt zwei getrennte Jobs.
Die zweite Möglichkeit hab ich auch versucht, doch ich bin noch nicht so richtig dahinter gekommen wie die Einstellungen gemeint sind.
Ich würde halt gerne soviel wie möglich nicht angestellt fräsen, weil es so schneller geht, und nicht alles von haus aus angestellt.
Nur die Kollisionsbereiche sollten angestellt werden... Naja mal weiter probieren ;-)



Ich habe von einem OM -Ingenieur zu sein, Wenn Sie die abgeschnitten Job setzen und die 5-Achsen überarbeitet geschoren Job in einer Verknüpfung Job dann wird die 2 Wege miteinander zu verknüpfen.

Ich habe noch zu versuchen, diese , so bin ich nicht sicher, wie gut es funktioniert oder ob es funktioniert

PS Hoffnung google bedeutet dies , so dass Sie verstehen , was ich eingegeben



I have be told by a OM engineer, If you put the clipped job and the 5 axis reworked clipped job in a linking job then it will link the 2 paths together.

I have yet to try this, so I am not sure how well it works or if it works

PS Hope Google translates this so you can understand what I have typed
TOP    
Beitrag 01.07.2015, 11:28 Uhr
sshous
sshous
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.08.2005
Beiträge: 167

QUOTE (Matt_W @ 01.07.2015, 09:39 Uhr) *
Ich habe von einem OM -Ingenieur zu sein, Wenn Sie die abgeschnitten Job setzen und die 5-Achsen überarbeitet geschoren Job in einer Verknüpfung Job dann wird die 2 Wege miteinander zu verknüpfen.

Ich habe noch zu versuchen, diese , so bin ich nicht sicher, wie gut es funktioniert oder ob es funktioniert

PS Hoffnung google bedeutet dies , so dass Sie verstehen , was ich eingegeben



I have be told by a OM engineer, If you put the clipped job and the 5 axis reworked clipped job in a linking job then it will link the 2 paths together.

Du kannst die beiden Jobs in einem Komponentenjob zusammenfassen und dann den Komponentenjob ausgeben. Das funktioniert

gruss sshous

I have yet to try this, so I am not sure how well it works or if it works

PS Hope Google translates this so you can understand what I have typed
TOP    
Beitrag 01.07.2015, 15:40 Uhr
Matt_W
Matt_W
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.04.2015
Beiträge: 11

Müssen es versuchen!



Will have to try it
TOP    
Beitrag 01.07.2015, 15:55 Uhr
RobsB
RobsB
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.02.2003
Beiträge: 125

Hey,

Matt meint wohl den Linkingjob....

Gruß
Robert
TOP    
Beitrag 01.07.2015, 16:30 Uhr
Matt_W
Matt_W
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.04.2015
Beiträge: 11

QUOTE (RobsB @ 01.07.2015, 14:55 Uhr) *
Hey,

Matt meint wohl den Linkingjob....

Gruß
Robert



Ja, die linkingjob.

Gleichen Namen in der englischen Version als Deutsch
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: