585.949 aktive Mitglieder*
4.438 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

3D kantentaster. Welcher ist da zu empfehlen???

IndustryArena Webshop - Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 06.12.2014, 14:17 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Klar muss man den Taster dann auch immer manuell verfahren, eben genau so wie man auch die jeweiligen "Tastpunkte" durch die Übernahmetaste manuell bestätigen muss. Spätestens, wenn sich die Maschine nicht bewegt, erkennt man im Normalfall, dass man es selbst machen muss. Denn ohne einen automatischen Taster verfährt die Maschine bei korrekt eingestellten Parametern auch nicht in den Antastzyklen. Einfach, weil ihr ein "Bereit"-Signal vom Taster oder besser vom Empfänger des Tastsystems fehlt.

Soviel Mitdenken sollte man zumindest meiner Meinung aber schon erwarten dürfen, ohne dass man jeden kleinsten Punkt extra aufführt.

Gruß Gerd

Dieser Beitrag enthält eigene Meinungen des Verfassers, andere dürfen auch weiterhin vollständig ihre eigene Meinung beibehalten.


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 08.12.2014, 14:32 Uhr
Overnet
Overnet
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2005
Beiträge: 49

Hallo!
Also ich habe jetzt die Information das es nur ein ganz Normaler 3D Taster werden soll. Also nichts digital oder so nur mit ner Uhr und nen zeiger dran ;-).
So wie ich das hier raus lese sind die von Haimer, Atom oder Tschan ganz ok.

glaub die sind auch alle dann sehr ähnlich von der Qualität und Bauweise oder?!
Austauschende messstifte haben se ja glaub auch alle...
TOP    
Beitrag 05.09.2015, 15:26 Uhr
Overnet
Overnet
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2005
Beiträge: 49

Hallo

Das Thema mit einem Infarot/Funktaster ist bei uns wieder auf dem Tisch. Gleiche Maschine, gleiche Steuerung...

Kann man den Taster direkt von Heidenhain beziehen?!
Wir würden ja sozusagen alles benötigen also Taster, Empfänger und Montage und sowas...
Weiß da einer einen ungefähren Preis?!
TOP    
Beitrag 05.09.2015, 16:30 Uhr
LucyLou
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2008
Beiträge: 704

Hallo,

Entweder Direkt von Heidenhain oder von einer Vertretung
oder von anderen Herstellern Angebote einholen
M&H, Renishaw, Blum

von M&H weis ich es
Techniker ist gekommen und hat den Empfänger Montiert und das Kabel vom Empfänger an die Steuerung angeschlossen
in der Steuerung die Parameter Eingestellt und Funktioniert ohne Probleme.

mfg Peter


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
TOP    
Beitrag 05.09.2015, 19:41 Uhr
modellbaumeister
modellbaumeister
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2009
Beiträge: 404

Ich persönlich würde zu Blum greifen.
Haben Blum und Renishaw im Haus.

Die Taster von Blum sind einfacher aufgebaut, stabiler, und die Technik, die drin steckt, sprich das Messwerk, ist meiner Meinung nach am besten gelöst.

Antastgeschwindigkeit usw ist auch viel höher als bei der Konkurrenz.
Spielt evtl bei euch keine Rolle, aber wir messen Gussteile in der Bearbeitungsvorrichtung mit Kühlmittel an. Antastgeschwindigkeit liegt bei F= 4800 mm/min.

Läuft Prozesssicher ;-)
TOP    
Beitrag 06.09.2015, 08:54 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (modellbaumeister @ 05.09.2015, 20:41 Uhr) *
Ich persönlich würde zu Blum greifen.
Haben Blum und Renishaw im Haus.

Die Taster von Blum sind einfacher aufgebaut, stabiler, und die Technik, die drin steckt, sprich das Messwerk, ist meiner Meinung nach am besten gelöst.

Antastgeschwindigkeit usw ist auch viel höher als bei der Konkurrenz.
Spielt evtl bei euch keine Rolle, aber wir messen Gussteile in der Bearbeitungsvorrichtung mit Kühlmittel an. Antastgeschwindigkeit liegt bei F= 4800 mm/min.

Läuft Prozesssicher ;-)

@modellbaumeister

Das ist so nicht ganz richtig. Da musst du schon die ganze Wahrheit erzählen und nicht nur Bruchstücke.
Ich kenne Maschinen eines Typs nur mit unterschiedlichen Herstellungsjahren, und da liegt dann das Geheimnis mit der Antastgeschwindigkeit.
Die Maximale Antastgeschwindigkeit hängt von dem Faktor ab, wie schnell die Maschine das Tastsignal verarbeiten kann, und damit das Restweglöschen auslösen kann. So läuft der Tastprozess auf älteren Maschinen wesentlich langsamer wie auf neuen Modell, bei Verwendung des selben Tasters.
Wenn du mit Kühlmittel an, an Guss rumtastet um die grobe Position eines Werkstückes zu bestimmen ist das deine Sache.
Wasserdicht sind beide .. Aber wenn du genau arbeiten willst, spielt nicht nur der Taster und die Maschine eine Rolle, da kommt aus auch auf die Sauberkeit sowohl der Meßkugel wie auch des Werkstückes drauf an. Aber das ist rein ein Taktisches Problem.

Ein Nasses Werkstück, wo in einer KM Pfütze angetastet wird, und die Kugel die letzten Wochen nicht einmal einen Lappen gesehen hat kann es egal mit welchem System du arbeitest zu Abweichungen > 0.05 kommen.

Rein vom Handling und den Möglichkeiten die Renishaw bietet, speziell wen ich das Meßergebnis selber weiter verarbeiten will, und nicht auf fertige Meßzyklen zurückgreifen kann, sowie die komfortablere Möglichkeit des Kalibrierens würde ich lieber auf Renishaw zurückgreifen! Da ist Blum nicht so der Bringer... Aber das muß jeder für sich entscheiden !

Summasumarum :
Meßgeschwindigkeit ist das eine... Wer ein älteres Maschinenmodell hat, wird dieser Punkt eh nebensächlich.
Was die Genauigkeit angeht nehmen sich beide nichts ! Rein vom mechanischen Teil !
Und der Rest ist eine Sache der Strategie. Wer dreckige und Nasse Teile mit einer versifften Meßkugel misst, soll sich nicht wundern wenn die Genauigkeit leidet. Da spielt es keine Rolle von wem der Taster ist.
Wer mit Standardmeßzyklen auskommt, kann und sollte auch zu Blum greifen, wer mehr will, und es komfortabler haben will sollte zu Renishaw greifen.


MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 06.09.2015, 09:55 Uhr
LucyLou
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2008
Beiträge: 704

Hallo,

es kommt noch ein Faktor dazu ist schon ein Elektronischer Messtaster im Hause?

Blum und Renishaw sind bekannt und Renomierte Marken

bei einer Maschinen Messe bei einem Blum Messestand hat auch der Vertreter gesagt M&H sind allen anderen 6-12Monate voraus
M&H waren auch die Ersten mit Funktastern.
Die neuen M&H Funk Empfänger Testen die Kanäle dort wo möglich schon ein anderer Funk darüber liegt werden Automatisch gesperrt.

mfg Peter


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
TOP    
Beitrag 06.09.2015, 10:26 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (LucyLou @ 06.09.2015, 10:55 Uhr) *
Blum und Renishaw sind bekannt und Renomierte Marken


Das lassen wir mal so im Raum stehen..

QUOTE
bei einer Maschinen Messe bei einem Blum Messestand hat auch der Vertreter gesagt M&H sind allen anderen 6-12Monate voraus


Habe mir mal einige der IR Taster von M&H angesehen. Wenn ich da Modellbaumeister's Aussage lese ( ob die Wahrheit oder geflunkert, oder nur bei der Vorpositionung aufs Display geschaut ), aber wir glauben Ihn mal, dann frag ich mich, ob eine maximale Antastgeschwindigkeit von 2000m/mm wirklich der technische Vorsprung von 6-12 Monaten sein soll?

QUOTE
M&H waren auch die Ersten mit Funktastern.
Die neuen M&H Funk Empfänger Testen die Kanäle dort wo möglich schon ein anderer Funk darüber liegt werden Automatisch gesperrt.

Beide Systeme Funk wie IR haben ihre Vor- und Nachteile..

MFg
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 07.09.2015, 13:44 Uhr
Overnet
Overnet
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2005
Beiträge: 49

Hallo

wir haben hier ja eine DMG 1035V BJ2006 mit Heindenhain iTNC530
Nun habe ich bei Heidenhain angerufen und die sagten mir, dass ein Taster wie der TS 642 nicht gehen würde da ich einen von DMG nehmen müsste..

Ist dies korrekt?

lg

Der Beitrag wurde von Overnet bearbeitet: 07.09.2015, 13:47 Uhr
TOP    
Beitrag 07.09.2015, 14:02 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

QUOTE
wir haben hier ja eine DMG 1035V BJ2006 mit Heindenhain iTNC530
Nun habe ich bei Heidenhain angerufen und die sagten mir, dass ein Taster wie der TS 642 nicht gehen würde da ich einen von DMG nehmen müsste..

Der Unterschied dürfte die Bedruckung sein und das DMG auch noch etwas daran verdienen möchte, also der Taster teurer wird als vom eigentlichen Hersteller (wahrscheinlich Heidenhain, Blum, M&H, Renishaw, oder ein anderer). DMG selbst stellt meinem Wissen nach bisher keine eigenen 3D-Taster her, weder manuelle noch automatische.
Einzig die PLC könnte da gegen stehen, da diese vom Hersteller der Maschine programmiert wird. Aber für die Taster sind es im Normalfall Standartschnittstellen, auch in der Steuerung.

Ansonsten bei Blum, M&H und/oder Renishaw nachfragen. Deren Taster gehen auch alle an Heidenhain, meist ist nur eine zusätzliche Anpass-Einheit nötig, die man gleich mit bestellen kann.
Der Einbau kann dann mit einem Elektriker zusammen selbst vorgenommen werden und für die nötigen Parameter holt man sich im Zweifel einen freien Monteur, der muss nicht unbedingt von DMG kommen. Oder man lässt von einem freien Monteur gleich die komplette Installation durchführen.. Zur Not gibt es auch hier Mitglieder , die sich da auskennen dürften und helfen könnten.

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 07.09.2015, 14:03 Uhr


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: