585.927 aktive Mitglieder*
3.344 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

3D Konstruktion

Beitrag 23.01.2003, 20:55 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Hallo,

kennt sich einer von euch Mit MEGACAD aus und wie man dort 3D Konstruktionen entwirft? Ich hab mir bis jetzt 2D selber beigebracht, aber bei 3D funktioniert es noch nicht. Könnte mir da einer weiterhelfen?


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 07.02.2003, 16:21 Uhr
dosas
dosas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2003
Beiträge: 21

Hallo CNC-Fuchs,

ich arbeite schon des längeren mit MegaCAD 3D und habe auch einige andere Systeme kennengelernt. Ich konnte mich deshalb auch sehr schnell in die "einfache" Arbeitsweise von MegaCAD gewöhnen. Hat man die grundlegenden Schritte gelernt ist die weitere Erlernbarkeit sehr gut gegeben.

Ich habe auch vor kurzem aber dennoch eine Grundlagenschulung in Reimlingen (4CAM) mitgemacht, wodurch mir sehr viele Kleinigkeiten beigebracht wurden (die das Leben leichter machten).

Fazit: MegaCAD kann man sich mit der Online-Hilfe und dem mäßigen Handbuch einigermaßen gut selbst beibringen, aber um produktiv zu sein empfehle ich Dir eine Schulung (glaub 600 EUR für die 2 Tage)

Helmut
TOP    
Beitrag 07.02.2003, 16:23 Uhr
CNC-Master
CNC-Master
Level 7 = Community-Professor
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 05.11.2001
Beiträge: 1.965

Hallo dosas,
gibt es denn für die Mitglieder der CNC-Arena vielleicht eine Shareware von MegaCAD zum downloaden ?


--------------------
Gruß,
CNC-Master
TOP    
Beitrag 09.02.2003, 13:00 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

@ dosas

könntest Du mir trotzdem vielleicht meine Frage beantworten?


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 18.02.2003, 17:29 Uhr
Ralf
Ralf
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2003
Beiträge: 26

Hallo CNC - Fuchs

Es ist zunächst wichtig, das Du Dich mit Projektionsebenen und Arbeitsebenen beschäftigst.
Die Projektion ist hinter dem Kamera Button versteckt, und beschäftigt sich mit der Darstellung des Teils, wie es auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Ebenso sind die Grünen Button oben unter der Menüleiste zuständig für die Projektion.
Als Zweites kommt das Verständniss für die Arbeitsebene. Das ist die YX - Ebene auf der gezeichnet werden soll.
Die muß und darf oftmal nicht mit XY der Projektion übereinstimmen.
Dafür ist der erste Pfeilbutton unter der Menüleise und die benachbarten verantwortlich.
Als drittes stehen Dir im 3-D Menue die Grundkörper zur Verfügung, mit denen Du einzelne Körper erstellen kannst. So z.B. einen Quarder. Wenn du nun in den Quader einen Zylinder einbaust, und diesen vom Quader abzeihst ( duch den - Button) so hat der Quader ein Loch.

Dies war nun ganz simpel das Arbeitsprinzip mit riesigen Lücken. Jeoch ist die Onlinehilfe unter dem ? Button recht gut. Also nimm Dir eine Wochende Zeit und übe das klappt bei den meisten.

Bei Fragen Melde Dich.

Gruß Ralf
TOP    
Beitrag 22.02.2003, 16:32 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Hallo Ralf,

hab mich gerade hingesetzt und versucht, dass umzusetzen was Du mir geschrieben hast. Aufgegeben habe ich noch nicht, aber so richtig funktioniert hat es auch nicht. Am besten versuch ich irgendwo ein Handbuch aufzutreiben oder sonstige Informationen rein zu holen, da Du Dir dann eine Menge Schreibarbeit sparst wink.gif

Der Dosas hat mir einen Link gegeben. Ich sehe hier gerade, dass die sowas in der Richtung erklären. Werde mich mal einlesen. Danke vielmals für Deine Hilfe.

Wenn fragen da sind, werde ich Sie an Dich richten.


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: