585.942 aktive Mitglieder*
3.388 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

3D Zeichnungen zum CAM Programmieren, VW Käfer, Aschenbecher usw.

Beitrag 01.10.2004, 22:50 Uhr
Biker39
Biker39
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 16

Hallo zusammen! thumbs-up.gif

Ich bin schon seit Jahren CNC-Anwender und mache derzeit eine Weiterbildung im Bereich CAM ( Hypermill 7.1).

Für eine Projektarbeit bin ich auf der Suche nach einer Zeichnung(*.dwg) von einem tollen Modell (z.B. Achenbecher oder was anderes Brauchbares), das ich CAM programmieren und Abarbeiten kann.

Ich behersche zwar AutoCad 2004 ganz gut, aber mir fehlen einfach die Ideen.

Daher bitte ich euch, wenn ihr was auf "Lager" habt, mir dies zu schicken, oder wenn ihr Webseiten wisst, wo ich mir was downloaden kann, mir diese mitzuteilen.

Da ich wie gesagt AutoCAD 2004 ziemlich gut behersche, steh ich euch für Fragen auf diesem Gebiet gerne zu verfügung.

Also, laßt mich bitte nicht hängen, damit mein Projekt ein voller Erfolg wird.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe!

Liebe Grüße, Mario aus Zwettl/NÖ-Austria

[email protected]
TOP    
Beitrag 02.10.2004, 11:13 Uhr
Stute InterCAM
Stute InterCAM
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2002
Beiträge: 314

Hi,
schau mal hier nach:

http://www.3dcafe.com/asp/meshes.asp

mfg
A. Stute


--------------------
InterCAM-Deutschland GmbH
Am Vorderflöß 24a
D-33175 Bad Lippspringe
Tel.: +49 5252 98 999 0
[email protected]
www.mastercam.de
TOP    
Beitrag 16.12.2004, 16:00 Uhr
Guest_piano tom_*
Themenstarter

Gast



hallo miteinander,

da ich auch gerne mal zwischendurch ein paar modelle fräse möchte, habe zu dem thema nur mal eine frage.
auf der seite die ihr genannt habt, gibt es zwar viele modelle zum download, aber alle nur im 3ds - format.
für welche programme ist dieses format, und viel wichtiger für mich, wie kann ich sie in iges, sat oder step formate konvertieren?

viele grüsse,

tom
TOP    
Beitrag 17.12.2004, 00:33 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

3dS ist das Dateiformat von 3d-Studio-MAX.

Die Dateien konvertieren können einige CAD-Programme, z. B. AutoCAD oder Rhino3d (www.rhino3d.com). Das Ergebnis stellt nicht in jedem Fall zufrieden.

MAX ist vorrangig für die Spieleindustrie und auch Werbebranche gedacht, hier werden wie im 3d-CAD Gegenstände modelliert, können dann aber sehr flexibel bewegt und verformt werden, Oberflächen und Lichteffekte sind sehr leistungsfähig und erlauben fast echte Fotos oder Filme. MAX hat zudem auch - etwas gewöhnungsbedürftig - Zusammenbauabhängigkeiten ("Inverse Kinematik") und erlaubt praktisch jede Bewegung, auch zeitlich gestaffelt.

Die Möglichkeiten der 3d-Modellierung erreichen auch viel teurere 3d-CAD-Programme nicht.

Früher wurde es von Kinetix hergestellt, heute heisst die Firma discreet, in Deutschland läuft es auf der Autodesk-Vertriebsschiene, es dürfen aber nicht alle Händler verkaufen. Der Maschinenbaumarkt wird völlig, der Architekturbereich seit kurzem ziemlich vernachlässigt, was nicht heisst, daß man mit dem Programm dann nichts anfangen könnte.

Die Grundversion von MAX kostet derzeit 4200 Euros, der nicht zwingende Wartungsvertrag 500 Euros/Jahr. Es gab (und gibt?) noch die kleinere VIZ-Version.

MAX hat einen Haken: Man braucht eine lange Einarbeitungszeit, bis man es einigermaßen beherrscht. Es gibt ausser STL kaum brauchbare Exportschnittstellen.

In den nächsten Tagen wird die Version 7 ausgeliefert.
TOP    
Beitrag 17.12.2004, 13:24 Uhr
Ramona
Ramona
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2004
Beiträge: 3

Hallo Freunde,
könnt Ihr mir helfen mit Kontaktadressen, Telefonnummern, Internetforen oder Adressen, konkrtene Automobilzulieferbetrieben in denen solche Spezies arbeiten. Überhaupt alles, was hilft!
Ich suche eine Person/Fachkraft die nachfolgendes Profil erfüllt:
Stellenprofil bitte nur bei Übereinstimmung melden

Industrial ? Engineer
fachliche Anforderungen:
Dipl. Ing. (FH)
Fachrichtung allg. Maschinenbau mit Spez. Produktions-/Fertigungstechnik/Kunststofftechnik
fundierte Berufspraxis im Bereich:
Planung/Beschaffung v. Fertigungsanlagen Montage-/Stanzanlagen)
Weiterverarbeitung techn. Kunststoffe (IMD-IML)
Optimierung komplexer Fertigungsprozesse (Six-Sigma)
REFA/MTM Kenntnisse
FMEA Erfahrungen
Auto CAD-LT-Erfahrung
MS-Projekterfahrung
engl. Sprachkenntnisse
wünschenswert:
Erfahrungen Thermoform-/Hochdruckform- und Siebdruck,
Spritzgießwerkzeuge,
Kunststofffolienverarbeitung,
Six- Sigma Black Belt Qualifikation

persönlichen Anforderungen:
analytische, systematische und teamorientierte Arbeitsweise
max. 38 Jahre

Tätigkeitsschwerpunkt:
Planung, Beschaffung und Inbetriebnahme von Fertigungsanlagen; Erstellen techn. Beschaffungsunterlagen; Analyse; Kalkulation u. Angebotserarbeitung;
Position ist Schnittstelle zwischen Vertrieb und Produktion

Ihr Profil stimmt exakt? Oder Sie können mir bei der Suche mit Namen,Adressen,Internetverbindungen helfen?
Bewerbungen zunächst ausschließlich elektronisch an: [email protected]
TOP    
Beitrag 17.12.2004, 13:51 Uhr
scj
scj
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.01.2003
Beiträge: 45

Antwort leider nicht für Ramona, denn ich bin schon 53!!

Um 3Ds-Daten innerhalb von AutoCAD in 3DSOLIDs umwandeln zu können, habe ich mir ein AutoLISP-Programm geschrieben.
Bei Bedarf nachfragen unter
www.black-'#dx.|е
Beste Grüße aus der Rhön
Jochen
TOP    
Beitrag 17.12.2004, 21:07 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109

Hallo Ramona,

wenn ich nochmal dieses Posting irgendwo lese, werde ich böse!

Gruß Michael
TOP    
Beitrag 18.12.2004, 00:33 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Hi SCI!

Wenn ich Volumenkörper mit Modifikationen von MaX nach ACAD geholt habe, dann waren diese leider immer gestuft, was in MaX noch schön rund aussah.

Einfaches Beispiel: Quader erstellen, Modifikator Verdrehen drauf, um 90Grad rum. Dann Modifikator Biegen drauf, auch 90Grad. Da pfeifen viele 3d-CADs eh schon aus dem letzten Loch, was da in Sekunden geht.

Nun die Anzahl der Segmente z. B. nur auf 20 stellen, dann bekomme ich in ACAD eben 20 Treppen.

Ist das bei Ihnen auch so.

Mein Problem: Häufig modellieren wir eben weil es so toll geht in MAX, ärgern uns dann aber grün und blau, weil es nur recht unzulänglich gelingt, diese top aussehenden Gebilde auch in die Fräse zu bekommen.

Für alle jetzt aber zur Info: MAX hat keine hohe Rechentiefe, nicht vergleichbar mit Inventor oder AutoCAD, für die Film- und Spieleindustrie reichen die paar unterstützten Kommastellen aber allemal, meines Erachtens sind 3 Stellen hinterm Komma auch für den Maschinenbau bisweilen schon hartes Brot.

YELLO-AG als Vertriebsorganisation wird auch auf längere Sicht keine Unterstützung für den MCAD-Markt machen, wir sind also auf uns gestellt.
TOP    
Beitrag 18.12.2004, 11:47 Uhr
scj
scj
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.01.2003
Beiträge: 45

Hallo TBL,
mehr an Genauigkeiten als die 3DS-Daten mitbringen, kann durch meine Umwandlung in SOLIDs natürlich nicht erzeugt werden. Aber vielleicht lassen sich nachträglich noch Bearbeitungen in AutoCAD realisieren?
Am besten lässt sich das mal an einem praktischen Beispiel diskutieren.
Schickt mir ein (nicht zu großes) Beispiel in 3DS-DATEN oder als PNETZ oder als "Sammlung " von 3DFACES und ich schicke den Umwandlungs-SOLID als einheitliche Diskussionsgrundlage zurück.
Mit besten Grüßen aus der Rhön
Jochen
www.black-'#dx.|е
TOP    
Beitrag 19.12.2004, 00:08 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Beispiel find ich auch am besten, hier ist eins. Damit alle Nicht-MAX-User auch was davon haben, sind auch 2 Bilder mit dabei.

Zunächst in MAX einen Quader erzeugt, geht da mit 3 Mausklicks, dann 20 Höhensegmente, jeweils 10 Breiten- und Tiefensegment, macht das Mausrad.

Nun den Verdrehmodifikator drauf und den Quader um 90 Grad gedreht.

Wie das in MAX aussieht, sieht man auf dem Bild MAX-BMP, die Quaderflächen sind top eben schattiert, so sieht's dann auch der Kunde und will es auch so.

Dann rüber nach ACAD, hier bekommt man ein Vielflächennetz, das lauter kleine Dreiecke hat (oder wenn man nur Höhensegmente macht, dann richtige Stufen). Diese Dreieckchen entsprechen nicht dem Kundenwunsch und die Fräse nudelt dran ggf. ewig lang rum.

Dann mal viel Vergnügen, wer sowas fräsen will.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  max.zip ( 138.99KB ) Anzahl der Downloads: 115
 
TOP    
Beitrag 19.12.2004, 10:42 Uhr
Speedcad
Speedcad
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2004
Beiträge: 189

Also es wird schon Gründe geben warum 3D-Max nicht als Cadsystem brauchbar ist.

"
Dann rüber nach ACAD, hier bekommt man ein Vielflächennetz, das lauter kleine Dreiecke hat (oder wenn man nur Höhensegmente macht, dann richtige Stufen). Diese Dreieckchen entsprechen nicht dem Kundenwunsch und die Fräse nudelt dran ggf. ewig lang rum. "

Tja das wird sich auch nicht ändern.
Auch wenn man mit 3D-Max besser modellieren kann als mit einem Cadsystem.
Dennoch wird es ein Cadsystem nicht ersetzen können .

Im Übrigen besteht die glatte Oberfläche in 3D-Max aus dem selben Vielflächennetz wie in Acad. Der Unterschied ist das Schahding.

In 3D-Max wird Smoth-schading verwendet ,das ist im Grunde eine Art Täuschung.
Dabei wird die Licht-und Reflexionsberechnung auf einer anderen Basis durchgeführt
und die Oberfläche erscheint dann glatt obwohl sie es nicht ist.
TOP    
Beitrag 19.12.2004, 13:27 Uhr
scj
scj
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.01.2003
Beiträge: 45

Hallo,
besten Dank für das Beispiel - ich werde am Montag dran rechnen. Zwischenzeitlich schicke ich mal die "Verdrehte Platte", die der Problemstellung etwa entspricht, die ich aber in AutoCAD erzeugt habe. Schönen Sonntag noch
und beste Grüße aus der Rhön
Jochen
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  ver_plat.ZIP ( 293.03KB ) Anzahl der Downloads: 93
 
TOP    
Beitrag 21.12.2004, 17:03 Uhr
scj
scj
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.01.2003
Beiträge: 45

Hallo TBL,
schreib mir mal, der 3DSOLID ist "etwas" größer als die zulässigen 300 kB.
Ich schicke ihn dir dann zu.
Mit besten Grüßen aus der Rhön
Jochen
www.black.'#dx.|е
TOP    
Beitrag 27.02.2007, 15:38 Uhr
Schlosser 85
Schlosser 85
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.02.2007
Beiträge: 2

hallo alle zusammen


hab ein problem:
wie kann ich meine zeichnung die ich bei autocad(2007) erstellt hab
rüber schicken auf mein cnc programm(EXEL WIN7)
ich hatte mal ein kolegen der das so gemacht hat ,aber ich habe kein kontakt mehr zu ihm.ich weiß noch irgendwie von dwg auf nc umwandeln
aber klappen tut es leider bei mir nicht(DWG-NC)?
nun weiß ich nicht ob ich eine neue cnc software brauche oder so???????????
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: