585.775 aktive Mitglieder*
4.470 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

5Achsen-Simultanbearbeitung

Beitrag 02.07.2009, 12:52 Uhr
Daniel_78
Daniel_78
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2009
Beiträge: 8

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe gleich mal eine Frage.
Wir haben eine matec 30HV TNC530i mit einer vollwertigen 5.Achse (Schwenkopf B) und einen extrenen Rundtisch (C-Achse).
Beim fräsen von 5Achs_Jobs haben wir Oberflächenprobleme, sofern auch der Kopf mitbewegt wird.(Rillen)
5Achs_jobs mit angestellte 5.Achse ist kein Problem.
Kann man dieses in irgendeiner Form abstellen werden oder gibt die Dynamik dieser Maschine die 5Achsenbewegungen nicht besser her.http://www.cnc-arena.com/forum/style_images/6/folder_post_icons/icon8.gif

Gruß an alle.
TOP    
Beitrag 02.07.2009, 13:37 Uhr
Techniker_HSC
Techniker_HSC
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.01.2009
Beiträge: 160

Hallo Daniel,
was habt ihr für eine steuetung???
GT
TOP    
Beitrag 02.07.2009, 15:51 Uhr
Daniel_78
Daniel_78
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2009
Beiträge: 8

QUOTE (Techniker_HSC @ 02.07.2009, 13:37) *
Hallo Daniel,
was habt ihr für eine steuetung???
GT

Die Steuerung ist von Heidenhain "T530i" progammiert wird über SolidCAM 2008 R12.
TOP    
Beitrag 02.07.2009, 16:05 Uhr
Variabel
Variabel
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2006
Beiträge: 393

@Techniker_HSC

So wie ich das verstanden habe, handelt es sich um ein Heidenhain iTNC530.


@Daniel78

Kann es sein, das euere C-Achse nicht richtig in die TNC eingebunde/eingemessen ist (Drehzentrum)?
Da es sich ja um eine nachgerüstete Achse handelt.

Ich würde erst mal allgemein die Maschinenkinematik prüfen (B und C Achse).
Ob sie bei M128 korrekt positionieren.

MfG Speedy1


--------------------
Auch wenn deine Steuerung dir sagt, das sie das nicht kann. Gibt es doch immer einen Weg sie von Gegenteil zu überzeugen.

Ach ja. Variabel war früher Speedy1.
TOP    
Beitrag 02.07.2009, 18:00 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (Daniel78 @ 02.07.2009, 13:52) *
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe gleich mal eine Frage.
Wir haben eine matec 30HV TNC530i mit einer vollwertigen 5.Achse (Schwenkopf B) und einen extrenen Rundtisch (C-Achse).
Beim fräsen von 5Achs_Jobs haben wir Oberflächenprobleme, sofern auch der Kopf mitbewegt wird.(Rillen)
5Achs_jobs mit angestellte 5.Achse ist kein Problem.
Kann man dieses in irgendeiner Form abstellen werden oder gibt die Dynamik dieser Maschine die 5Achsenbewegungen nicht besser her.http://www.cnc-arena.com/forum/style_images/6/folder_post_icons/icon8.gif

Gruß an alle.
Hallo Daniel78,

zuerst mal ein HERZLICHES WILLKOMMEN in der CNC-ARENA. smile.gif

Also soweit ich verstanden habe , treten die Probleme nur bei Simultanbewegungen auf.
Dann solltest du dein Problem mal entwas genauer schildern bzw. ein paar Angaben mehr machen!
-> Tritt das Problem ab bestimmten evtl. höheren Vorschüben auf?
(Also ruhiger Lauf/gute Oberfläche bei geringem Vorschub?)
-> sind es ruckelnde oder ruckelige Bewegungen?
-> Ist die Steuerung ausgelastet beim abarbeiten der Programme?
-> Mit welchen Winkel-/Sehnentoleranzen werden die Programme vom CAM ausgespuckt?
-> Arbeitet ihr mit Zyklus 32 - (evtl. zu enge Toleranzen, nicht passend zu den Toleranzen mit denen das CAM rechnet)
-> Habt ihr andere Maschinen mit denen ihr eure Werte abgleichen/vergleichen könnt?


Klar sind viele Fragen, - aber es gibt ohne Antworten und detaillierte Beschreibung nur ein einziges Raten - es ist eben schwer sowas mal eben aus der Ferne zu diagnostizieren. wink.gif


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 02.07.2009, 21:21 Uhr
Techniker_HSC
Techniker_HSC
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.01.2009
Beiträge: 160

Hallo zusammen,

@CNC Fanatiker
sauber, korrekte Abfrage, ohne dies Angaben von Daniel 78 kommen wir zu keinem Ergebnis.


ich habe auch noch ein Punkt:

Satzversorgungsproblem am Interpolator, dies zu püfen ist einfach. Das Programm mit deutlich deruzieten Vorschub laufen lassen.

Hier ist der Befehl M124 super wichtig---denn anders als bei Cycle32 wird hier schon in der Bahnplanung eingegriffen!!!!!!!!

Wichtig ist auch wie die Lock-Ahead funktion eingestellt ist, wiess geade den Parameter auswendig kann ich morgen nachliefern.

Gruss
Techniker_HSC
TOP    
Beitrag 02.07.2009, 21:34 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (Techniker_HSC @ 02.07.2009, 22:21) *
Hallo zusammen,

@CNCFanatiker
sauber, korrekte Abfrage, ohne dies Angaben von Daniel 78 kommen wir zu keinem Ergebnis.


ich habe auch noch ein Punkt:

Satzversorgungsproblem am Interpolator, dies zu püfen ist einfach. Das Programm mit deutlich deruzieten Vorschub laufen lassen.

Hier ist der Befehl M124 super wichtig---denn anders als bei Cycle32 wird hier schon in der Bahnplanung eingegriffen!!!!!!!!

Wichtig ist auch wie die Lock-Ahead funktion eingestellt ist, wiess geade den Parameter auswendig kann ich morgen nachliefern.
@ Techniker_HSC

tjaja - die korrekten Abfragen thumbs-up.gif


Ne Parameterliste hat man doch eigentlich immer parat :doch:
Auszug:
MP7400 Look-Ahead Speicher des Interpolators (nur mit Software Option 2)
Eingabe: 0 = 256 Blöcke, 1 = 512 Blöcke, 2 = 1024 Blöcke

... allerdings denke ich nicht, dass hier die LookAhead-Funktion von Daniel78 verwendet wird, da simultan äusserst selten mit Radiuskorrektur gefahren wird smile.gif


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 02.07.2009, 23:20 Uhr
Daniel_78
Daniel_78
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2009
Beiträge: 8

QUOTE (CNCFanatiker @ 02.07.2009, 22:34) *
@ Techniker_HSC

tjaja - die korrekten Abfragen thumbs-up.gif


Ne Parameterliste hat man doch eigentlich immer parat :doch:
Auszug:
MP7400 Look-Ahead Speicher des Interpolators (nur mit Software Option 2)
Eingabe: 0 = 256 Blöcke, 1 = 512 Blöcke, 2 = 1024 Blöcke

... allerdings denke ich nicht, dass hier die LookAhead-Funktion von Daniel78 verwendet wird, da simultan äusserst selten mit Radiuskorrektur gefahren wird smile.gif


hallo noch mal,

ich bin echt begeistert von diesem Forum danke.gif für Eure Antworten.

Folgendes ist auszuschließen:

- Kinematiktabelle ist richtig angewält und parametrisiert (Zentrum des Drehpunktes)
- Vorschübe sind über den max. Vorschubsparameter der C-Achse auf F1800 begrenzt

desweiteren:
- Arbeitsvorschub ca.F500 (nicht gerade hoch)
- Cycl32 + M124 wird nicht verwendet
- maschine arbeitet vorgesteuert, zu geschleppt aber kein Unterschied

Fräsbild:
Der Radiusfräser dringt ca. 0.1mm in die zu fertigende Oberfläche ein, wenn Winkelveränderungen in der B-Achse statt finden.
Um große Schwenkbewegungen zu vermeiden, wurde die B-Achse auf 12-15° begrenzt.

Richtig hamonisch sind die Verfahrwege nicht - von einem ruckeln kann man aber nicht gerade sprechen.

Gruß Daniel78
TOP    
Beitrag 03.07.2009, 08:11 Uhr
kleenerBerliner
kleenerBerliner
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.09.2006
Beiträge: 50

Hallöchen Daniel

Habt ihr schon mal mit den Leuten von Solid Cam gesprochen!?
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das dass programmieren 5X mit Solid Cam nicht gerade einfach ist und man viele Parameter hat die in die Bearbeitung eingreifen! Gerade bezogen auf die Oberfläche! Vielleicht sind ja deine erzeugten Bahnen im Cam unsauber!
Ich kenne deine Maschine nicht und programmiere selber an einer C40 über Solid Cam R12 auch 5X und ich würde mir die Zeit mal nehmen und mir Unterstützung bei der Teile Programmierung holen!

Gruß Andi
TOP    
Beitrag 03.07.2009, 17:38 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (Daniel78 @ 03.07.2009, 00:20) *
hallo noch mal,

ich bin echt begeistert von diesem Forum danke.gif für Eure Antworten.

Folgendes ist auszuschließen:

- Kinematiktabelle ist richtig angewält und parametrisiert (Zentrum des Drehpunktes)
- Vorschübe sind über den max. Vorschubsparameter der C-Achse auf F1800 begrenzt

desweiteren:
- Arbeitsvorschub ca.F500 (nicht gerade hoch)
- Cycl32 + M124 wird nicht verwendet
- maschine arbeitet vorgesteuert, zu geschleppt aber kein Unterschied

@ Daniel78

also ich tendiere mittlerweile anhand der aktuellen Infos auch in die gleiche Richtung wie "kleenerBerliner" - die Lösung ist sicher im CAM bzw. bei der Programmausgabe zu suchen. Dein SolidCAM-Reseller oder der Support kann hier also sicher auch etwas dazu sagen.
Was du noch nicht beantwortet hast - ist ob ihr auch andere 5-Achsmaschinen habt an denen ihr vergleiche ziehen könntet?


Wenn ihr Zyklus 32 nicht einsetzt wäre an der Stelle vielleicht dazu zu raten um die Bewegungen etwas flüssiger zu gestalten.....Zu deinen Einstellungen im SolidCAM kann man derzeit auch noch nicht viel sagen...nur vorab - zu enge Toleranzen bei der Ausgabe können dazu führen, dass die Steuerungen einen unheimliche Rechen- und Positionierarbeit zu erledigen hat. Evtl könnt ihr mal einen vergleich fahren mit gröberen Tolerranzeinstellungen (Winkel-/Sehnentoleranz).
Wenn du zufällig ein Programm parat haben solltest, kannst du auch gerne mal die ersten 30 Sätze hier einstellen/anhängen - vielleicht kann man dann auch schon mehr sagen.


QUOTE (Daniel78 @ 03.07.2009, 00:20) *
Fräsbild:
Der Radiusfräser dringt ca. 0.1mm in die zu fertigende Oberfläche ein, wenn Winkelveränderungen in der B-Achse statt finden.
Meinst du, dass die Fertigkontur verletzt wird beim enschwenken der B-Achse? coangry.gif
Wenn dem so sein sollte ist was anderes faul, - entweder wird ein falscher Radius geproggt oder an den Kinematikkonfigurationen der Maschine ist wirklich was fehlerhaft.


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 04.07.2009, 10:48 Uhr
kleenerBerliner
kleenerBerliner
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.09.2006
Beiträge: 50

Hallöchen Daniel

Um nochmal auf dein Problem mit der Verletzung deiner Oberfläche beim 5X fräsen mit Solid Cam auf deiner Maschine einzugehen!
Ich kenne ähnliche Problem!
Beim 5X programmieren mit Solid Cam egal welche Version ist es ganz Wichtig mit der Kolisonskontrolle zu arbeiten!! Und den Ablauf beim erzeugen deiner Fräsbahnen einzuhalten!
Es kann zwar sein das deine Bahnen bei der Simulation wenn du dir nur die Bahnen anzeigen lässt gut aussehen doch erst bei der Kolisonskontrolle bei der Maschinensimulation weist du ob du eine Verletzung deines zu bearbeitenden Teiles hast!
Für mich war das am Anfang auch immer schwer nachzuvollziehen, denn wenn man davor sehr viel 3D gefräst hat und dann aufs 5X fräsen umsteigt ist es schwer zu begreifen warum das System nicht den Volumenkörper erkennt und ihn daruch verletzt wenn man keine Kollisionskontrolle macht!

Na dann ich hoffe mal das ihr euer Problem in den Griff bekommt
Gruß Andi
TOP    
Beitrag 05.07.2009, 12:17 Uhr
Daniel_78
Daniel_78
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2009
Beiträge: 8

QUOTE (kleenerBerliner @ 04.07.2009, 11:48) *
Hallöchen Daniel

Um nochmal auf dein Problem mit der Verletzung deiner Oberfläche beim 5X fräsen mit Solid Cam auf deiner Maschine einzugehen!
Ich kenne ähnliche Problem!
Beim 5X programmieren mit Solid Cam egal welche Version ist es ganz Wichtig mit der Kolisonskontrolle zu arbeiten!! Und den Ablauf beim erzeugen deiner Fräsbahnen einzuhalten!
Es kann zwar sein das deine Bahnen bei der Simulation wenn du dir nur die Bahnen anzeigen lässt gut aussehen doch erst bei der Kolisonskontrolle bei der Maschinensimulation weist du ob du eine Verletzung deines zu bearbeitenden Teiles hast!
Für mich war das am Anfang auch immer schwer nachzuvollziehen, denn wenn man davor sehr viel 3D gefräst hat und dann aufs 5X fräsen umsteigt ist es schwer zu begreifen warum das System nicht den Volumenkörper erkennt und ihn daruch verletzt wenn man keine Kollisionskontrolle macht!

Na dann ich hoffe mal das ihr euer Problem in den Griff bekommt
Gruß Andi


Hallo Andi,

natürlich sind alle Kontrollen aktiv.
Dieses Teil läst sich leider nur mit 5xfräsen erschlagen, bei 4x gibt es keine Probleme.
Ich denke ich werde es vorerst mal mit dem Befehl M124 sowie Cycl.32 versuchen.
Werde Euch dann natürlich berichten.

Gruß Daniel
TOP    
Beitrag 05.07.2009, 12:33 Uhr
Daniel_78
Daniel_78
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2009
Beiträge: 8

QUOTE
Meinst du, dass die Fertigkontur verletzt wird beim enschwenken der B-Achse? coangry.gif
Wenn dem so sein sollte ist was anderes faul, - entweder wird ein falscher Radius geproggt oder an den Kinematikkonfigurationen der Maschine ist wirklich was fehlerhaft.



...genau nur sofern die B-Achse mit einbezogen wird.(5xfräsen)
wird die B-Achse nur positioniert für Mehrseitenbearbeitung (cycl19 usw.) - sowie in kombination mit der C-Achse, ist alles i.O. auch von der Genauigkeit.
Sagt mir somit auch Kinematik i.O. wacko.gif

Gruß Daniel
TOP    
Beitrag 05.07.2009, 14:38 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (Daniel78 @ 05.07.2009, 13:33) *
...genau nur sofern die B-Achse mit einbezogen wird.(5xfräsen)
wird die B-Achse nur positioniert für Mehrseitenbearbeitung (cycl19 usw.) - sowie in kombination mit der C-Achse, ist alles i.O. auch von der Genauigkeit.
Sagt mir somit auch Kinematik i.O. wacko.gif

Gruß Daniel



Hallo Daniel,

also um mal den Fehler am CAM-System komplett auszuschließen - hast du schon versucht manuell diesen Fehler nachzuvollziehen?
Also mit nem Kugelradiusfräser auf 0 an eine Fläche fahren und dann die B-Achse um 90° an dieser Position schwenken mit Hilfe des Plane-Zyklus bzw. M128...

Wenn das Problem hier auch auftritt solltest du wirklich die Maschinenkinematik überprüfen (lassen).


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 05.07.2009, 14:48 Uhr
Daniel_78
Daniel_78
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2009
Beiträge: 8

QUOTE (CNCFanatiker @ 05.07.2009, 15:38) *
Hallo Daniel,

also um mal den Fehler am CAM-System komplett auszuschließen - hast du schon versucht manuell diesen Fehler nachzuvollziehen?
Also mit nem Kugelradiusfräser auf 0 an eine Fläche fahren und dann die B-Achse um 90° an dieser Position schwenken mit Hilfe des Plane-Zyklus bzw. M128...

Wenn das Problem hier auch auftritt solltest du wirklich die Maschinenkinematik überprüfen (lassen).



gute Idee, danke.gif

... das werde ich auf jeden fall mal testen - meld' mich nächste Woche dann hierzu.
TOP    
Beitrag 07.07.2009, 02:40 Uhr
BigChiefMaster
BigChiefMaster
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2009
Beiträge: 57

Was genau meinst du mit Rillen? Könnte auch sein, das du Umkehrspiel im Kopf hast. Treten die Rillen immer dort auf, wo der Kopf seine Drehrichtung ändert?
TOP    
Beitrag 01.08.2009, 21:44 Uhr
CRX
CRX
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.11.2004
Beiträge: 206

Genau Umkehrspiel.
Ich weiß, das Matec 4 verschiedene Schwenkköpfe hat.
1 Hithkopf (Schneckenantrieb)
1 Sauter Kopf (Schneckenantrieb)
1 Sembuco Kopf (Schneckenantrieb)
1 Kessler Kopf(Topquemotor)
Nur der Kessler ist wirklich für eine Simultanbearbeitung geeignet. Der Sembuco ist aber auch nicht schlecht. Der Sauter und Hirth sind nur zum Anstellen gedacht und somit auch günstiger in der Anschaffung.
TOP    
Beitrag 11.08.2009, 14:31 Uhr
kutel
kutel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.03.2005
Beiträge: 2

was ist den das für eine c-achse ????
und wird die c-achse auch verwendet wenn die problemme auftauchen?????
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: