584.812 aktive Mitglieder*
5.337 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

70xD Bohrer, 70xD Bohrer gesucht

Beitrag 13.09.2011, 12:10 Uhr
r_nuernberg
r_nuernberg
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.09.2011
Beiträge: 5

Hallo @all,

ich habe bei einem Teil aus AlSi10Mg Bohrungen von Dm2 bis in eine Tiefe von 121mm zu fertigen. Die Bohrungen befinden sich in einem Gehäuse und sollen mittig durch die Laufbuchsen gehen, d.h. ich muss jeweils die Wände zwischen den einzelnen Buchsen ( Dm 26H8 => 4 St. ), welche ca. 2mm stark sind in einer Flucht durchbohren. Da die Bohrungen durch die Buchsen geführt werden glaub ich, dass der 2mm Bohrer keine ausreichend Führung hat.
Kennt sich ev. jemand mit einem derartigen Problem aus oder kann mir jemand einen Vorschlag zur Realisierung machen ?

Bin für jeden Tip sehr dankbar !!!

Vielen dank im Voraus
r_n
TOP    
Beitrag 13.09.2011, 12:32 Uhr
baconpep
baconpep
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 17.01.2007
Beiträge: 391

Hallo

Wenn's nur um paar teile oder eins geht, ggf Startloch Erodieren.
Kommt nat. dann auch noch auf die Größe deines Teiles drauf an.

Oder jeweils Vollbolzen in die Buchsen stecken und klemmen und durch die durchbohren als Führungshilfe.

Gruß
TOP    
Beitrag 13.09.2011, 13:56 Uhr
r_nuernberg
r_nuernberg
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.09.2011
Beiträge: 5

Vielen dank erst mal,
aber es geht um ca. 2500 St. / Jahr. An eine Vorrichtung mit Bohrbuchsen als Führung habe ich auch schon gedacht, aber vielleicht gibt es ja noch einen einfacheren Weg z.B. wie Walter TiTEX XD mit 70xD aber ebend mit Dm2.

Gruß
QUOTE (baconpep @ 13.09.2011, 12:32 Uhr) *
Hallo

Wenn's nur um paar teile oder eins geht, ggf Startloch Erodieren.
Kommt nat. dann auch noch auf die Größe deines Teiles drauf an.

Oder jeweils Vollbolzen in die Buchsen stecken und klemmen und durch die durchbohren als Führungshilfe.

Gruß
TOP    
Beitrag 13.09.2011, 22:08 Uhr
baconpep
baconpep
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 17.01.2007
Beiträge: 391

QUOTE (r_nuernberg @ 13.09.2011, 13:56 Uhr) *
Vielen dank erst mal,
aber es geht um ca. 2500 St. / Jahr. An eine Vorrichtung mit Bohrbuchsen als Führung habe ich auch schon gedacht, aber vielleicht gibt es ja noch einen einfacheren Weg z.B. wie Walter TiTEX XD mit 70xD aber ebend mit Dm2.

Gruß

Diesen Typ Bohrer kenn ich nicht, aber wenn du dann doch in die Richtung ohne Buchsen gehen willst, wirds schwieriger.

Du kannst zwar nen Versuch machen, aber dann würde ich schon als Empfehlung sagen, mehrere Bohrer in Versch. längen zu nehmen.
erst nen schönen kurzen, als VHM, der die Lage bringt und dann halt immer längere nehmen.

Ist der TITEX, ist auch aus VHM?

Wie schon oft hier im Forum der Vorschlag kam, nen Anwendungstechniker das Problem schildern und viell. da dann die richtige Eingebung finden.

Gruß
TOP    
Beitrag 13.09.2011, 22:22 Uhr
musikwelt080977
musikwelt080977
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2009
Beiträge: 249

QUOTE (r_nuernberg @ 13.09.2011, 13:10 Uhr) *
Hallo @all,

ich habe bei einem Teil aus AlSi10Mg Bohrungen von Dm2 bis in eine Tiefe von 121mm zu fertigen. Die Bohrungen befinden sich in einem Gehäuse und sollen mittig durch die Laufbuchsen gehen, d.h. ich muss jeweils die Wände zwischen den einzelnen Buchsen ( Dm 26H8 => 4 St. ), welche ca. 2mm stark sind in einer Flucht durchbohren. Da die Bohrungen durch die Buchsen geführt werden glaub ich, dass der 2mm Bohrer keine ausreichend Führung hat.
Kennt sich ev. jemand mit einem derartigen Problem aus oder kann mir jemand einen Vorschlag zur Realisierung machen ?

Bin für jeden Tip sehr dankbar !!!

Vielen dank im Voraus
r_n


Hallo,
dein Problem kommt mir sehr bekannt vor......
1.Eine solide Startbohrung mit einem kurzen VHM Bohrer
2a. entweder mit einem langen Bohrer in VHM Quali langsam weiterbohren oder
2b. einen Schälbohrer verwenden mit gemäßigtem Vorschub

für den Schälbohrer ist dann nur noch wichtig welches Buchsenmaterial da durchgebohrt werden muß, weil da gibts unterschiede.

Gruß
Stefan

Anmerkung: Handelt es sich bei den Teilen event. um Kraftstoffpumpengehäuse oder Bremsengehäuse?

Der Beitrag wurde von musikwelt080977 bearbeitet: 13.09.2011, 22:25 Uhr


--------------------
Ich weis nicht alles, ich lerne viel,
aber leider wird einem selbst das
lernen heute erschwert
TOP    
Beitrag 14.09.2011, 07:57 Uhr
blacksheeo
blacksheeo
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2010
Beiträge: 600

anwedungstechniker von titex kommen lassen und mit ihm zusammen eine lösung erarbeiten. :doch:
TOP    
Beitrag 14.09.2011, 10:24 Uhr
r_nuernberg
r_nuernberg
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.09.2011
Beiträge: 5

Danke @all,

habe eine tchechische Zeichnung ( Skrín vstrikovacého cerp = Teilebezeichnung ) musste ein Gehäuse für ne Einspritzpumpe sein. Vielen dank für die Tipps.
Habe mir noch folgende Möglichkeit überlegt, wenn man einen Winkelbohrkopf hätte, der in die 26H8 incl Bohrer Dm2 passt ( ähnlich eines
Zahnarztbohrers :-))) müsste es eigentlich auch funzen, da ich nur eine ca.2mm starke Wand zu bohren habe.
Weiss jemand ob es derartig kleine Bohrköpfe gibt ???

Vielen Dank im Voraus
r_n
TOP    
Beitrag 29.06.2012, 09:35 Uhr
lothmann
lothmann
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.08.2004
Beiträge: 2

Hallo r_n,

Durchmesser 2 auf Tiefe >100 geht eigentlich nur mit Einlippenbohrern auf einer Maschine mit starker Innenkühlung, am besten 50 bar oder mehr. Zuerst wird eine Pilotbohrung ca. 6 mm tief gebohrt und dann mit Einlippenbohrern auf Tiefe gebohrt. Ansprechpartner sind Botek oder Gühring. Die verwenden wir bei uns zum Bohren der Kühlkanäle in unseren Stufenbohrern.

Viele Grüße
Rainer Lothmann
TOP    
Beitrag 29.06.2012, 12:47 Uhr
adamsh
adamsh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2010
Beiträge: 374

QUOTE (r_nuernberg @ 13.09.2011, 13:10 Uhr) *
Hallo @all,

Bin für jeden Tip sehr dankbar !!!
,,,,
Vielen dank im Voraus
r_n


Früher, vor mehr als 25 Jahren, gab es einmal geeignete Bohrturbinen... Ursprünglich mit Pressluft angetrieben, dann mit Emulsion.....

War eine schweizer Firma nahe Genf, Namen leider vergessen....

Gruß, Hans
TOP    
Beitrag 02.07.2012, 10:05 Uhr
kani95
kani95
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.10.2005
Beiträge: 202

Hallo,

also wenn ich den Themenstarter richtig verstanden habe, dann möchte er im Grund einer 26H8 Bohrung eine 2mm Bohrung setzen die dann in eine gegenüberliegende 26H8 Bohrung läuft. Die Bohrtiefe beträgt nur 2mm. Wenn das so richtig ist würde ich einen Mini ER16 Spannzangenhalter nehmen der passt in die 26H8 hinein .


MfG.
TOP    
Beitrag 09.07.2012, 13:59 Uhr
mkummer
mkummer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.07.2012
Beiträge: 1

Hallo,

ich hatte vor kurzem eine ähnliche Aufgabe. Meine Bohrung war im Durchmesser noch etwas kleiner (Ø1.85) jedoch nicht ganz so tief (ca.65xd).

Musste ihn ein Aluminium-Guss Gehäuse bohren. Habe mit einem VHM Bohrer ein Pilotbohrung gemacht, 6xd tief. Danach bis ca. 30xd mit einem VHM Spez. Werkzeug und danach noch auf volle tiefe ebenfalls mit einem VHM Spez. Werkzeug der Firma Sphinx. Hat gut funktioniert. Muss jedoch dazu sagen das ich 70bar innenkühlung zur Verfügung habe.

Gruss
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: