Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

840Dsl Handrad über standard ProfiNet E/A SPS Baugruppe, Handradfunktion ohne spezielle Hardware mit Handradschnittstelle

Beitrag 27.02.2019, 08:46 Uhr
Waschi62
Waschi62
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2019
Beiträge: 5
An einer Drehmaschine mit Touchscreen wird keine Siemens Standard Maschinensteuertafel wie MCP 483C mit Handradschnittstelle verbaut.
Da die Maschine sehr kompakt ist, sind die alle notwendigen Bedienelemente für das Handrad (Inkrement-, Achsanwahl, etc.) auf dem Touchscreen realisiert. Wie ist es nun möglich die Handradsignale an die CNC zu bekommen, ohne dass zusätzliche Sonderhardware verbaut werden muss?
Idealerweise wird ein 24V Version des Handrads verbaut, dessen Signale auf Standard ProfiNet SPS E/A´s verdrahtet werden. Gibt es also eine Möglichkeit der CNC das Eingangs Adressbyte zu nennen, auf dem die Handradsignale liegen?
   
Beitrag 28.02.2019, 18:45 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511
QUOTE (Waschi62 @ 27.02.2019, 09:46 Uhr) *
An einer Drehmaschine mit Touchscreen wird keine Siemens Standard Maschinensteuertafel wie MCP 483C mit Handradschnittstelle verbaut.
Da die Maschine sehr kompakt ist, sind die alle notwendigen Bedienelemente für das Handrad (Inkrement-, Achsanwahl, etc.) auf dem Touchscreen realisiert. Wie ist es nun möglich die Handradsignale an die CNC zu bekommen, ohne dass zusätzliche Sonderhardware verbaut werden muss?
Idealerweise wird ein 24V Version des Handrads verbaut, dessen Signale auf Standard ProfiNet SPS E/A´s verdrahtet werden. Gibt es also eine Möglichkeit der CNC das Eingangs Adressbyte zu nennen, auf dem die Handradsignale liegen?



genau so wie Du die Singnale vom Touchscreen an die Nachstelle NCK / PLC gibst machst du das mit den Handradsignalen ich gehe mal davon aus Du meinst die Drehgebersignale.
   
Beitrag 01.03.2019, 06:59 Uhr
Waschi62
Waschi62
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2019
Beiträge: 5
Es gibt aber keine Nahtstellensignale für die Handradsignale A/A-Quer und B/B-Quer!
Wenn ich die direkt über Nahtstellensignale zuordnen könnte, wäre das alles wunderbar.

Oder welche Nahtstellen meinst du?
   
Beitrag 01.03.2019, 07:12 Uhr
SeanClaud
SeanClaud
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2014
Beiträge: 177
QUOTE (Waschi62 @ 01.03.2019, 05:59 Uhr) *
Es gibt aber keine Nahtstellensignale für die Handradsignale A/A-Quer und B/B-Quer!
Wenn ich die direkt über Nahtstellensignale zuordnen könnte, wäre das alles wunderbar.

Oder welche Nahtstellen meinst du?


Servus,
normalerweise gibt es diese Nahtstellen-Signale! (DB31-xx; DB21-xx; DocOnCd hilft da weiter...)
da kommt es eher auf die Steuerung drauf an..... die MCP483 gibt es in verschiedenen Ausführungen und hat deine MCP keinen Anschluss für ein Handrad, kann man diese glaube ich nachrüsten.
Das hat einen Hard (Aschlussbox) und Software (PLC) Eingriff zur Folge.....
Der Hersteller kann dir sicher Auskunft darüber geben, ev. ist die Software ja schon fertig smile.gif

Gruß
   
Beitrag 01.03.2019, 12:15 Uhr
Waschi62
Waschi62
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2019
Beiträge: 5
Über die DB´s sind lediglich Handrad Nummer, Inkrement und Anwahl der Achse möglich.
Für die eigentlichen Handradsignale - also die Impulse / Raster gibt es keine Nahtstellen.
Eine Nachrüstung eines entsprechenden Moduls mit Schnittstelle soll eben vermieden werden, weil
- am Bedienfeld kein Platz dafür ist,
- bei Einbau im Schaltschrank, die Leitungen quer durch die ganze Maschine geführt werden müssten
- der Kosten/Nutzen miserabel ist, weil keine der normalen SPS E/A´s auf dem Modul genutzt werden
- ein HT2 mit allem Drum und Dran dafür Overdesigned ist.

Wie kann´s also gehen?
   
Beitrag 01.03.2019, 15:00 Uhr
SeanClaud
SeanClaud
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2014
Beiträge: 177
Ich habe jetzt leider keinen PC zur Verfügung, aber soweit ich weiß, wird das Hardware mäßig an der MSTT verdrahtet....
Die Impulse gehen direkt an die MCP und die Schrttweite bestimmt das increment.
Fürs HT8 gibt's aufjedenfall eine separate Anschlussbox zu kaufen.
Und auch wenn das Hardware mäßig funktioniert, muss immer noch die SPS angepasst werden.....

Gruß
   
Beitrag 01.03.2019, 15:45 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511
QUOTE (Waschi62 @ 01.03.2019, 07:59 Uhr) *
Es gibt aber keine Nahtstellensignale für die Handradsignale A/A-Quer und B/B-Quer!
Wenn ich die direkt über Nahtstellensignale zuordnen könnte, wäre das alles wunderbar.

Oder welche Nahtstellen meinst du?


der Encoder ist normal am X60 des MCP angeschlossen, das MCP kann ja auch ins PLC Projekt aufgenommen werden als Profinet, da werden dann auch die Signale vom X60 verarbeitet kann man in der DocOnCD nachlesen.
   
Beitrag 02.03.2019, 14:50 Uhr
SeanClaud
SeanClaud
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2014
Beiträge: 177
X60 hört sich vernünftig an :)
Die MCP hängt normalerweise an der X120 der NCU und im OB100 der PLC wird der Adressbereich parametriert, ebenso ob ein Handrad vorhanden ist.... der E/A Bereich 0-32 ist normalerweise für die MSTT reserviert, kann aber vom Hersteller frei gewählt werden.....
Wenn ein PLC Projekt vorhanden ist, kann man das sehr schnell rausfinden....

Gruß
   
Beitrag 04.03.2019, 07:20 Uhr
Waschi62
Waschi62
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2019
Beiträge: 5
Hab mich inzwischen weiter in die Thematik eingegraben.
Das Problem ist das Timing von elektronischen Handrädern.
Das Signal Timing für A/B und die inversen Signale liegt < 1 ms.
Das ist für eine normale SPS einfach zu schnell. Das bekommt man weder sauber erfasst, geschweige denn
in der notwendigen Taktrate auch über Nahtstellensignale an die CNC.
Es müsste also ein Zykluszeit von unter 1ms für den OB35 oder anderen Interrupt Bausteinen realisiert werden.
um die Nahtstellen zur CNC zu bedienen. Mal ganz davon abgesehen, dass für die saubere Auswertung der Eingänge ein
Aktualisierung unter 200µs benötigt wird.

Das scheint mir aktuell kaum möglich.
Von daher verstehe ich nun, dass elektronische Handrads-Signale nicht über "normale" SPS Eingänge ausgewertet werden können.
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie das mit SPS Spezialbaugruppen (z.B. Zähler) evtl. realisiert werden könnte.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die mir hier schon Anregungen und Hinweise gegeben haben.
   
Beitrag 04.03.2019, 08:53 Uhr
SeanClaud
SeanClaud
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2014
Beiträge: 177
QUOTE (Waschi62 @ 04.03.2019, 06:20 Uhr) *
Hab mich inzwischen weiter in die Thematik eingegraben.
Das Problem ist das Timing von elektronischen Handrädern.
Das Signal Timing für A/B und die inversen Signale liegt < 1 ms.
Das ist für eine normale SPS einfach zu schnell. Das bekommt man weder sauber erfasst, geschweige denn
in der notwendigen Taktrate auch über Nahtstellensignale an die CNC.
Es müsste also ein Zykluszeit von unter 1ms für den OB35 oder anderen Interrupt Bausteinen realisiert werden.
um die Nahtstellen zur CNC zu bedienen. Mal ganz davon abgesehen, dass für die saubere Auswertung der Eingänge ein
Aktualisierung unter 200µs benötigt wird.

Das scheint mir aktuell kaum möglich.
Von daher verstehe ich nun, dass elektronische Handrads-Signale nicht über "normale" SPS Eingänge ausgewertet werden können.
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie das mit SPS Spezialbaugruppen (z.B. Zähler) evtl. realisiert werden könnte.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die mir hier schon Anregungen und Hinweise gegeben haben.


Servus,

das hast du richtig erkannt smile.gif
geh bitte mal weg von der normalen SPS/EA!
die Handrad Impulse werden von der NC direkt ausgewertet, die NC muss nur wissen ob eines und welches vorhanden ist!
wenn du das mit der PLC machen möchtest, kann das nur über eine Zählerkarte funktionieren, da diese bedeutend schneller ist als ein OB35.
Da die MCP an der X120 der NCU hängt, sollte das kein Problem mit der Zykluszeit der PLC darstellen....
NC und PLC sind 2-Paar Schuhe.... wink.gif
im Aufruf FB1/OB100 wird die MSTT parametriert..... ob und welche MD`s angepasst werden müssen damit das Handrad funktioniert weiß ich nicht auswendig, lässt sich aber rausfinden mit Hilfe der DocOnCD/WEB....

LG
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: