584.841 aktive Mitglieder*
4.289 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Abarbeitung der Standzeit vor Wechsel auf Schwesterwkz

Beitrag 13.04.2018, 22:39 Uhr
ZeLord
ZeLord
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.04.2018
Beiträge: 6

Guten Abend,
ich habe nun seit einiger Zeit immer mal wieder Probleme durch einfaches Mitlesen bei euch lösen können und stehe nun aber an einer Stelle, wo ich durch recherchieren
nicht mehr weiter gekommen bin. Ich möchte mich kurz vorstellen bevor ich meine Frage los werde.
Mein Name ist Fabian, ich komme aus dem Norden der Republik, genauer gesagt aus Buxtehude und werde nächsten Monat 34 Jahre alt.
Über eine Ausbildung zum Feinmechaniker und 2 Jahren Berufserfahrung als solches, bin ich in die Welt der Zerspanung gewechselt und habe mittlerweile einiges
an Erfahrung sammeln können. Mehrere Jahre im Bereich der Lohnzerspanung, anschließend im Getriebebau, Lohnzerspanung im Flugzeugbau und nun im Bereich der Medizintechnik tätig,
sind mir doch schon einige Bauteile, Maschinen, Steuerungen, Materialien und Software unter die Finger geraten und in die Hände gefallen.

Nun zu meinem Problem, ich arbeite aktuell an einer Hermle C12U mit einer Heidenhain iTNC 640 und Bestückung über einen Kuka-Banditen.
Diese Maschine soll am besten natürlich autark laufen, was sie im großen und ganzen auch tut. Durch den hohen Verschleiß der Werkzeuge im Bereich der
Medizintechnik, sind wir darauf angewiesen, dass wir von jedem Werkzeug mehrere Schwesterwerkzeuge im Magazin vorrätig haben.
Aktuell werden die Werkzeuge über T-Nummer aufgerufen und die Schwesterwerkzeuge über RT definiert.
Im Alltag hat sich nun gezeigt, dass die TNC nachdem einige Werkzeuge abgelaufen sind und diese durch einen Bediener aufgefrischt und wieder frei gegeben wurden
das letzte angefangene Werkzeug NICHT zu ende fährt, also nicht die Standzeit ausnutzt, sondern sofort auf ein Werkzeug, welches in der Hierarchie
weiter oben steht wechselt. Somit entstehen über einen gewissen Zeitraum mehrere Werkzeuge mit angefangener Standzeit, welches sich im mannlosen Betrieb am
Wochenende oder in der Nacht durchaus negativ auswirken kann.
Auch ein Test mit Werkzeugaufruf über Name, Löschung der RT´s und anschließender Simulation der Werkzeugeinsatzdatei brachte hier keinen Erfolg.
Jedes mal wenn ein höher gestelltes Werkzeug wieder frei gegeben wurde, nahm die TNC beim nächsten Werkzeugaufruf wieder das neue Werkzeug.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, dies würde durchaus für ruhigere Nächte sorgen.

Gruß Fabian
TOP    
Beitrag 14.04.2018, 05:09 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

Stell mal das Programm hier rein wie du das Programmiert hast.
Wenn man das über einen Zähler macht also so ungefähr:
#500=#500+1
If (#500 EQ#501) GOTO1
;
;
;
M30
N1
#510=#510+1
#500=0
M30

Würde im Programm bedeuten das du dein Werkzeug als T#510 definierst. die Variable 510 als T1 hinterlegt hast und wenn der Zähler 501 erreicht ist dann das Werkzeug 2 kommt. Das ganze kann man noch mit einem Alarm ausschmücken.
sieht dann wie folgt aus
IF(#510GT2)GOTO2
;
;
N2
#3000=1(Werkzeuge abgelaufen)

Der Beitrag wurde von heinzderheinz bearbeitet: 14.04.2018, 05:12 Uhr


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 14.04.2018, 09:30 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

Hallo Fabian
sorry hab dir Makro zugesendet für ne Fanuc Steuerung und nicht für Heidenhein. Das ist natürlich nicht richtig, sorry. Dadurch das ich nicht Heidenhein spezi bin kann ich dir da auch nicht weiterhelfen. Denke mal dass es aber ähnlich bei dir sein muss!


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 14.04.2018, 11:42 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.311

Was hast du denn für einen Softwarestand?
Es gibt hier durchaus Strategien, die man einstellen kann um die Werkzeug Suche zu optimieren.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 14.04.2018, 13:02 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

QUOTE (schwindl @ 14.04.2018, 12:42 Uhr) *
Was hast du denn für einen Softwarestand?
Es gibt hier durchaus Strategien, die man einstellen kann um die Werkzeug Suche zu optimieren.

Hallo Schwindl, kann dir jetzt leider nicht folgen was du mit Softwarestand meinst?? Ich habe generell fälschlicherweise das auf Fanuc bezogen und nicht wie der Themen Ersteller eigentlich Heidenheim gemeint hat. Also mein Fehler!


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 14.04.2018, 15:40 Uhr
Snoopy_1993
Snoopy_1993
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2012
Beiträge: 1.035

Ich denke schwindl meint den Softwarestand der TNC640 ;)

Mich würde dieses Thema auch interessieren


--------------------
Mein Youtube ►► CNC World ◄◄
________________________________________________________________________________

hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔
TOP    
Beitrag 14.04.2018, 21:37 Uhr
ZeLord
ZeLord
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.04.2018
Beiträge: 6

Hallo, den genauen Stand kann ich leider erst nach dem Wochenende durch geben, bin mir aber recht sicher dass er mit 06 endet.
Kann da ein neuerer Stand ein Unterschied machen? Die Maschine hat ein Typenschild von 07.2017, ist ja nun noch nicht so alt.
Gruss Fabian
TOP    
Beitrag 16.04.2018, 21:48 Uhr
ZeLord
ZeLord
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.04.2018
Beiträge: 6

Guten Abend, also der Softwarestand der besagten Hermle ist 340595-06 SP7.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Gruss Fabian
TOP    
Beitrag 17.04.2018, 19:13 Uhr
cgTNC
cgTNC
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2010
Beiträge: 1.341

Wenn keiner 'ne bessere Lösung hat:

Varinate 1:
Werkzeug ersetzen, Standzeit zurücksetzen und das Werkzeug sperren (Spalte TL).
Kurz vor der mannlosen Schicht alle Sperren löschen.

Varinate 2:
Mit SQL alle Schwesterwerkzeuge anhand der RT-Spalte durchgehen.
Wenn ein Werkzeug mit angefangener aber noch nicht abgelaufenner Standzeit gefunden wird, dieses explizit mit seiner T-Nummer einwechseln.
Das Ganze muß natürlich ausgiebig getestet werden, nicht das ein ganz anderes, falsches Werkzeug eingewechselt wird.

Gruß
cgTNC
TOP    
Beitrag 26.04.2018, 20:29 Uhr
ZeLord
ZeLord
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.04.2018
Beiträge: 6

Guten Abend, also aktuell wenden wir das so an, wie in Variante 1 von cgTNC beschrieben, dies ist aber eher umständlich bei 80 Werkzeugen, davon mehrere mit 5-8 Schwesterwerkzeugen.

Nachdem ich nun einen Einblick in das technische Handbuch nehmen durfte, kann ich sagen, dass es sich bei meinem Problem um eine maschinenbezogene Einstellung handelt, die man mit einer Zugangsberechtigung Level 3 ändern kann. Die Priorisierung kann von T auf Name geändert werden, sowie die Filter, wonach die dann "gleichwertig" eingestuften Werkzeuge einsortiert werden. Unter anderem auch die Restlaufzeit oder auch zuletzt eingesetzt.
Dies werde ich bei dem nächsten Besuch eines Monteures auf jeden Fall ändern lassen. Aktuell sehe ich mich noch nicht in der Position in meiner Firma, um das selbst zu erledigen, zumal die Maschine ja noch nicht mal 1 Jahr alt ist.
Gruß Fabian

Der Beitrag wurde von ZeLord bearbeitet: 26.04.2018, 20:30 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: