Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Achskopplung nach mathematischer Funktion

Beitrag 21.07.2019, 06:56 Uhr
CNC_NEU
CNC_NEU
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.07.2019
Beiträge: 8
Hallo Forum

Ich habe mir ein gebrauchtes CNC-Dreh-Fräszentrum gekauft. Die Anlage wird mit einer Sinumerik 840D gesteuert. CNC-Programmierung ist für mich neu und ich stehe nun vor der Frage, wenn ich 2 Achsen kopple, ob es möglich ist, dass die Folgeachse der Leitachse nach einer mathematischen Funktion folgt? Sprich, die aktuelle Position der Leitachse wird zu jedem Zeitpunkt mathematisch als Positionsangabe für die Folgeachse über eine mathematische Funktion verrechnet (f'(Y) = Xdx).

Gruß
CNC_NEU
   
Beitrag 21.07.2019, 09:47 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.927
Die Kopplungen sind ein ziemlich komplexes Gebiet (auf dem ich mich nicht besonders gut auskenne).
Du solltest dir mal die ziemlich umfangreiche Doku zu Gemüte führen, speziell die jeweils entsprechenden Kapitel in den beiden Handbüchern "Sonderfunktionen" bzw. "Synchronaktionen".
Über die dort beschriebenen Funktionen mit Kurventabellen bzw. Polynomfunktionen sollte sich schon einiges abdecken lassen.
Die Funktion f'(Y) = Xdx verstehe ich nicht. Soll das eine Ableitung oder eine Differentialgleichung sein? D. h. wie sehen deine mathematischen Funktionen konkret aus?
Wie sieht deine Aufgabe aus, die du lösen willst? Bist du sicher, dass Achskopplungen der richtige Ansatz sind?
   
Beitrag 21.07.2019, 11:23 Uhr
CNC_NEU
CNC_NEU
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.07.2019
Beiträge: 8
QUOTE (CNCFr @ 21.07.2019, 10:47 Uhr) *
Die Kopplungen sind ein ziemlich komplexes Gebiet (auf dem ich mich nicht besonders gut auskenne).
Du solltest dir mal die ziemlich umfangreiche Doku zu Gemüte führen, speziell die jeweils entsprechenden Kapitel in den beiden Handbüchern "Sonderfunktionen" bzw. "Synchronaktionen".
Über die dort beschriebenen Funktionen mit Kurventabellen bzw. Polynomfunktionen sollte sich schon einiges abdecken lassen.
Die Funktion f'(Y) = Xdx verstehe ich nicht. Soll das eine Ableitung oder eine Differentialgleichung sein? D. h. wie sehen deine mathematischen Funktionen konkret aus?
Wie sieht deine Aufgabe aus, die du lösen willst? Bist du sicher, dass Achskopplungen der richtige Ansatz sind?
   
Beitrag 21.07.2019, 11:31 Uhr
CNC_NEU
CNC_NEU
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.07.2019
Beiträge: 8
QUOTE (CNCFr @ 21.07.2019, 10:47 Uhr) *
Die Kopplungen sind ein ziemlich komplexes Gebiet (auf dem ich mich nicht besonders gut auskenne).
Du solltest dir mal die ziemlich umfangreiche Doku zu Gemüte führen, speziell die jeweils entsprechenden Kapitel in den beiden Handbüchern "Sonderfunktionen" bzw. "Synchronaktionen".
Über die dort beschriebenen Funktionen mit Kurventabellen bzw. Polynomfunktionen sollte sich schon einiges abdecken lassen.
Die Funktion f'(Y) = Xdx verstehe ich nicht. Soll das eine Ableitung oder eine Differentialgleichung sein? D. h. wie sehen deine mathematischen Funktionen konkret aus?
Wie sieht deine Aufgabe aus, die du lösen willst? Bist du sicher, dass Achskopplungen der richtige Ansatz sind?

Hallo CNCFr
Vielen Dank für die rasche Antwort
Die Funktion f'(Y)=Xdx ist die Ableitung. Für jede Änderung von X soll ein neues Y gerechnet und gefahren werden.
Ich habe mir bereits die Handbücher durchgeschaut. Ich habe auch schon mal versucht mit TRAILON(Y,X,f(X)) zu koppeln. f(X) wäre hier eine mathematische Funktion, bei der die Variable $AA_IM[X], bzw. $AA_IW[X] wäre. Jedoch habe ich den Verdacht, dass die Steuerung beim Start des Programms die Startposition der X-Achse ausliest und während dem Vorschub dieser Wert nicht aktualisiert wird. Vielleicht ist aber auch der Befehl TRAILON nicht der richtige.
Nochmals vielen Dank und Gruß
   
Beitrag 21.07.2019, 11:48 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.927
Ich verstehe die Schreibweise f'(Y)=Xdx nicht. Links vom Gleichheitszeichen steht eine Ableitung, rechts davon ein mit X multipliziertes Differential. Das ergibt keinen Sinn. Was ist der Unterschied zwischen X und x?

Wenn ich das richtig verstehe, willst du (in Echtzeit) eine Funktion y = f(x) berechnen.
Wie ändert sich x und in Abhängigkeit davon y? Ist das von Echtzeitereignissen abhängig, oder ist das alles deterministisch und damit vorab bekannt?
Oder nochmals: Was genau hast du eigentlich vor?
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: