586.000 aktive Mitglieder*
4.834 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

akt. Stückzahl Werkzeug im Progr. auf R- . schreiben

Beitrag 02.10.2015, 06:36 Uhr
Andreas_250971
Andreas_250971
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.10.2015
Beiträge: 3

Hallo,

bin das erste mal in diesem Forum.
Ich will die aktuelle Stückzahl vom Werkzeug aus der Werkzeugliste auf einen R - Parameter schreiben.
Steuerung 840d sl.
Kann mir da jemand weiter helfen

Danke.
TOP    
Beitrag 02.10.2015, 07:36 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi
Und guten morgen.
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du die via SETPIECE oder ? Stückzahl des Werkzeug Counter in einen R- Parameter über tragen.
Im Parameter $TC_MOP1[$P_TOOLNO,"Schneide"] ist die Reststandzeit enthalten.
Unter Schneide ist die Schneiden Korrektur D1,D2 usw. gemeint

Mfg
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 02.10.2015, 08:02 Uhr
Andreas_250971
Andreas_250971
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.10.2015
Beiträge: 3

QUOTE (Andy742000 @ 02.10.2015, 06:36 Uhr) *
Hi
Und guten morgen.
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du die via SETPIECE oder ? Stückzahl des Werkzeug Counter in einen R- Parameter über tragen.
Im Parameter $TC_MOP1[$P_TOOLNO,"Schneide"] ist die Reststandzeit enthalten.
Unter Schneide ist die Schneiden Korrektur D1,D2 usw. gemeint

Mfg
Andy
TOP    
Beitrag 02.10.2015, 08:12 Uhr
Andreas_250971
Andreas_250971
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.10.2015
Beiträge: 3

Hallo,

so habe ich mir das vorgestellt.
Das eigentliche Problem ist folgendes. Es wird ein neues Lagergassenwerkzeug eingesezt und die Oberfläche ist dadurch zu fein für Folgebearbeitung Hohnen.
Ich will nun die Stückzahl des Werkzeuges in einen Parameter schreiben um eine geringere Drehzahl zu fahren um eine rauhere Oberfläche zu bekommen.
Irgendwann ist die Reststückzahl dann geringer und dann will ich wieder eine höhere Drezahl fahren um die Oberfläche nicht zu rauh werden lassen.
Es sind Doppelspindler. Werde es mahl so versuchen, denke aber das die Spindelzuordnung fehlt.

Danke und ich melde mich dann.

Andreas
TOP    
Beitrag 02.10.2015, 08:34 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

hi
QUOTE (Andreas_250971 @ 02.10.2015, 09:12 Uhr) *
Hallo,

so habe ich mir das vorgestellt.
Das eigentliche Problem ist folgendes. Es wird ein neues Lagergassenwerkzeug eingesezt und die Oberfläche ist dadurch zu fein für Folgebearbeitung Hohnen.
Ich will nun die Stückzahl des Werkzeuges in einen Parameter schreiben um eine geringere Drehzahl zu fahren um eine rauhere Oberfläche zu bekommen.
Irgendwann ist die Reststückzahl dann geringer und dann will ich wieder eine höhere Drezahl fahren um die Oberfläche nicht zu rauh werden lassen.
Es sind Doppelspindler. Werde es mahl so versuchen, denke aber das die Spindelzuordnung fehlt.

Danke und ich melde mich dann.

Andreas

Auch kein Problem

Aber da ist mir auch ein Fehler unterlaufen

$TC:MOP1 ist falsch

Richtige Wäre
$TC_MOP4 für die Rest- Stückzahl
$TC_MOP13 für die Soll Stückzahl

CODE
R1 = $TC_MOP13[$P_TOOLNO,$P_TOOL]; R1 = Soll- Stückzahl der aktuellen Schneide
R2 = $TC_MOP4[$P_TOOLNO,$P_TOOL]; R2 = Rest- Stückzahl
R3 = R1 - R2; R3 Ist die gefertige Stückzahl
IF R3 < 15; noch keine 15 Teile gefertigt
S1000 F500; langsame Bearbeitung
ELSE
S2500 F800 ; schnelle / normale Bearbeitung
ENDIF
....
;Ausführungsteil
.....
SETPIECE
M30


Sollte so klappen

MFg

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 03.10.2015, 12:15 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Andreas_250971 @ 02.10.2015, 09:12 Uhr) *
Es sind Doppelspindler. Werde es mahl so versuchen, denke aber das die Spindelzuordnung fehlt.


"Mehrspindler" (Drehmaschinen) arbeiten in der Regel auch in mehreren Kanälen, denen jeweils eine Spindel und die entsprechenden "Werkzeugachsen" zugeordnet sind.

Was mich jetzt etwas irritiert: Wiso sollte ein Werkzeug einer Spindel zugeordnet sein? Ist das etwa eine Fräsmaschine mit mehreren Spindeln? Hat die Werkzeugverwaltung keinen eindeutigen WerkzeugIndex? (was ich mir jedoch nicht vorstellen kann)
TOP    
Beitrag 03.10.2015, 12:25 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

hi

um guests Ideenansatz aufzugreifen,
Es könnte sich auch um eine Maschine in der Bauform einer "Endenbearbeitungs" - Maschine handelt
Dabei Fahren 2 Spindeln jeweils eine von jeder Seite in / über das Werkstück...
Aber genaueres wird uns die "Glaskugel" verraten wink.gif

Damit könnte es sich um S1 und S2 handeln in Verbindung mit X1/Y1/Z1 sowie X2/Y2/Z2 ... wie hier aber nun die WZ Verwaltung aufgebaut ist ??

MFg
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: