585.754 aktive Mitglieder*
3.857 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Als Werkzeugmechaniker eine Chance in Größeren Firmen ?, Aus Kleiner Firma in Industrie einsteigen

Informationen zu Stellenangeboten

Hallo liebe Community,

wir möchten euch darauf aufmerksam machen , dass dies Forum dem fachlichen Erfahrungsaustausch und eben nicht für Stellenausschreibungen angelegt wurde! Es geht hier um Arbeitnehmer / Arbeitgeber und Arbeitsverhältnisse, rechtliche Belange und allgemeines zum Arbeitsverhältnis.
Wir erlauben seit einiger Zeit keine Stellenausschreibungen mehr im Forum.
Dennoch geben wir die Möglichkeit dazu über Marktplatz / "Stellenmarkt" - hierüber kann man auch Stellenangebote aufgeben diese werden dann auf jobinfo24 einem breiten Publikum gezeigt und bei fachlicher Ausrichtung auch dort in der Liste der IndustryArena eingereiht.
Für Unternehmen, Firmen, Jobagenturen & Co. gibt es professionelle Möglichkeiten Ihre Ausschreibungen zu platzieren.

Die AdminCrew
Beitrag 05.02.2018, 22:37 Uhr
KazimAkaWerkzeugmacher
KazimAkaWerkzeug...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.02.2018
Beiträge: 1

Hey, zu mir mal: Werkzeugmechaniker Geselle nun seid einem Jahr, 20 Jahre jung, Erfahren in Schnitt;-Loch;- Umform;-Biege Werkzeugen z.B. Folgeverbund, Große Einzel Umform;- Loch;- Schneidwerkzeuge, Eigenständiges Fertigen nach Zeichnung, Montage und Änderung nach eigener Initiative, Prüfen ob das Werkzeug der Qualität entspricht (Nach Lehre), in einer Mittelständischen Firma angestellt in der ich sehr viel Leistung biete (Schnelle und Gute Arbeit nach aussage des Chefs und Meisters) und das wars so zu mir. Ich arbeite sehr leidenschaftlich und stecke sehr viel Konzentration in die Arbeit da es von mir Verlangt wird wie in jeder Kleineren Firma, ich will für meine Zwecke eine Vergütung der meiner Leistung entspricht da ich sehr viel Verantwortung trage für meine Arbeit und ich teilweise aus dem Chaos rauswill denn ich ab und an Erleben muss in der Auftragsplanung (Wiederhollt sich zu oft). Ich frage mich ob ich eine Chance hätte mit einer Gewissen Erfahrung im Beruf und einem Notenschnitt von 3,1 (Zwischenprüfung: 3.9, Abschluss: 2.5) eine Chance hätte ohne einen Kontant im Schaeffler, Siemens oder weiter Gute Firmen reinzukommem durch eine Bewerbung ?! Ich weis nicht ob ich diesen Schritt waagen sollte habt ihr vielleicht Gewisse erfahrungswerte ?
TOP    
Beitrag 06.02.2018, 04:09 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

Versuch macht klug.

Viel Erfolg!!!
TOP    
Beitrag 06.02.2018, 08:32 Uhr
tomloe
tomloe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.08.2015
Beiträge: 24

Hallo,

habe selbst 2 Jahre (plus 3 Jahre Ausbildung) lang große Folgeverbundwerkzeuge repariert (bei Schaeffler). Zwei Punkte die ich die sagen kann:

Ja, du wirst definitiv mehr verdienen
Ja, du wirst definitiv nicht mehr so abwechslungsreiche Arbeit haben

Du wirst auf eine Sache spezialisiert und machst dann nichts mehr anderes. Wenn du zum Beispiel in der Reparatur bist tauscht du nur Stempel etc. aus, polierst die
neu, suchst den Fehler und tauschst das Teil aus. Einen Versuch etwas zu verbessern setzt "du" nicht mal so eben schnell um, dafür gibt es feste Wege!
Wenn du einen Bund nachgedreht brauchst gehst du bereits zum Dreher. Wenn du einen Schnitt nachgeschliffen brauchst machst du das dann auch
nicht mehr selbst sondern gehst zum Schleifer und der lässt dich dann auch mal 1ne Stunde warten. Entgraten und Kannten brechen darfst du dann
aber selber machen.

Vorteile: Du hast echt bombastisch aufwendige Stanzwerkzeuge welche ECHT eine Herrausvorderung sind zu montieren und reparieren.
Du kommst mit absoluten Technologieneuheiten was Stanzwerkzeuge betrifft in Berührung. Bei Schaeffler stehen dir die besten Maschinen zur
Verfügung zum Arbeiten (welche du aber wie gesagt nicht bedienen darfst) aber die Möglichkeiten was in dieser Firma umzusetzen (wenn du wie
gesagt den Weg einhälst) sind echt super. Für Ideen ist Kohle ohne Ende da(!!), wenn der Vorgesetzte aber sagt das bringt nichts dann rennst du
gegen eine Mauer. Die Möglichkeiten in dieser Firma sich selbst zu entfalten sind ebenfalls super.

Bei Schaeffler stehen immer wieder Stellen für Mechaniker auf der Homepage ausgeschrieben. Auf diese Stellen kann man sich Bewerben und die
werden auch real besetzt. Eine schöne, ehrliche Bewerbung mit vor allem deiner Motivation bei Schaeffler zu arbeiten, dann kommt man da auch ohne
Kontakte rein! Ich habe gerade geschaut: Es sind 9 Werkzeugmacherstellen derzeit in Deutschland ausgeschrieben.
Also los geht's!

Gruß
Tomlö
TOP    
Beitrag 06.02.2018, 10:43 Uhr
Hawky
Hawky
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2013
Beiträge: 508

Zur Zeit hast du die besten Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Allerdings kann man in einer kleinen Firma auch nach der Lehre Erfahrungen sammeln und erst nach einer gewissen Zeit wechseln.
Entscheiden musst aber du...
TOP    
Beitrag 06.02.2018, 21:53 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 631

Hallo kazim denke du hast im Moment allgemein gute chancen egal ob werkzeug,Industrie-,Zerspanungs- oder Feinwerkmechaniker.Denke selbst wenn einer jetzt nicht die besten noten oder gesellenbrief hat findet man was,solange man selber bereit ist zu lernen und man zeigt das man will.Krieg es momentan teilweise mit was sich bei uns im betrieb oder bei Kollegen aus der Schule bewirbt.Am besten 20€ die h ne riesenfresse riskieren was man kann aber in wirklichkeit noch nicht mal ne Bügelmessschraube ablesen können.
Gruß Dreher
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: