602.054 aktive Mitglieder*
2.813 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Alte KOSY1 reaktivieren - wo nccad5???, KOSY1 hat einige Problem mit nccad7 - hat jemand noch nccad5?

Beitrag 19.08.2014, 22:19 Uhr
ringa
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo!
Als Neuling möchte ich mich zuerst kurz vorstellen ich bin etwas über 40 und im Bereich "Ausbildung Metallbau" tätig... zu Hause baue ich mir gerade eine ordentliche Holz- und Metallwerkstatt (.. inklusive eigener kleiner Schmiede ;-) auf..
- eigentlich nur reines Hobby, aber irgendwie muss man sich ja beschäftigen...

Ich fand CNC-Maschinen immer faszinierend, kam aber selbst nie über erste kleine Programme in der Ausbildung hinaus, obwohl ich immer schon eine kleinere CNC-Fräsmaschine gehabt hätte.

Durch Zufall kam ich jetzt an eine ältere KOSY1 - Fräsmaschine Baujahr 1992 (...ja... genau das Ding. mit der man in der Schule gequält wurde und die nie richtig funktionierte..). mit einem KOSY1-Converter (Baujahr 1999) sowie dem Programm nccad7 (also die relativ aktuelle Version).

Jetzt hat sich bei meinen Testläufen (und nach einigen wenigen Infos im Netz) gezeigt, dass die recht betagte Maschine bzw. der Converter bei manchen Befehlen einfach aufhört zu arbeiten.. ich gehe davon aus, dass ihr einige Befehle aus der Version 7 unbekannt sind... manche Probebeispiele laufen problemlos durch, bei anderen läuft einfach nichts, es gibt nicht einmal Fehlermeldungen.

Beim Hersteller habe ich die ältere und wohl kompatible Version nccad5 angefragt, diese sei aber nicht mehr erhältlich...

Meine Frage an euch.. gibt es jemanden, der mir da mit Tipps oder dem Programm nccad5 aushelfen könnte???

WÄRE thumbs-up.gif !!!!!

Herzlichen Dank!!!
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Kosy1.jpg ( 344.74KB ) Anzahl der Downloads: 19
Angehängte Datei  Kosy2.jpg ( 270.38KB ) Anzahl der Downloads: 18
Angehängte Datei  Kosy3.jpg ( 226.1KB ) Anzahl der Downloads: 18
Angehängte Datei  Kosy4.jpg ( 165.16KB ) Anzahl der Downloads: 15

Beitrag 19.08.2014, 22:24 Uhr
ringa
*

Hier noch ein Bild vom Inneren des Converters...
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Kosy5.jpg ( 275.37KB ) Anzahl der Downloads: 14

Beitrag 29.08.2014, 21:38 Uhr
ringa
*

Sooooo... MASCHINE LÄUFT PERFEKT!!! biggrin.gif

Nach einigem rumprobieren, "Hirnen" und vor allem Infos von Profis hat sich herausgestellt, wo die Probleme lagen:

- wenn die Referenzpunkte über dem Minimum oder Maximum liegen, laufen die Programme zwar in der Simulation, im tatsächlichen Lauf fährt die Maschine nicht
an, oder streikt mitten im Lauf... Fehlermeldungen kommen manchmal oder eben auch nicht... In der Folge wird das ganze System dann blockiert und die Referenz- bzw. Nullpunkte gehen verloren...
Hier ist es wichtig unbedingt die richtigen Referenzpunkte zu beachten!!

- in den nccad-Parametern kann man zwar diesen Maschinentyp auswählen, aber der Eilgang und die Rampen sind dann zu schnell eingestellt... beim Anfahren der Refenrenzpunkte bzw. Aufspannposition
überfahren die Schrittmotoren dann den eingestellten Nullpunkt, ohne dass dies das System registriert... dann stimmt natürlich nichts mehr.

In einigen Testläufen hat sich jetzt gezeigt, dass die Maschine unter Beachtung dieser Voraussetzungen einwandfrei und mit einer sehr guten Wiederholgenauigkeit
einwandfrei arbeitet... thumbs-up.gif

Ich hatte ja zuerst das Netzgerät bzw. "unverarbeitbare" Befehle des Programmes in Verdacht, war aber alles in Ordnung!!!
Beitrag 28.03.2025, 12:42 Uhr
jolied
*

ZITAT(ringa @ 29.08.2014, 20:38 Uhr) *
Sooooo... MASCHINE LÄUFT PERFEKT!!! biggrin.gif

Nach einigem rumprobieren, "Hirnen" und vor allem Infos von Profis hat sich herausgestellt, wo die Probleme lagen:

- wenn die Referenzpunkte über dem Minimum oder Maximum liegen, laufen die Programme zwar in der Simulation, im tatsächlichen Lauf fährt die Maschine nicht
an, oder streikt mitten im Lauf... Fehlermeldungen kommen manchmal oder eben auch nicht... In der Folge wird das ganze System dann blockiert und die Referenz- bzw. Nullpunkte gehen verloren...
Hier ist es wichtig unbedingt die richtigen Referenzpunkte zu beachten!!

- in den nccad-Parametern kann man zwar diesen Maschinentyp auswählen, aber der Eilgang und die Rampen sind dann zu schnell eingestellt... beim Anfahren der Refenrenzpunkte bzw. Aufspannposition
überfahren die Schrittmotoren dann den eingestellten Nullpunkt, ohne dass dies das System registriert... dann stimmt natürlich nichts mehr.

In einigen Testläufen hat sich jetzt gezeigt, dass die Maschine unter Beachtung dieser Voraussetzungen einwandfrei und mit einer sehr guten Wiederholgenauigkeit
einwandfrei arbeitet... thumbs-up.gif

Ich hatte ja zuerst das Netzgerät bzw. "unverarbeitbare" Befehle des Programmes in Verdacht, war aber alles in Ordnung!!!

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: