586.009 aktive Mitglieder*
4.884 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Alternative Zentrischspanner

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 24.02.2017, 16:34 Uhr
LucyLou
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2008
Beiträge: 704

Hallo,

Suche Zentrischspanner

Spannbereich 100-300mm
Spannbreite: bis 125mm
Backen: Doppelstufe mit 3mm Grip und 5mm Flache Stufe auf der Selben Seite
Backen dürfen nur einmal Verschraubbar sein.

Bis jetzt habe ich von Gressel/Schunk den C2 125 L-300 [CGM.125.022.01]
und von WNT ZSG.125.15-349.30KN gefunden

mfg Peter


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
TOP    
Beitrag 24.02.2017, 17:01 Uhr
Anwendungstechniker_BFT
Anwendungstechni...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.01.2017
Beiträge: 104

QUOTE (LucyLou @ 24.02.2017, 16:34 Uhr) *
Hallo,

Suche Zentrischspanner

Spannbereich 100-300mm
Spannbreite: bis 125mm
Backen: Doppelstufe mit 3mm Grip und 5mm Flache Stufe auf der Selben Seite
Backen dürfen nur einmal Verschraubbar sein.

Bis jetzt habe ich von Gressel/Schunk den C2 125 L-300 [CGM.125.022.01]
und von WNT ZSG.125.15-349.30KN gefunden

mfg Peter


Hallo Peter

vielleicht wäre der K0973 von Kipp für Dich Interessant , gerne mehr Info per PN oder Mail

Gruss Marcel


--------------------
Seit 20 Jahren Anwendungstechniker , wenn man Späne stapeln könnte gäbe es jetzt eine Treppe zum Mond .
https://www.facebook.com/BFT-Burzoni-Deutsc...02662796633409/
TOP    
Beitrag 08.12.2017, 08:45 Uhr
jonsered
jonsered
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.11.2014
Beiträge: 46

Soooo, ich wollte das Thema nochmals hervorholen, da ich mir überlege, den Kipp 5-Achsspanner ebenfalls anzuschaffen.
Arbeitet jemand von euch bereits mit diesem Produkt oder hat ihn sich genauer angeschaut und kann mir seine Erfahrungen damit mitteilen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss jonsered
TOP    
Beitrag 08.12.2017, 10:58 Uhr
Konfusius
Konfusius
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2015
Beiträge: 11

QUOTE (jonsered @ 08.12.2017, 07:45 Uhr) *
Soooo, ich wollte das Thema nochmals hervorholen, da ich mir überlege, den Kipp 5-Achsspanner ebenfalls anzuschaffen.
Arbeitet jemand von euch bereits mit diesem Produkt oder hat ihn sich genauer angeschaut und kann mir seine Erfahrungen damit mitteilen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss jonsered

Ich finde wenn man mal gespannt hat den Kipp sehr gut. Also Haltekraft mit Gripbacken und die Zugänglichkeit sind sehr gut. Es gibt einiges an Zubehör und man kann auch recht einfach Backen selbst machen.
Der Spannbereich ist halt sehr klein und man muss halt immer die Backen neu positionieren was schon eher aufwendig ist.
Mit glatten Backen ist das noch "schlimmer" da die sie beim Spannen kippen und nicht verschoben werden. Also der Bereich in dem man parallell spannt bzw. leicht niederzieht ist prinzipbedingt sehr klein.
Beim verstellen nehme ich auch immer die beiden "Türme" komplett raus und reinige alles da man doch immer feine Späne in die Führungen bekommt.
Für mich ein toller Schraubstock für Serienfertigung wenn man die Zugänglichkeit von allen Seiten braucht und hauptsächlich mit Gripbacken arbeitet.

Da das Thema gerade aktuell ist würde ich mich gerne dran hängen. Ich suche nämlich auch einen 5X-Schraubstock. Das System sollte ähnlich dem Kipp sein, also 2 verstellbare Backen. Kann zentrisch spannen, muss aber nicht. Es werden nur Rohteile gespannt, gewalztes Material ca. 0,5mm parallel. Muss nicht genau sein da das Teil in einer Aufspannung gefertigt wird. Backen mit 80mm Breite wären gut, kann man aber auch selbst machen wenn der Schraubstock zb 100mm breit ist. Die Haltekraft muss sehr hoch sein ohne zu viel Spannung ins Teil zu bringen. UND das was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe: Die Auflagehöhe sollte ca. 120mm sein. 140-150mm wären auch gerade noch ok, aber alle Schraubstöcke die ich kenne sind hier deutlich höher.
Im Moment verwende ich einen Allmatic Centrogripp mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Die Auflagehöhe ist perfekt, die Teile werden zuerst fest gepannt und "geprägt" dann noch mal gelockert und mit weniger Drehmoment angezogen. Der große Nachteil ist halt die Störkontur. Die Teile sind nur 50mm breit und man muss die Werkzeuge teilweise sehr lange machen um den Grundkörper bzw. die Backen auszugleichen, was halt Bearbeitungszeit kostet und zu mehr Verschleiß führt.
Den neuen allmativ Telecentric find ich zB sehr gut allerdings ist er mir einfach zu hoch.
TOP    
Beitrag 08.12.2017, 13:27 Uhr
jonsered
jonsered
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.11.2014
Beiträge: 46

QUOTE (Konfusius @ 08.12.2017, 10:58 Uhr) *
Ich finde wenn man mal gespannt hat den Kipp sehr gut. Also Haltekraft mit Gripbacken und die Zugänglichkeit sind sehr gut. Es gibt einiges an Zubehör und man kann auch recht einfach Backen selbst machen.
Der Spannbereich ist halt sehr klein und man muss halt immer die Backen neu positionieren was schon eher aufwendig ist.
Mit glatten Backen ist das noch "schlimmer" da die sie beim Spannen kippen und nicht verschoben werden. Also der Bereich in dem man parallell spannt bzw. leicht niederzieht ist prinzipbedingt sehr klein.
Beim verstellen nehme ich auch immer die beiden "Türme" komplett raus und reinige alles da man doch immer feine Späne in die Führungen bekommt.
Für mich ein toller Schraubstock für Serienfertigung wenn man die Zugänglichkeit von allen Seiten braucht und hauptsächlich mit Gripbacken arbeitet.

Da das Thema gerade aktuell ist würde ich mich gerne dran hängen. Ich suche nämlich auch einen 5X-Schraubstock. Das System sollte ähnlich dem Kipp sein, also 2 verstellbare Backen. Kann zentrisch spannen, muss aber nicht. Es werden nur Rohteile gespannt, gewalztes Material ca. 0,5mm parallel. Muss nicht genau sein da das Teil in einer Aufspannung gefertigt wird. Backen mit 80mm Breite wären gut, kann man aber auch selbst machen wenn der Schraubstock zb 100mm breit ist. Die Haltekraft muss sehr hoch sein ohne zu viel Spannung ins Teil zu bringen. UND das was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe: Die Auflagehöhe sollte ca. 120mm sein. 140-150mm wären auch gerade noch ok, aber alle Schraubstöcke die ich kenne sind hier deutlich höher.
Im Moment verwende ich einen Allmatic Centrogripp mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Die Auflagehöhe ist perfekt, die Teile werden zuerst fest gepannt und "geprägt" dann noch mal gelockert und mit weniger Drehmoment angezogen. Der große Nachteil ist halt die Störkontur. Die Teile sind nur 50mm breit und man muss die Werkzeuge teilweise sehr lange machen um den Grundkörper bzw. die Backen auszugleichen, was halt Bearbeitungszeit kostet und zu mehr Verschleiß führt.
Den neuen allmativ Telecentric find ich zB sehr gut allerdings ist er mir einfach zu hoch.


Hallo Konfusius

Vielen Dank für deine Einschätzung zum Kipp! Der Spannbereich ist laut Website 20-320mm, stimmt diese Angabe? Das wäre nämlich ausreichend für meine Anwendung. Klar, ohne die gesamten Spannmodule auf der Basisschiene zu verschieben geht's nicht :-)
Könntest du mir einen Link zu Gripbacken für den Kipp schicken? Ich habe bis jetzt nur die Pin-Backen gefunden, weiß aber nicht ob die so gut halten.

Zu deiner Anwendung: Knapp in dein Schema könnte der GARANT Xpent passen. Da gibts drei Versionen, 0, 1 und 2. Ich würde dir, aufgrund der Breite und der Höhe den 0er empfehlen. https://www.hoffmann-group.com/medias/sys_m...1100-361100.pdf

Ansonsten, schau mal auf der Homepage von Gressel (www.gressel.ch) die machen auch sehr gute Schraubstöcke.
Wir verwenden den HILMA MC100Z, der ist auch sehr tief.

Hoffe ich konnte helfen!
Gruss jonsered
TOP    
Beitrag 08.12.2017, 13:52 Uhr
Rainer60
Rainer60
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2014
Beiträge: 662

Eine weitere Alternative

http://www.vb-tools.com/vbweb-wAssets/ch/v...vb-centro76.pdf


--------------------
Gruss Rainer

"Es gibt immer eine Lösung - manchmal auch eine Andere"l
Meine Ratschläge sind kostenlos und müssen nicht angenommen werden...
TOP    
Beitrag 08.12.2017, 15:54 Uhr
Konfusius
Konfusius
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2015
Beiträge: 11

QUOTE (jonsered @ 08.12.2017, 12:27 Uhr) *
Vielen Dank für deine Einschätzung zum Kipp! Der Spannbereich ist laut Website 20-320mm, stimmt diese Angabe? Das wäre nämlich ausreichend für meine Anwendung. Klar, ohne die gesamten Spannmodule auf der Basisschiene zu verschieben geht's nicht :-)
Könntest du mir einen Link zu Gripbacken für den Kipp schicken? Ich habe bis jetzt nur die Pin-Backen gefunden, weiß aber nicht ob die so gut halten.

Hab jetzt nicht nachgemessen aber wird sicher stimmen. Mit kleinem Spannbereich meinte ich dass man die Backen auch schon verschieben muss wenn das Teil auch nur 2mm größer ist. So ca. +-1mm kann man mit den Gripbacken(ja ich meine die mit den Pins) gut ausgleichen.
Mit den glatten Backen eher so +-0,1mm, es würde zwar schon mehr gehen aber diese biegsamen Teile stehen dann schon so schief dass man ev. Druckstellen bekommt.
Die Pins halten sehr gut, hatte da nie Probleme. Man kann aber nicht so große Unebenheiten ausgleichen und braucht mehr Einspanntiefe als zb beim Allmatic der diese Spitzen Zähne hat und auch mit 3mm auskommt.
TOP    
Beitrag 11.12.2017, 16:08 Uhr
Frasch
Frasch
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.07.2012
Beiträge: 10

QUOTE (LucyLou @ 24.02.2017, 17:34 Uhr) *
Hallo,

Suche Zentrischspanner

Spannbereich 100-300mm
Spannbreite: bis 125mm
Backen: Doppelstufe mit 3mm Grip und 5mm Flache Stufe auf der Selben Seite
Backen dürfen nur einmal Verschraubbar sein.

Bis jetzt habe ich von Gressel/Schunk den C2 125 L-300 [CGM.125.022.01]
und von WNT ZSG.125.15-349.30KN gefunden

mfg Peter



Hallo Peter,
kennst Du den 5-Achsen-Kraftspanner Grepos-5X-S von GRESSEL. Ist kein Zentrischspanner aber kraftverstärkt von 5 - 40kN stufenlos.
Der kann bei der Standardgrundkörperlänge von 300mm schon einen Spannbereich bis 274mm abdecken.
Sehr umfangreiches Backenprogramm und Sonderlängen beim Grundkörper sind auch möglich.
TOP    
Beitrag 12.01.2018, 07:58 Uhr
ALLMATICJakob
ALLMATICJakob
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.02.2012
Beiträge: 11

Hallo zusammen,

schaut euch doch mal den neuen Zentrisch-Spanner Tele-Centric von ALLMATIC an.

Dieser verfügt über ein umfangreiches Backenprogramm (Grippbacken und glatte Backen),
sowie ein werkzeugloses Backenschnellwechselsystem.

Ausgestattet ist er serienmäßig mit Aufnahmebohrungen für Nullpunktspannsysteme Stichmaß 200mm.

Ausführliche Informationen findet Ihr auf unserer Homepage.
http://www.allmatic.de/shop/Produkte/ALLMA...Centric_70_K_M/

Viele Grüße,
Felix von ALLMATIC


--------------------
Mit freundlichen Grüßen / Yours faithfully

i.A. Felix Kiechle




ALLMATIC-Jakob Spannsysteme GmbH
Felix Kiechle
Vertrieb / Sales
Jägermühle 10
87647 Unterthingau
--------------------------------------------------------------------------------
Tel. +49 8377 / 929-120
Fax. +49 8377 / 929-380

mail: [email protected]
homepage: www.allmatic.de
--------------------------------------------------------------------------------
Geschäftsführer: Bernhard Rösch
Registergericht Kempten HRB 7352
Firmensitz: Unterthingau
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: