585.705 aktive Mitglieder*
4.246 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Alu bearbeitung Allgemein

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 12.02.2022, 23:05 Uhr
77Lemons7
77Lemons7
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2022
Beiträge: 4

Guten Abend,
ich mach im moment die Ausbildung zum Metallbearbeiter ehemals Werkzeugmacher/Dreher.

Hierzu möchte ich gerne die Eigenheiten von Aluminium kennen lernen, in meiner vorherigen Firma hatte ich nur mit Stahl diverser Arten zu tun und war klassischer Stahlbau, im Unternehmen jetzt besteht meine Arbeit zu 95% mit Alu und ist primär auf Maschinenbau ausgelegt. wow.gif
(Was für Unterschied, vorher reichte der Messschieber aus, jetzt muss ich mit einer Messuhr arbeiten) sauer.gif


Was ich schon mitbekam und mich an den Rand der Verzweiflung brachte war der Verzug wenn man es zu fest aufspannt an der Fräse und auch ungekühlt mit einem HM Fräser bearbeitet.

Meine eigene Lösung hierzu:
Kurbel weg und den Schraubstock mit Hand sobald die Hydraulik greift halbe umdrehung und immer voll rein mit dem Kühlschmierstoff,
spritz ales wie sau bei 2000 u/min also runter auf 1250 u/min und Vorschub bei 315mm (10 - 15mm Fräser). Damit schrupp ich bisher alles , der Eingriff teilweise bis 10 mm mit HM Fräser.
Zum schlichten 2 zehntel mit Hand Vorschub.

Gearbeitet wird meist an einer Deckel FP1 die schon seit 58 Jahren im Unternehmen ist,
manchmal auch an einer FP4 aber dabei geb ich was die Maschine hergibt. (Messerkopf 9 mm Eingriff, 2500 u/min und 630 mm vorschub)


Die Tolleranz im Unternehmen ist meist bei Iso 2768-f/k smile.gif

Der Beitrag wurde von 77Lemons7 bearbeitet: 12.02.2022, 23:19 Uhr
TOP    
Beitrag 13.02.2022, 10:22 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.719

Wichtigste Eigenheit: Aufbauschneidenbildung. Daraus resultieren hohe Schnittkräfte, Werkzeugbruch, schlechte Oberflächen usw.
Lösung: beschichtete Werkzeuge verwenden. ZrN ist für Alu sehr gut geeignet. Es gibt Firmen die blanke Werkzeuge für akzeptable Kosten beschichten.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: