585.670 aktive Mitglieder*
4.621 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Alu-Rohr bohren an CNC-Bearbeitungszentrum, HSS-Bohrer verläuft...

Das könnte Sie auch interessieren ...

Beitrag 09.01.2013, 18:33 Uhr
Shinehead
Shinehead
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2008
Beiträge: 9

Hallo liebes Forum!

Ich hab auf der Arbeit zur Zeit folgendes Problem. Ich habe ein Alu-Rohr: Außendurchmesser 69 und Innendurchmesser 64 mit 20 Bar Spanndruck in selbstgemachten Prismenbacken gespannt. Dabei verdrückt es das Rohr schonmal ein wenig, so dass ich Außendurchmesser am einen Messpunkt von 69,2 und am andern von 68,6 oder so habe. Aber ich glaube nicht, dass das dies das Problem ist.

Wenn ich jetzt mit einem 7,5er oder 10er HSS-Bohrer mittig komplett durchbohre ist die zweite Bohrung (am anderen Ende des Rohrs) ganz schön verlaufen. Egal ob ich jetzt die erste Bohrung anzentriere oder nicht. Mit dem 7,5er verläuft die Bohrung noch viel mehr als mit dem 10er Bohrer. Mir ist klar dass der Bohrer beim Aufprall auf das Innenrohr ganz schön anfängt zu vibrieren, hört man ja auch deutlich. Aber irgendwie muss es doch möglich sein auf der CNC da ne gerade Bohrung durchzubekommen smile.gif

Schnittdaten benutze ich beim 10er z.B. V=90 F=0,1-0,2

Da es sich um 2400 Stück handelt soll der Prozess natürlich so schnell wie möglich sein im Pendelbetrieb. In das Rohr selbst kommt nacher ein Getriebe das mittels der zwei Bohrungen festgeschraubt wird.

Ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen. Da bei mir der einzigste der sich auskennt für die nächsten 4 Wochen krank ist muss ich das irgendwie selbst gebacken bekommen smile.gif
TOP    
Beitrag 09.01.2013, 20:19 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Also ich schätze jetzt mal du bohrst am Umfang D69 eine Bohrung komplett durch oder wie?
Ich würde da um 180° drehen, und jeweils einen kurzen Bohrer aus HM nehmen, oder Hss mit vorher anzentrieren.
Was hast du überhaupt für eine Maschine, ich bin jetz von Dreh-Fräszentrum ausgegangen.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 09.01.2013, 20:29 Uhr
Shinehead
Shinehead
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2008
Beiträge: 9

QUOTE (V4Aman @ 09.01.2013, 20:19 Uhr) *
Also ich schätze jetzt mal du bohrst am Umfang D69 eine Bohrung komplett durch oder wie?
Ich würde da um 180° drehen, und jeweils einen kurzen Bohrer aus HM nehmen, oder Hss mit vorher anzentrieren.
Was hast du überhaupt für eine Maschine, ich bin jetz von Dreh-Fräszentrum ausgegangen.


Sorry hab da wohl n paar Informationen vergessen. Ich arbeite an einer DMF 360 linear.

Ja genau, ich bohre am Umfang D69 eine Bohrung komplett durch. So wie du das gesagt hast, wäre es mir auch am liebsten. Problem ist leider dass ich das Rohr längs auf den Tisch spannen muss auf einen Maschinenschraubstock mit selbgemachten Prismenbacken weil das Rohr zu lang ist um es quer zu spannen. Bzw. es quer nicht in die Maschine passen würde. Gespannt habe ich an der Stelle, wo gebohrt wird. Somit habe ich leider nicht die Möglichkeit das Rohr von zwei Seiten zu bearbeiten.

Der Beitrag wurde von Shinehead bearbeitet: 09.01.2013, 20:30 Uhr
TOP    
Beitrag 09.01.2013, 20:57 Uhr
Shinehead
Shinehead
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2008
Beiträge: 9

Ups das habe ich vielleicht etwas unglücklich formuliert. Ich hab keine Möglichkeit das Rohr von zwei Seiten zu bearbeiten weil ich es längs aufspannen muss. Und nicht weil ich es dort eingespannt habe, wo ich bohre. Nur um Missverständnisse vorzubeugen smile.gif
TOP    
Beitrag 09.01.2013, 21:03 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

Servus,

wie kommst du eigentlich auf die 90m bei nem HSS Bohrer? Das geht schneller was...
Bei 7x D mit HSS, und 2,5mm "Führung" ists wohl wirklich egal ob Du die Bohrung oben anzentrierst oder nicht...

Falls wirklich kein VHM Bohrer zufällig irgendwo rumliegt, versuchs doch mal mit ca. 30m, also 1000 Umdrehungen, und bevor Du innen auf das Rohr triffst reduzierst Du den Vorschub auf 0,03-0,05mm/Umdrehung bohrst 1mm tief an und den Rest kannst Du dann auch mit 0,3mm fertig Bohren...

...Du kannst evtl. auch mit Eilgang weiter wenn Du oben durch bist, bis halt kurz vor der 2. Wand um Zeit zu sparen. wink.gif


Viel Erfolg



P.S.: 20 Bar vielleicht auch auf 5 Bar reduzieren, dann verdrückt sichs vielleicht auch nicht so stark...


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 09.01.2013, 21:57 Uhr
Shinehead
Shinehead
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2008
Beiträge: 9

Danke, werd ich gleich morgen mal ausprobieren. Wir haben im Geschäft leider nur 5xD VHM Bohrer. Das wären dann beim 10er = 50mm. Bohren muss ich ja aber 70mm tief. Muss dazu sagen, das wir nur diese eine Maschine haben und auch relativ neu, deshalb auch nicht das Überangebot an Werkzeugen smile.gif
Werd schauen, das vlt. für diesen Auftrag ein 7xD bestellt wird, aber das geht dann auch erst frühestens nächste Woche.

Die 90m habe ich von nem relativ ähnlichem Programm abgeschaut, weil ich noch nicht so den Plan habe smile.gif

Eins verstehe ich allerdings nicht ganz. Erst schreibst du ja das die 90m zu wenig sind und beim HSS doch viel mehr gehen würde aber später dann das ich es mit 30m versuchen soll. Also noch weniger? Kannst du mir das nochmal erklären?

Wie programmier ich das denn am besten Zyklen gesteuert, damit er erst mit 0,05 die 1mm anbohrt an der zweiten Wand und dann mit 0,3 den Rest aufbohrt? Zwei seperate Bohrzyklen? Oder kann man das bei Shopmill irgendwie geschickter regeln?

Hmm ich versuchs morgen auch mal mit 5 Bar. Bin in der Regel n kleiner Schisser und nehm meist zu viel als zu wenig biggrin.gif
TOP    
Beitrag 09.01.2013, 22:41 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

Servus,

das mit dem schneller gehn war ironie wink.gif

Programmier das mit G1 und G0, das geht bei Shopmill auch, wie man das nur mit Dialog macht weiss ich leider nicht. (Wobei da doch bestimmt ein "Anbohr" Vorschub definiert werden kann oder?)

Viel Erfolg

Der Beitrag wurde von MiBü bearbeitet: 09.01.2013, 22:41 Uhr


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 10.01.2013, 06:57 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

hast du die Möglichkeit um ein Füllstück aus Stahl zu drehen?
So könntest du das Rohr mit Füllstück spannen das Füllstück aber nur so lang das du noch vorbei bohren kannst.
Dann hättest du kein Problem mit verbiegen o.ä. .

Das Programm würde ich mit G-CODE Sätze schreiben : Beispiel
Angehängte Datei  Rohr.jpg ( 68.07KB ) Anzahl der Downloads: 46


Spitzenwinkel 140 Grad
Werkzeug auf Spitze vermessen !

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 16.01.2013, 23:51 Uhr
Eike
Eike
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2012
Beiträge: 203

QUOTE (MiBü @ 09.01.2013, 21:03 Uhr) *
wie kommst du eigentlich auf die 90m bei nem HSS Bohrer? Das geht schneller was...

Abwegig ist das nicht. Wenn das Material stimmt, du nen HSS Bohrer für Aluminium hast und brauchbare Kühlung, go for it. Weiter hast du dann auch beim Anbohren bessere Karten - besonders auf dem Radius. Letzteres ist meine Erfahrung was konventionelle bearbeitung auf der Drehmaschine angeht und wenn man nicht dauernd Bohrer/Anbohrer wechseln will - Bsp. 10mm HSS Bohrer bohrer ich bei Stahl/Edelstahl bis auf ca. D4mm bei 2000U/min an und gehe dann auf Arbeitsgeschwindigkeit runter.
Empfehle aber wie du auch auf VHM zu wechseln. Besonders bei der Stückzahl.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: