601.752 aktive Mitglieder*
2.431 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Aluminium drehen, bloede Spaene

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 18.08.2014, 07:46 Uhr
h90
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Also ich drehe kleine Huehlsen aus 7075er Aluminium.
Innendurchdurchmesser 10 der eine Teil 12 der andere. Im Innendurchmesser sind eine paar Sachen drinnen. Einstiche fuer Abstreifer und Stangendichtung und ein paar unterschiedliche Durchmesser.

Nun das Problem: Der Span wickelt sich immer mehr um das Drehwerkzeug, bis irgendwas passiert. Oder man stoppt die Machine nach jedem Schnitt und putzt das weg.

Die einzige Loesung die ich bis jetzt gefunden habe: Nur ganz duennen Span: wenig zustellen und ganz wenig Feed. Dadurch wird der Span ganz duenn und locker und wir einerseits vom Werkzeug runtergespuehlt. Andererseit fahre ich immer wieder knapp zum Spannfutter bei hoher Drehzahl. Das blaesst/wirbelt/stoesst den Span vom Werkzeug.

Funktioniert jetzt halbwegs gut aber die Stueckzeiten sind ziemlich traurig.

Gibt es da eine bessere Idee?

Ich dachte mir, vielleicht gibt es eine Moeglichkeit mit dem Messer immer nach einem kurzen Stueck fuer 1 Umdrehung stehen zu bleiben, damit die Spaene kuerzer werden. Koennte das was nuetzen? Und wie wuerde man das programmieren (Siemens 810D) ohne da fuer jeden gedrehten mm 3 Zeilen zu schreiben?

Waere dankbar fuer jede Hilfe.
Beitrag 18.08.2014, 08:16 Uhr
krisensitzung
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo
Bohrst du bis auf Schlichtmaß vor? Schnittgeschwindigkeit runter das der Spanbrecher nicht überrannt wird. Scharfe Aluplatte wirst du ja benutzen.
Du kannst auch beim Vorbohren so viel Material dalassen, dass der Innenschlichter genug zu beisen bekommt für einen anständigen Span.
Wieviel Druck macht die Kühlmittelpumpe?

LG Daniel
Beitrag 18.08.2014, 09:11 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor

QUOTE (h90 @ 18.08.2014, 07:46 Uhr) *
Also ich drehe kleine Huehlsen aus 7075er Aluminium.
Innendurchdurchmesser 10 der eine Teil 12 der andere. Im Innendurchmesser sind eine paar Sachen drinnen. Einstiche fuer Abstreifer und Stangendichtung und ein paar unterschiedliche Durchmesser.

Nun das Problem: Der Span wickelt sich immer mehr um das Drehwerkzeug, bis irgendwas passiert. Oder man stoppt die Machine nach jedem Schnitt und putzt das weg.

Die einzige Loesung die ich bis jetzt gefunden habe: Nur ganz duennen Span: wenig zustellen und ganz wenig Feed. Dadurch wird der Span ganz duenn und locker und wir einerseits vom Werkzeug runtergespuehlt. Andererseit fahre ich immer wieder knapp zum Spannfutter bei hoher Drehzahl. Das blaesst/wirbelt/stoesst den Span vom Werkzeug.

Funktioniert jetzt halbwegs gut aber die Stueckzeiten sind ziemlich traurig.

Gibt es da eine bessere Idee?

Ich dachte mir, vielleicht gibt es eine Moeglichkeit mit dem Messer immer nach einem kurzen Stueck fuer 1 Umdrehung stehen zu bleiben, damit die Spaene kuerzer werden. Koennte das was nuetzen? Und wie wuerde man das programmieren (Siemens 810D) ohne da fuer jeden gedrehten mm 3 Zeilen zu schreiben?

Waere dankbar fuer jede Hilfe.

Fließspäne sind immer Mist. Man kann dabei nur rumprobieren. Du kannst auch mal andere WSP probieren mit unterschiedlicher Spanbruchgeometrie wobei das bei Alu oft nicht viel bringt.
Am meisten kann man das über das Material beeinflussen indem dort Spanbrechende Materialien zulegiert werden. Automatenalu also.
Beitrag 18.08.2014, 09:23 Uhr
h90
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

QUOTE (krisensitzung @ 18.08.2014, 08:16 Uhr) *
Hallo
Bohrst du bis auf Schlichtmaß vor? Schnittgeschwindigkeit runter das der Spanbrecher nicht überrannt wird. Scharfe Aluplatte wirst du ja benutzen.
Du kannst auch beim Vorbohren so viel Material dalassen, dass der Innenschlichter genug zu beisen bekommt für einen anständigen Span.
Wieviel Druck macht die Kühlmittelpumpe?

LG Daniel

Also vorbohren mit 11.5 und dann auf 12.1 drehen. Da hab ich auch keine Probleme damit. Nur muss ich tw. davor und dahinter bis auf 17.5 drehen. da gibts dann die Probleme.

Das drehe ich mit SIM097A-K47-02L AK1020 (ARNO). Ist ja so klein da komm ich mit richtigen Platten kaum rein. Vielleicht wuerde man bei 12 schon Die hab natuerlich keinen Spanbrecher.

Kuehlmittelpumpe: ist eine Emco 345-2. Hat kein Manometer fuer den Druck aber so aufregend viel wird es nicht sein.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: