601.984 aktive Mitglieder*
2.371 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Aluminium frisst an, Kühlmittel? Rückstände?

Beitrag 04.09.2014, 11:58 Uhr
med_mechanix
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo zusammen

Wollte mal nachfragen, ob jemand Erfahrung hat bezüglich meinem Problem. Ich musste vor kurzem Stücke aus Alu fertigen.
Diese waren innerhalb von Stunden mit dunklen flecken übersät und die Gewinde (M3) waren alle brüchig.

Sicherlich hat das Kühlmittel dazu beigetragen. Benutze irgendwas von Harapol.

Hab jetzt aber noch ne andere Vermutung: Auf der Maschine wird viel Kunststoff gefräst. Wie sieht es mit Kunststoffrückständen im Wasser aus?
Hat da jemand Erfahrung, ob sich diese Rückstände negativ auf Aluminium auswirken?
Beitrag 04.09.2014, 12:07 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor

QUOTE (med_mechanix @ 04.09.2014, 11:58 Uhr) *
Hallo zusammen

Wollte mal nachfragen, ob jemand Erfahrung hat bezüglich meinem Problem. Ich musste vor kurzem Stücke aus Alu fertigen.
Diese waren innerhalb von Stunden mit dunklen flecken übersät und die Gewinde (M3) waren alle brüchig.

Sicherlich hat das Kühlmittel dazu beigetragen. Benutze irgendwas von Harapol.

Hab jetzt aber noch ne andere Vermutung: Auf der Maschine wird viel Kunststoff gefräst. Wie sieht es mit Kunststoffrückständen im Wasser aus?
Hat da jemand Erfahrung, ob sich diese Rückstände negativ auf Aluminium auswirken?

Am besten nach der spanenden Bearbeitung in Wasser legen zum neutralisieren.
Schuld wird der KSS sein. Je nach Inhaltsstoffen können sich dort recht aggressive Mischungen bilden.
Beitrag 04.09.2014, 17:41 Uhr
DMC635V
Level 6 = Community-Doktor

Dieses Problem hatte ich auch schon bei hochfestem Alu. Die Gewinde blieben zwar gut, doch als ich das Teil über Nacht auf der Maschine liess bildeten sich schwarze Flecken auf der Unterseite.
Danach habe ich die Teile immer von der Maschine genommen, gut abgerieben und Korrosionsschutzöl rangesprüht. So hatte ich keine Probleme mehr.

Wie unser Werkstofftechnik Lehrer so schön sagte: "Alu rostet zwar nicht, korrodiert dafür um so schlimmer".

Der Beitrag wurde von DMC635V bearbeitet: 04.09.2014, 17:41 Uhr

--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: