584.808 aktive Mitglieder*
5.189 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

AMB 2008, deutsche Meisterschaften

Beitrag 18.09.2008, 00:19 Uhr
fabianic
fabianic
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2005
Beiträge: 40

Wie jetzt?

Skills Germany

Der deutsche Meister im Drehen ist ein DMG-Mitarbeiter, gedreht wurde auf DMG- Maschinen.

Der deutsche Meister im Fräsen ist ein Chiron-Mitarbeiter, gefräst wurde auf Chiron- Maschinen.

Komisch.

Und was sollen die Leute bzw. Azubis machen, die vielleicht auch gerne
angetreten wären, aber auf ganz anderen Maschinen und Steuerungen
gelernt haben.

Sehr komisch, für mich jedenfalls.

MfG
TOP    
Beitrag 18.09.2008, 08:35 Uhr
erni
erni
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.09.2007
Beiträge: 24

Ich habe die Jungs auf der Messe beobachtet und die waren wirklich alle durch die Bank gut. Habe mich mit einem der externen Betreuer unterhalten und er meinte, dass der Unterschied vom ersten zum zweiten minimal war. Da mag bestimmt mitgespielt haben, dass die Sieger die Maschinen besser kannten und routinierter waren im Umgang.

Fairerweise hatten aber alle Teilnehmer Einführungskurse bei DMG und Chiron und konnten dort an der Maschine ein paar Tage üben inklusive Kurs mit Mastercam. Ich denke viel gerechter wirst du es nicht hinbekommen.

Vielleicht sponsort ja das nächste Mal ein andere Maschinenhersteller und das ganze sieht anders aus. Ich finde es aber prima, dass DMG und Chiron die Maschinen und auch die ganze Zeit investiert haben. Ich denke davon haben die erstmal nicht viel, zumindest kauft sich deswegen keiner eine Maschine.

Erni
TOP    
Beitrag 18.09.2008, 09:58 Uhr
Stute InterCAM
Stute InterCAM
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2002
Beiträge: 314

Hallo,
kleine Info am Rande:

Die Firmen, die Maschinen oder andere Mittel für die Skills bereitstellen, verplichten sich, jedem Teilnehmer uneingeschränkten Zugang zu den Maschinen bzw. Mitteln zu ermöglichen.

Die WorldSkills werden z.B. auf Haas Maschine ausgerichtet. Die Teilnehmer müssen nun alle von Chiron auf Haas umlernen.

Firmen, die nicht über diese Maschinen verfügen müssen lediglich die Personen für einen bestimmten Zeitraum freistellen, damit die entsprechend geschult werden können.
Sicherlich ist das eine Belastung für die Unternehmen, aber auch eine Image-Sache.

mfg
A. Stute


--------------------
InterCAM-Deutschland GmbH
Am Vorderflöß 24a
D-33175 Bad Lippspringe
Tel.: +49 5252 98 999 0
[email protected]
www.mastercam.de
TOP    
Beitrag 18.09.2008, 16:31 Uhr
stelie
stelie
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2005
Beiträge: 176

Hallo,

Fakt ist auch, das die Werkstücke in DIN programmiert wurden. Unterstützt durch Mastercam. Bei der WorldSkill wird es ähnliche Bedingungen geben. D.h. Alle Teilnehmer finden die gleichen Bedingungen vor. Diejenigen, die von Haus aus mit der Maschine arbeiten die dort zur Verfügung gestellt wird haben vielleicht ganz am Ende einen minimalen Vorteil. Aber ich denke hier ging es in erster Linie um die Leistung. Auch in der Arena wurde der Modus zur Bewertung schon eingestellt. Hier hat in erster Linie die Präzision eine Rolle gespielt. Da muss man einfach sagen die Jungs waren alle gut. Leider gibt es nur einen Sieger. Die Bewertungen lagen äusserst knapp zusammen. Da wird auch die Tagesform eine Rolle gespielt haben.


--------------------
in diesem Sinne......
--------------------------------------------------
b]Gruß Steli
Jeder glaubt er sei der Größte - so entstand der Durchschnitt[/b]
TOP    
Beitrag 19.09.2008, 00:27 Uhr
fabianic
fabianic
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2005
Beiträge: 40

Ich könnte wetten, daß jeder mit seiner "Hausmaschine" am besten abgeschnitten hätte.

Oder meint Ihr, daß man mit ein paar Tagen Einführung deutscher Meister wird?

MfG
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: