586.009 aktive Mitglieder*
4.973 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Anfänger braucht Hilfe

Beitrag 23.09.2004, 10:17 Uhr
mare
mare
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.09.2004
Beiträge: 6

Hallo!
Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin 27 Jahre alt, gelernter Industriemechaniker aus Duisburg und wurde durch einen Link auf diese Seite aufmerksam.
In meiner Lehre hatte ich damals zwar CNC-Technik doch davon ist leider nicht viel hängen geblieben mad.gif
Ich möchte mir gerne die proxxon mf 70 als CNC Version zulegen um Kleinteile aus Alu und Delrin zu fräsen, dafür scheint mir diese Maschine ideal zu sein allein schon wegen dem Preis.
Was mich jetzt nur an der ganzen Sache stört das ich null Erfahrung auf diesem Gebiet habe und frage jetzt Euch ob jemand ein Programm,Simulator oder hilfreiche Seiten kennt die einem Anfänger weiter helfen.
Das empfohlene Programm für die Proxxon ist das PC-NC was mir auch ziemlich undurchsichtig erscheint und wohl auch nur unter DOS läuft coangry.gif
Gibt es da nichts besseres für diese Maschine was auch unter Windows anständig läuft?
Viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.
Gruss Marco
TOP    
Beitrag 23.09.2004, 10:46 Uhr
jewelcam
jewelcam
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.06.2004
Beiträge: 45

hallo marco,

glaubst du wirklich, dass die kleine proxxon geeignet für aluminium ist?

auf meiner suche nach einer cnc-fräse bin ich unter anderem auf die firma proma (www.proma-technologie.de) gestossen, wo ein bekannter von mir seine maschine gekauft hat. die PPM 3-achs fräse könnte da für dich interessant sein, zumal sie später auf eine 4. achse umgerüstet werden kann. meines erachtens bieten die das beste preis-leistungs verhältnis.

dank eines forum-mitglieds konnte ich jedoch eine gebrauchte fräse erwerben daumup.gif

gruss

michael
TOP    
Beitrag 23.09.2004, 11:59 Uhr
mare
mare
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.09.2004
Beiträge: 6

QUOTE (jewelcam @ 23.09.04 - 10:46)
hallo marco,

glaubst du wirklich, dass die kleine proxxon geeignet für aluminium ist?

auf meiner suche nach einer cnc-fräse bin ich unter anderem auf die firma proma (www.proma-technologie.de) gestossen, wo ein bekannter von mir seine maschine gekauft hat. die PPM 3-achs fräse könnte da für dich interessant sein, zumal sie später auf eine 4. achse umgerüstet werden kann. meines erachtens bieten die das beste preis-leistungs verhältnis.

dank eines forum-mitglieds konnte ich jedoch eine gebrauchte fräse erwerben daumup.gif

gruss

michael

Hallo!
Es sind auf der angegebenen Seite die du gepostet hast leider keine Preise angegeben coangry.gif
Hast du zufällig die Preisliste?
Gruss Marco
TOP    
Beitrag 23.09.2004, 13:48 Uhr
jewelcam
jewelcam
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.06.2004
Beiträge: 45

hallo marco,


musste anrufen. die "kleine" PPM 3 mit 3-achssteuerung, incl. Steuersoftware editask (nimmt hpgl sprich corel) lag damals (letzten herbst) so bei 2500 ? oder so. am besten infomaterial und preislliste bzw angebot schicken lassen.

hab gerade bei ibää die kleine proxxon für unter 1000 gesehen, ist dann schon ein "kleiner" preisunterschied.

gruss

michael
TOP    
Beitrag 23.09.2004, 14:00 Uhr
mare
mare
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.09.2004
Beiträge: 6

QUOTE (jewelcam @ 23.09.04 - 13:48)
hallo marco,


musste anrufen. die "kleine" PPM 3 mit 3-achssteuerung, incl. Steuersoftware editask (nimmt hpgl sprich corel) lag damals (letzten herbst) so bei 2500 ? oder so. am besten infomaterial und preislliste bzw angebot schicken lassen.

hab gerade bei ibää die kleine proxxon für unter 1000 gesehen, ist dann schon ein "kleiner" preisunterschied.

gruss

michael

hallo!
ja der Preisunterschied is schon häftig smile.gif und für meine zwecke sollte die Proxxon bestimmt reichen.
Mal davon abgesehen das ich von CNC keine Ahnung habe wacko.gif
Ich bin grade auf der suche nach einem einfachen Cad Programm wo man dann Später die Zeichnung ins CNC Programm importieren kann, QCad schein mir da nicht schlecht zu sein.
Gruss marco
TOP    
Beitrag 23.09.2004, 19:01 Uhr
jewelcam
jewelcam
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.06.2004
Beiträge: 45

hallo marco,

ich muss mich auch erst in die cnc bzw cam geschichte einarbeiten.

ich arbeite mit Rhino 3.0 (cad) 895? ist für meine zwecke das optimum zu einem unschlagbrenn preis. für einfache 3D fräsarbeiten bietet cam-mäßig sich desk-proto oder die einfachste version von visual mill an, beide so um 1000 ?.



viel spass beim einarbeiten

michael

Der Beitrag wurde von MiK bearbeitet: 12.07.2005, 19:24 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: