585.715 aktive Mitglieder*
4.565 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Anfängerproblem: Erstellen "CNC-fähiger" Zeichnung

Beitrag 30.05.2006, 12:16 Uhr
minimalniemand
minimalniemand
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.05.2006
Beiträge: 1

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich will mir ein Ritzel für mein Fahrrad fräsen lassen. In meinem Studium hab ich gelernt mit AutoCAD umzugehen, aber nur 2D.

Die Norm von den Zähnen etc. hab ich mir besorgt und entsprechend umgesetzt. Soweit - sogut.

In der Zeichnung sind aber auch noch Formen die mehr oder weniger Freihand sind und deswegen schwierig zu bemaßen (Augen und Nase, siehe Anhang). Sollte aber beim direkten Verarbeiten der Fräse kein Thema sein, oder?

Wenn ich mir von einer Firma das Teil Fräsen lassen will muss das ja sicher in 3D sein; welche Bedingungen muss die Zeichnungen ausserdem erfüllen?

Irgendwelche Tipps?

P.S.: Ich hänge mal ein Bild von dem Objekt an, vielleicht bringts ja was ...
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  sch_del_acad4.gif ( 4.28KB ) Anzahl der Downloads: 170
 
TOP    
Beitrag 30.05.2006, 13:22 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo minimalniemand (netter Nickname),

für ein Ritzel sollte die 2D-zeichnung schon ausreichen. Es wäre zu überlegen, ob du es überhaupt fräsen lassen willst, oder evtl. laser- oder wasserstrahlschneiden lässt, das ist darfür sicher auch gut geeignet.
Wenn du die Datei als DXF ausgeben kannst, sollte das eigentlich reichen, um daraus mit eine CAM-System ein NC-Programm zu erstellen.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 30.05.2006, 20:54 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Auch ich bin der Ansicht, daß Laserschneiden hier das Optimum ist, es ist sehr preisgünstig.

Dann www.maedler.de , dort bekommen Sie Kettenradrohlinge ebenfalls für ein paar Euros.

Dann sollten Sie zusammenhängende Konturen zu Polylinien verbinden, das geht mit dem Befehl PEDIT, der will dann ein Liniensegment, fragt ggf., ob er es in eine Poyllinie verwandeln soll, sagen Sie J für ja und dann V für Verbinden, ziehen ein Fenster über das ganze Rad drüber, dann sollte AutoCAD Ihnen die Kontur zusammenhängen. Daß Sie da noch ggf. ein paar andere Linien mitwählen, stört nicht, ACAD sucht sich das zusammen, was zusammnpasst.

Dann schauen Sie mit LISTE mal die Polylinie an, die sollte GESCHLOSSEN sein, wenn da im Textfenster OFFEN steht, dann nochmal PEDIT, die Polylinie wählen und BE für Bearbeiten, dann sagt Ihnen AutoCAD, wo evtl. offene Stellen sind. Die müssen Sie nicht unbedingt flicken, manche CAMs reagieren etwas allergisch, ich hab's mir zur Gewohnheit gemacht, nur einwandfreie Linienzüge zum Lasern zu geben.

Wenn's jetzt unbedingt 3d sein soll, das geht mit REGION, Polylinie wählen, dann EX für Extrudieren, da können Sie dann die Dicke eingeben, jede Linie für sich, dann mit DIFF für Differenz vom äusseren Radkörper jeweils die Innenkonturen abziehen.

Diese Vorgehensweise mach ich absichtlich so, sie geht schon seit ACAD14.

Wenn Sie Lust haben, stellen Sie Ihre DWG mal rein, dann gucken wir sie uns an und machen flott ne 3d draus.

Ich hab früher Kettenfräder gefräst, das waren Ersatzteile für gegoessene die zu Bruch gegangen waren, Teilungen so im Bereich von 5cm aufwärts, konventionelle Maschine (ne Reckermann....) und Rundtisch. Für diese Ketten tat's das Näherungsverfahren allemal.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: